Falsch. Der Sound wird am meisten durch die Finger beeinflusst.
Maaaaaaaaaaaan, jetzt sei doch nicht so langweilig, die armen reichen Zahnärzte, die nichts mit ihrem Geld anzufangen wissen und sich dauernd neue, noch teurere Instrumente kaufen, weil sie dann glauben mangelnde Übung durch Luxusmaterial im Überfluss ersetzen zu können, werden gleich total entmutigt sein.

Ich muss nur noch zur Rettung meines Gebisses sagen, dass es uU auch Zahnärzte geben mag, die durchaus was von Musik verstehen. Kein Wunder, der Bohrer erzeugt auch eine Art "singenden" Sound...

Zum Thema:
Ich möchte noch gerne was zu den Decken beisteuern: man hört immer öfter, dass sehr stark gemaserte Decken wie zB die einer PRS Private Stock den Klang nicht nur unbedingt positiv beeinflussen, weil sie wegen ihrer Zeichnung und eigentlich überhaupt sau teuer sind. Wir erinnern uns, die Marserung von Ahorn entsteht durch die Einwirkung des Windes auf den Baumstamm über die Jahreund auch nur bei Bäumen, die eine mehrere 1000 Quadratmeter große Fläche für sich allein zur Verfügung haben. Somit erklärt sich auch, weshalb eine Ahorn-Monokultur auf einem Acker vielleicht als Halsrohling, jedoch niemals als reiner Deckenaufleimer taugen mag, denn wo soll hier heftig der Wind durchgehen können? Als Decke ja, aber für eine schöne Zeichnung muss mit Furnier nachgeholfen werden.
Was das mit der teuren 10Top-Decke zutun hat? Die Maserung entsteht durch die Zunahme und Abnahme der Holzdichte (das Bäumchen wiegt sich im Winde

), das bedeutet, dass es durch die Jahrzehnte dauernde Bewegung mit Kontraktion und Dehnung innerhalb des Holzes unterschiedliche Härtegrade gibt (Beipspiel, bohrt mal ein Astloch an... ächz!). Je nachdem. wie heftig die ausfallen, kann es sein, dass der Tonfluss und die Schwingung ungleichmäßig verteilt wird oder sich zerstreut und damit das Klangergebnis ein anderes wird als man es vielleicht erwartet hat.
Ist evtl. für den Threadersteller ganz interessant.
@Gerhard_Gorefest:
Halt mal bitte die Luft an. Und hör vor allem auf, deine Titel oder was auch immer vorzuhalten, solche Leute sind nämlich idR relativ unbelehrbar und nicht gerade kritikfest. Da hat dann kaum einer Lust noch von dir Infos zu kriegen.
Und wie wärs, wenn du dir deine, wenn auch zensierten, Kraftausdrücke und die rüde Ausdrucksweise sparst? Man kann über alles reden, aber nicht so. Wir hatten hier schonmal einen, der sich was auf seine Diplom eingebildet hat und sich in den harmlosesten Diskussionen als Redeführer und zT auch Hetzer betätigen musste. Glücklicherweise ist dieser Jemand nicht mehr unter uns. UR weiß, wen ich meine...