Zither neu besaiten?

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hallo, lohnt es sich diese Zither nochmal zu besaiten und dann zu verkaufen?
Besaiten krieg ich hin, habe aber keine ahnung von Zithern ;)
Wenn ja, welche Saiten kann ich nehmen?

Die Decke hat viele kleine Lack-Risse.

upload_2017-8-16_23-24-53.png
upload_2017-8-16_23-25-5.png
 
Eigenschaft
 
Das sieht nach einer einfachen Berg- oder Schülerzither aus.
http://www.zitherbau-wuensche.de/zithern.php

Bei einer Instandsetzung sind die Saiten das teuerste.
https://www.google.de/search?client...1.1.0....0...1.1.64.psy-ab..0.0.0.-r-L13XjzAk

Auf den Fotos kann ich den Zustand der Saitenaufhängung nicht erkennen. Wenn die nicht mehr gut ist, muss die repariert werden.
Bei einer Neubesaitung besteht auch immer das Risiko, dass die alten Wirbel nicht mehr ausreichend fest sitzen. Ein Fachbetrieb kriegt das alles hin. Fragt sich nur, wieviel Zeit dann da rein gehängt (und bezahlt) werden muss. Wenn Du es selbst versuchen möchtest, musst Du Dich schlau machen, wie das geht.

Schwer zu sagen, ob Du die ganze Arbeit und die Materialkosten am Ende wieder herein bekommst.
Wenn Du kein Risiko eingehen willst, könnte es Sinn machen, den Zitherkorpus ohne Saiten anzubieten und es dem Käufer zu überlassen, Qualität und Stimmung (Münchner, Wiener) der Saiten auszusuchen.
 
Danke dir!
Was hat sie jetzt für einen Verkaufswert?
upload_2017-8-17_0-36-22.png
upload_2017-8-17_0-36-54.png
upload_2017-8-17_0-36-22.png upload_2017-8-17_0-36-41.png
upload_2017-8-17_0-36-41.png
 
Bereiche der Saitenaufhängung fehlen in den Bildern nach wie vor oder sie sind unscharf.
Den Sitz der Wirbel kann man nicht durch Ansehen von Fotos prüfen.
Der Kauf eines solchen Teils birgt das Risiko, dass es sich später als unbrauchbar heraus stellt, wenn die Wirbel den Saitenzug nicht halten. Dann ist dieses Massenprodukt entweder ein Fall für die Mülltonne oder nur noch als Deko brauchbar.
Für mich wäre das ein Grund, dafür keinen Cent zu bezahlen; nicht einmal für's Porto.

Der Verkaufswert richtet sich nach der Bereitschaft der Leute, für etwas, dessen Funktion nicht überprüfbar ist, überhaupt einen Euro in die Hand zu nehmen. Wenn man da ein funktionierendes Instrument draus machen will, muss man schließlich zusätzlich eine Menge Geld für Saiten ausgeben.

Zeig das Teil einem Instrumentenbauer und frage den, was er Dir dafür geben würde. Er kann am besten einschätzen, was man aus dem Korpus und der Mechanik noch machen kann, wieviel Arbeit und Geld man hinein stecken und am Ende wieder heraus holen kann. Diese Rechnung muss aufgehen. Ansonsten ist Dein Schätzchen sogar geschenkt zu teuer.

Wenn Du auf Sammlerpreise hoffst, bist Du bei mir an der falschen Adresse.

:nix:
 
Der Markt ist zudem mittlerweile voll von solchen Instrumenten, dank dem Internet. Insofern ist das etwas für spleenige Instrumentenkundler und Bastler (wenn ich mal in Rente gehe...), aber kaum für praktizierende Musiker.
 
Wenn man dann bei der "nackten" Zither den Preis für die Saiten abzieht, bleibt nicht mehr viel.
 
Schnieef, danke ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben