North drums? schon mal getestet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Staccato und North unterscheiden sich im direkten Vergleich schon voneinander. North sind verhältnismässig schwere Kessel, die im Regelfall als Komplettset in den Grössen 6. 8, 10, 12 toms 14 Floor und 22" BD verkauft wurden. 16" Floortoms gibt es zwar aber sind super selten. Staccato Sets sind leichter und vom Design her noch wilder - aber durchaus sinnvoll aufgebaut. Begründet durch das bessere Schwingungsverhalten (leichtere Kessel) sind sie nicht sie nicht so trocken sondern haben noch ein angenehmes Sustain. Es gab mehrere Versionen der Staccatos (voyager 4, 6 und 8 + optional Bestellungen) Ein Voyager 8 besteht somit aus acht Trommeln (6,8,10,12,13,14 und 16Ft. und 22" bassdrum) Die Bassdrum ist bei North 22" lang und bei Staccato gar 29".
Ich habe mit meiner Band mein aktuelles Album mit einem North Set aufgenommen mit den Grössen 22" 12" und 14". Das Resultat könnt ihr euch unter www.myspace.com/theampersand anhören. Ich freue mich auf euer Feedback.
PS: Die Produktionszahlen (unter Vorbehalt) bei Staccato sind ca. 2000 Sets weltweit - also nicht wirklich viel...
 
Hallo shmellack.

erst mal willkommen im Forum und danke für die Infos zu den North/staccato Sets..


Ziemlich geile Aufnahme, erinnert mich beim ersten Hören ein bischen an RHCP.


Stell den Link zur Hörprobe doch bitte auch ins Hörprobenforum, da kann dann direkt drüber diskutiert werden.
 
Shmellack schrieb:
Ich habe mit meiner Band mein aktuelles Album mit einem North Set aufgenommen mit den Grössen 22" 12" und 14".

*gehört das ding dir?

*hast du bilder von dem gerät?

*kannst uns infos über preise geben etc??


--> das soundbeispiel ist zwar geil, aber bis auf die bass hört man ja gar nich sooo viel von dem north....find ich...
 
Hi reg.TM,

ja ich habe so ein paar "seltsame" Sets zu Hause North, Staccato....viele Acryl Trommeln usw und nutze sie live und im Studio.
Bilder muss ich noch machen, werde ich demnächst nachreichen. Preise zu nennen ist sehr schwierig, denn erstens ist bei Vintage Drums immer der Zustand und Originalität der entscheidenste Faktor und zweitens ob es sich um ein gesuchtes Set (z.B. original Ringo Starr Ludwig aus den 60igern) handelt. Preise bei North und Staccato zu bennen ist schwierig, da sie ja wirklich verhältnismässig selten sind. Bei einem Händler in Köln (Magicdrum) kostet ein Staccato locker 5000,- Euro und das ist noch nicht einmal relativ gross. Das original Staccato aus dem Rammstein Video "Amerika" hat er auch und kostet nochmal wesentlich mehr....
Ein North Set ist noch unbekannter und solch ein Set wollte vor Jahren, ähnlich wie bei Acryl Drums, niemand haben. Wenn überhaupt mal eins angeboten wird ist es relalistisch so ab 2000,- Euro zu bekommen, mit Glück vielleicht auch weniger, vielleicht aber auch deutlich mehr ;o)
Ich habe das North bei den letzten Auftritten mit meiner Gruppe regelmässig gespielt und es ist absolut einfach zu mikrophonieren und klingt durch die saubere Kanaltrennung (Mikros in die Röhren) richtig klasse und fett - trotz der kleinen Felldurchmesser.

Beste Grüsse und weiterhin viel Spass beim Trommeln,

Shmellack
 
Shmellack schrieb:
ja ich habe so ein paar "seltsame" Sets zu Hause North, Staccato....viele Acryl Trommeln usw und nutze sie live und im Studio.
ne frage: bist dun bonzen ... scheiße man. so hups einfach mal n paar sets da rumgammeln...willst mir nich eins schenken, oder mind ne tom ?? =)

Shmellack schrieb:
Vintage Drums...
Shmellack
da du wie erwähnt ein paar "seltsame" set rumgammlen hast, aknnst du uns doch bestimmt erzählen, ob ews noch mehr arten außer north, staccato und vintage als "seltsame" drumstyles gibt....am besten mit bildern hinterlegen


freu mich auf die aufnahmen von deinen sets


mfg
 
north, staccato und vintage als "seltsame" drumstyles gibt....

reg.TM:

Vintage ist keine Firma, sondern damit sind Drum-Antiquitäten (ähnlich wie bei Autos die Oldimer) gemeint - nur so als Info! ;) Sorry, mußte sein.

Groove,

JC
 
Hi reg.TM:
ich habe zumindest nebenberuflich recht viel mit Musik zu tun und daher bleibt schon mal das ein oder andere Set "hängen"...leider bin ich jedoch einfach noch nicht reich genug um Toms oder gar Sets verschenken zu können ;o)
Suche mal nach Zickos, da gibt es ganz lustige Fiberglass Sets oder auch Trixon (mit einer Bassdrum in Eierform und/oder konischen Maßen). Es gab auch mal ein Set von Meinl, da waren die Toms unten mit Halbschalen geschlossen. Neuere Sets vielleicht von Spaun in Hybrid (Acryl / Holz) Bauweise...

Viel Spass bei der Suche, Shmellack
 
@ shmellack

hört sich ja echt interessant an. hast du die alle man gespielt bzw welche "sorten" besitzt du? und wie schauts aus mit den fotos ^^...ach und könnte man eine "gestylte" tom in ein normales set eingliedern oder macht das keinen sinn????

mfg
 
hm... wenn diese North oder Staccato drums so viele Vorteile haben.... wieso haben sie sich dann nicht durchgesetzt?:confused: Bin da grad am rätseln... Optik allein kann ja wohl kaum der Grund sein, manche findens originell, manche hässlich.... habt ihr ideen/ infos?

MfG jAn
 
Die Set haben sich deshalb nicht durchgesetzt, weil sie erstens schweineteuer waren und auch nur einen Sound "können" und somit herzlich unflexibel sind. Muss man halt mögen, bzw zur Musik passen. Integration in ein bestehendes Set ist sicherlich möglich ( siehe das aktuelle Set von ZZ TOPs Frank Beard) aber es klingt halt viel perkussiver als "normale" Toms.
@reg.TM: Ich mache vielleicht bald mal eine kleine Drumseite über myspace....werde dich informieren.

Grüsse, Shmellack
 
super.... ist das egal, oder braucht man zu nem staccato oder north bestimmte becken?

gibts auch "gestylte" bzw "modifizierte" becken? (ich kenn diese neuen effektbecken....totaler müll)
 
Nimm am Besten die Becken, die dir gefallen - es gibt hier keine Empfehlungen ;o)
Anbei übersende ich euch zwei Bilder während der Aufnahmen. Ich habe, wie man unschwer erkennen kann, zwischendurch mal die Bassdrum gewechselt, weil die Staccato doch noch länger (und tiefer) als eine North ist. Nichts desto trotz - im Vergleich zum Raumsound mit einer 26" x 16" Bassdrum klingen die North / Staccatos nicht so tief obwohl der Sound am Mic aber wirklich super ist.

Wenn ihr mal einen ähnlichen Sound einer Staccato / North Tom / BD hören wollt, schraubt einfach die Resofelle ab....wenn euch das schon nicht gefällt, spart euch die Kohle für diese Sets !

Viel Spass bei Probieren, Shmellack
 

Anhänge

  • North_recording.jpg
    North_recording.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 283
  • north_staccato_recording.jpg
    north_staccato_recording.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 337
Shmellack schrieb:
Wenn ihr mal einen ähnlichen Sound einer Staccato / North Tom / BD hören wollt, schraubt einfach die Resofelle ab....wenn euch das schon nicht gefällt, spart euch die Kohle für diese Sets !
*spar*

Nee also das klingt ja fürchterlich :eek:
 
...der Sound ist ÄHNLICH, aber dennoch anders. North Drums klingen härter und gleichzeitig mit mehr Bässen als ein gleich großes, "herkömmliches" Tom...der Sound ist ziemlich interessant und der Look durchaus ansprechend! :)
 
Hallo,

ich kenn diese North-drums schon ziemlich lange, ich als türkischer Mitbürger habe diese Schlagzeuge früher immer auf Hochzeiten gesehen ,ich war davon immer angetan, denn diese wurden besonders in den 80´ern in Deutschland von türkischen Musikgruppen benutzt (z.Bsp. Derdiyoklar) Das Nexus-Kit war häufiger anzutreffen, natürlich benutzten sie auch Staccato -Kits.

Eins will ich euch nicht vorenthalten, ein Videoklip aus dem Jahr 1984 von der legendären türkischen Gruppe Derdiyoklar, ein North-Drum-Solo..einfach hammerrrrrrrrr!!!!!!!!! Würde mich auf eure Kommentare dazu freuen!!!

MFG

Hier der Link: http://rapidshare.de/files/23132343/NVEExport.6.mpg.html
 
Hier noch ein paar Bilder zum Thema:





 
Hallo,

hier für alle die mal den Sound von North hören und sehen wollen:great:

2 Videos von der bekannten türkischen Gruppe aus den 80´ern DERDIYOKLAR IKILISI (diese gruppe war in den 80ern jahren unter unseren türkischen mitbürgern sehr beliebt und haben millionen von alben verkauft in diesen jahren)

2 fast gleiche Drum-Solos mit dem North-Kit "Nexus":great: Livemitschnitt von einer Hochzeit aus den Jahren 84-85 !!!

Viel Spass !!!

Links: http://rapidshare.de/files/23141405/..._0010.wmv.html

http://rapidshare.de/files/23132343/...ort.6.mpg.html
 
scheint wohl keinen mehr zu interessieren :-( obwohls ein interessantes thema ist finde ich
 
Das Thema ist schon sehr interessant, leider hat hier ausser Dir so gut wie keiner Ahnung von dem Thema.

Grüße

Bob
 
Hallo,
ich bin neue hier im Forum. Und habe das Thema gelesen. Für alle die Interesse an einem neuen Staccato Schlagzeug habe ich hier den Link:
INTRO
Hier könnte ihr gleich direkt beim Hersteller bestellen, sind aber super teuer weil in Pfund abkassiert wird.
Ich hoffe ich konnte euch mit der Info helfen.

Gruß
Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben