Welche Stimmung hat eine Zither?

  • Ersteller mascara
  • Erstellt am
mascara
mascara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.08
Registriert
24.06.05
Beiträge
209
Kekse
0
Ort
Linz/Wien
weiß jemand von euch wie man die saiten einer zither stimmt?
das sind nämlich viele :D
 
Eigenschaft
 
ahhhjaa... das ist ja alles schön und gut^^ Nur was tun, wenn sich die vermeintlichen Stimmmechaniken der Gitarrenzither eines Freundes keinen Millimeter bewegen? ahm... ahm... drehe ich da überhaupt an der richtigen stelle :confused: Ich muss doch an dem Ende mit den Vierkantschrauben rumhantieren (im Bild oben), oder?

So siehts aus... Gitarrenzither nur ohne die Blumen:
Cithare.jpg


Wir wären für Hilfe sehr dankbar... alleine verzweifeln wir hier wohl dran.
 
Hallo Zitherfans,

hier werdet ihr fündig: http://www.zither.ch/
Lorenz Mühlemann hat ein gutes Buch geschrieben über die verschiedenen Zithern!
Die Zither in der Schweiz
Zytglogge Verlag Bern, 1999
A4 gebunden, 160 Seiten
150 Illustrationen
ISBN 3-7296-0584-4
Preis: 54.- SFr

Lorenz Mühlemann führt in die Welt der Zithern ein. Gründlich recherchiert, anschaulich geschrieben, sorgfältig gestaltet und gediegen illustriert ist es das erste umfassende Buch über die Zither in der Schweiz, von den Anfängen bis zur Gegenwart. Jedes Hauptkapitel enthält eine allgemeine Einführung, worauf die Verhältnisse in der Schweiz behandelt werden. Ein populärwissenschaftliches Werk für all jene, die sich in irgendeiner Weise mit der Zither befassen, darüber hinaus ein wesentlicher Beitrag zur Erforschung der Zither im europäischen Raum.

Viel Vergnügen mit Zither spielen.

Ydufree
 
ahhhjaa... das ist ja alles schön und gut^^ Nur was tun, wenn sich die vermeintlichen Stimmmechaniken der Gitarrenzither eines Freundes keinen Millimeter bewegen? ahm... ahm... drehe ich da überhaupt an der richtigen stelle :confused: Ich muss doch an dem Ende mit den Vierkantschrauben rumhantieren (im Bild oben), oder?

So siehts aus... Gitarrenzither nur ohne die Blumen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/03/Cithare.jpg

Wir wären für Hilfe sehr dankbar... alleine verzweifeln wir hier wohl dran.

Die Stimmnägel sind wohl verrostet! Du drehst am richtigen Ort. Nimm einen grossen Schraubenschlüssel. Vorsicht! In der richtigen Richtung drehen, dass die Saite gelockert wird! Zu grosse Saitenspannung kann die Zither oder die Saite zerstören! Ev. neue Stimmwirbel einsetzen. Ich musste auch schon ausgeleierte Löcher verkleinern damit die Stimmwirbel richtig halten und sich das Instrument nicht zu schnell verstimmt.

Gruss, Ydufree
 
Hallo Ydufree,
Kannst Du mir sagen, wie Du die Löcher verkleinert hast?
Habe gerade das selbe Problem, mit einer selbstgebauten Zither.
Hast Du eine Idee, wo ich Stimmwirbel bekommen kann in unterschiedlichen Größen?
Danke
echtzeit
 
Hallo echtzeit,
Stimmwirbel bekommst Du z. B. beim Klavierbauer oder im Musikgeschäft.
Zum verkleinern ausgeleierter Löcher das Loch zuerst vorsichtig mit einem Bohrer reinigen (nur von Hand oder ganz langsam mit der Bohrmaschine). Dann ev. mit Schleifpapier oder einer dünnen Feile leicht aufrauhen. Mit Flüssigholz aus der Tube oder einer Mischung aus Weissleim und feinem Sägemehl mit einem Zahnstocher das Loch dünn ausstreichen und gut trocknen lassen. Auftragen wiederholen bis das Loch klein genug ist, dass der Stimmwirbel wieder hält.
Die 2 Bilder sind eine Akkordzither (etwa Mitte 20. Jh) und eine Autoharp (etwa 1890) die ich so restauriert habe. Beide Instrumente sind wieder spielbar.
Gruss, Ydufree
 

Anhänge

  • zither01.jpg
    zither01.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 1.226
  • zither15.jpg
    zither15.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 1.055
  • zither21.jpg
    zither21.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 1.304
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mann soll immer die Zither in Quinten stimmen. Die erste is "e s". Die zweite is "b"; die Dritte is "f", dann "c", "g" "d""a","e","h", "fis","cis", "gis","es" und "b". Mit dieses System must du wieter arbeiten in der tiefen Achter.
Mit der Seiten im Grieff musst Du:
a) Die erste stimmt a
b) Die zweite wieder a
c) Die Dritte d
d) Die Vierte g
e) Die Funfte, c

Wenn du mehrere Information brauchst, kannst Du dich anmelden, und ich konnte ein Bild schicken, wo es mehr schematisch steht.

Yonni
 
Obwohl die ursprüngliche Frage fast zwei Jahre alt ist, möchte ich ein paar Artikel mitteilen, die ich über das Thema "Zither Stimmung" geschrieben habe:

Normal Tuning of the Zither
Tuning a Zither

Diese Artikel sind auf meiner Webseite www.zitherist.com zu finden. Leider habe ich sie noch nicht auf Deutsch übersetzt. Hoffentlich sind sie trotzdem benutzbar.
 
huhu, ich hab auch ne Zithar und weiß nicht wie man sie Stimmt, hätte aber ne gute idee, jemmand von euch stellt bei YouTube, die Kompletten Einzeltöhne einer Gestimmten Zithar rein, hab dar noch ein Tolles Elektrisches Stimmgerät für meine Arcustic, das mir dabei auch gut Helfen kann die Richtigen Töne zu Übernehmen, ein Danke schon mal, Wer dies Möglich macht
 
B
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Necroposting
Obwohl die ursprüngliche Frage fast zwei Jahre alt ist, möchte ich ein paar Artikel mitteilen, die ich über das Thema "Zither Stimmung" geschrieben habe:

Normal Tuning of the Zither
Tuning a Zither

Diese Artikel sind auf meiner Webseite www.zitherist.com zu finden. Leider habe ich sie noch nicht auf Deutsch übersetzt. Hoffentlich sind sie trotzdem benutzbar.

Sie ist immer noch nicht auf Deutsch übersetzt und behandelt das Stimmen einer Konzertzither. Das ist ein völlig anderes Instrument als die hier angesprochenen Akkordzithern.
Wer auf der Suche nach Informationen rund um das Thema "Akkordzither stimmen" findet hier >klick< eine Sammlung nützlicher Hinweise.

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben