North drums? schon mal getestet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bob schrieb:
Das Thema ist schon sehr interessant, leider hat hier ausser Dir so gut wie keiner Ahnung von dem Thema.

da hat der bob leider recht :(

ich hab auch keine ahnung von den sachen. les den thread hier nur gespannt durch, da mir so ein teil, wie schonmal erwähnt, bei dem rammstein video zu amerika ins auge gefallen ist!

klang wurde hier ja schon beschrieben.
mich wunderts nur, woher dieser style kommt? wirklich aus den osteuropäischen ländern
wie ein paar posts über mir gesagt wurde?
wobei wurde der klang meist angewand?!
 
im video "prinzesschen" von LaFee spielt der Drummer auf nem North herum.. aber im Studio hatte der mit sicherheit auch ein anderes. schön anzusehen sind sie aber echt nicht...

edith sagt: war doch ein staccato
 
Hallo Leute, ich bin SlamJam aus der Schweiz, zufällig auf das Board gestossen. Nun, ich besitze ein 9 teiliges Staccato Drum. Ist gute 22 Jahre alt und derzeit mein Zweitschlagzeug, weil ich mit meiner derzeitigen Band Trial Off auf einem 6 teiligen Noble & Cooley spiele. Hatte es damals gebraucht für umgerechnet läppische 1000 Euro gekauft. Hier drei Bilder aus den 80ern mit meiner damaligen Band Camelot, mit der ich das Drum regelmässig live benutzte:

pic2.jpg
pic5.jpg


pic3.jpg


Grundsätzlich ist es mal sehr LAUT. Der Sound geht voll grad nach vorne raus, und die Frontleute brauchen daher eine gewisse Lautstärkentoleranz :D. Aber es ist halt einfach sehr cool. Der grösste Nachteil ist wohl die Sperrigkeit. Aber ich würde es niemals weggeben, viel zu kultig.

Gruss aus der Schweiz

SlamJam
 
Oooh meiiin Goooooott - STACCATO leeebt...!!!!!!

Hallo Leuts,

irgendwie komm ich mir jetz grad so alt(klug?) vor... :rolleyes:
...aber wenn ich zu DEM Thema nix bei steuere / los werde / bei trage erstick´ ich dran!
Ich kann näml. kaum fassen wie unwissend die Meisten hier in Bezug auf diese Schießbude(n) sind, die eine der außergewöhnlichsten Konstruktionen auf dem Akustik Drumsektor überhaupt darstellt / darstellen und wohl zu Recht als Drumset-Legende(n) bezeichnet werden darf / dürfen!
Is das denn wirkl. schon so lange her...?
Na jetz bin ich dann aber ja gleich erst recht stolz wie Oskar mal Besitzer eines solchen "Unikums" gewesen zu sein!

Also:
Anfang der `80er, ich noch nich lang vom "Verein für Waffen u. Stahlhelm tragende Vaterlandsverteidiger" weg, unterbezahlter Baumarktdödel (von irgendwas muß ma ja danach ersma leben...), aber glühender Möchtegern-Drummer.
Und dann bei SPLIFF (leider auch nur noch Geschichte) und einigen anderen Bands das STACCATO gesehen...
Der weitere Verlauf ist schnell erzählt:
Sich bis zur Halskrause verschuldet weil in der Drums & Percussion ne Anzeige von nem kleinen Musikladen im Süddeutschen gefunden - >>STACCATO, weiß / schwarz (außen / innen), neuwertig, im Kundenauftrag zu verkaufen, 1 x BD / 1 x ST / 4 TT inkl.(!) HiHat + 1 x Crash +1 x Ride + entspr. Ständer, FP 2.600,-DM<<...
...mit Keyboarderkumpel in seinem Capri III (das Kultauto aus der engl. Kultserie "Die Profis" - Ihr merkt schon: Alles Kult!) ab dahin, gekauft, alles in den 3.0 S gequetscht (kaum zu glauben, aber es ging irgendwie wirkl. rein!), Rückenlehne Rücksitz natürl. umgeklappt, u. die der Vordesitze senkrecht gestellt, 1 Tom im Fußraum zwischen die Knie, eine auf´m Schoß (die dann während der Rückfahrt schomma mit d. Fingern "bedrömmelt" wurde), der Rest halb ineinander gesteckt.
Es wurde eine verdammt lange Heimfahrt, so mit Knie in Ohrenhöhe, zurück nach NRW...
Später dann haben wir Tage mit Versuchen verbracht dem irren Schalldruck des STACCATO irgendwie Herr zu werden und den Übungsraum "schalldicht" zu bekommen.
Um´s abzukürzen:
Wir haben´s nie hin bekommen, die Tür war als größter Schwachpunkt dem tierischen Bums der BD einfach nicht gewachsen, resonierte wie Sau und ließ die Nachbarn im näheren bis weiteren Umkreis mehr STACCATO mitbekommen als uns lieb war.
Um einer Lynchjustiz des Dorfes zu entgehen einigten wir uns mit dem Umfeld auf 3 Std. an 2 Tagen die Woche und erzielten erstmal Waffenstillstand...
...trotzdem grüßte uns schon nach kurzer Zeit niemand mehr - womit wir (ich) aber leben konnte(n).
Soviel zum Werdegang.
Zum Sound:
Es waren REMO Pinstripes aufgezogen u. dabei blieb es auch.
Zum einen weil mir die Erfahrung für Experimente fehlte u. zum anderen weil sie eigentl. keinen Grund zur Beanstandung gaben.
Noch´n büschn mit Gewebe Tape abgeklebt, ne dicke bleischwere olle Steppdecke in die riesen BD gelegt und ab ging die Post.
Also als STACCATO-Drummer kann man wirkl. froh sein HINTER dem Set zu sitzen, DAVOR ist schon eine gewisse Leidensfähigkeit von Nöten, oder Ohropax, oder reichl. Abstand (letzteres schied angesichts beengter Übungsraumverhältnisse aber aus).
Richtig begriffen hab ich das erst als wir mal die Seiten gewechselt haben und die Jungs an meiner Stelle auf die Felle eindroschen, während ich auf der offenen Seite der "Donnerröhren" stand - da wollte ich ERST RECHT wieder ganz schnell "back to the rear", bei der Bassdrum flatterten mir wahrhaftig die Hosenbeine im Knöchelbereich und die Toms knallten mordsmäßig!
Es ist übrigens tatsächlich so daß jedes Tom irgendwie größer klang als es eigentl. war.
Der Sound als solcher war knackig, knallig, aber dennoch bauchig und bei weitem nicht so trocken wie bei herkömmlichen Kesseln ohne Resonanzfell.
Im Gegenteil, im direkten Vergleich zu diesen hatten die "Trichterbananen" richtig Klang, "sangen" jeh nach Stimmung der Felle regelrecht!
Stichwort Stimmung: Schlimm...
Ständig ließ die Spannung der Stimmschrauben nach, gleichmäßiges Spannen / Stimmen geriet jedesmal zur Geduldsprobe und subjektiv empfand ich die Reproduzierbarkeit bevorzugter Fellspannungen als Glücksfall.
Als krasses Gegenstück hatte ich eine tiefe TAMA-Snare, die aufzeigte wie eine nahezu unverwüstliche Mechanik in Bezug auf Qualität und Einstellbarkeit aussieht - und sich anfühlt.
Was für ein Unterschied zu den knarzenden, schwergängigen und alles andere als Vertrauen erweckenden Teilen des STACCATO!
Heute weiß ich daß ich die Kesselränder im Bereich der Spannreifen in Eigenregie hätte nacharbeiten (Planschleifen) müssen, da hier das 1. Übel für die Misere zu finden war und so zumindest eine gleichmäßige Auflage respektive Spannung gewährleistet gewesen wäre.
Damals allerdings hatte ich von dererlei Zusammenhängen null Ahnung und hätte mir so eine Schlamperei auch gar nicht vorstellen können.
Und dann SELBER "daran rumschleifen"? - An meinem Heiligtum??? - Ohgottogottogott...!!!
Und die Sache mit den Schrauben? - Frei nach dem Motto >>es kann nicht sein was nicht sein darf<< hätte ich mir warscheinl. eher die Zunge abgebissen als zuzugeben daß da qualitativ so´n paar Sachen im Argen lagen.
Heute nach entspr. Reifeprozeß(...?...) und mit genügend nüchtern, sachlichem Abstand kann man das Kind nun beim Namen nennen.
Ansonsten kann ich rückblickend nur sagen:
Etwas vergleichbares in Bezug auf Power, Lautstärke, Schalldruck und Showeffekt / Feeling gab und gibt es nicht - ohne wenn und aber! :cool:
Das einzige Pendant zu STACCATO, näml. NORTH hatte man schon zur damaligen Zeit nur äußerst selten gesehen, war aber vom Konzept her ja das Gleiche und unterschied sich im Wesentlichen in Details vom berühmteren Konkurrenten.
Und das Design des STACCATO ist im direkten Vergleich -nach dem Motto wenn schon abgefahren dann richtig- allerdings nochmal erheblich spektakulärer, die NORTH Toms sehen mir einfach zu Alphorn-mäßig aus, zu "trötig" halt weil einfach nur rund.
Überhaupt kann ich die Aussagen einiger Verfasser bezüglich des Aussehens hier nicht nachvollziehen.
Sicher, über Geschmack läßt sich bekanntl. streiten ohne Ende.
Aber häßlich?
So´n GMC HUMMER H2 is zwar auch keine Grazie, hat aber eben den Charme eines Edelpanzers.
Und so sollte man´s auch beim STACCATO sehen: Eben total anders, total spacy (oder spaßig?) und total der Hammer (man achte auf das geniale Wortspiel...hüstel )!

Weiß nicht wie diese Teile klingen, aber rein optisch find ich die Dinger mehr als hässlich. Über Roadtauglichkeit wollen wir erst gar nicht sprechen.

Groove,

JC


Häßlich? Und wenn es die letzten Drums auf Erden wären, würde ich die nicht spielen! Irgendwo gibt es ästhetische Grenzen!


Ersterem gegenüber seien 2 Fragen erlaubt:
Ich geh mal davon aus daß sich diese Aussage auf die Form generell bezieht, also sowohl auf die von NORTH als auch STACCATO.
Was ist an "den immer gleichen öden Standardkesseln" herkömmlicher Drums "schön"?
Man kann sie jedenfalls einfach(st) be-/umschreiben: Zylinderform - Punkt.
WOW! - Wie "aufregend"...(gähn)
Und was die Roadtauglichkeit angeht passen die STACCATO´s der letzten Generation in der "Riesensetversion" in 2(!) Cases, da ineinander steckbar und sind ansonsten zu händeln wie jedes "gähn-Set".

Auf Anmerkung 2 möchte ich folgendes antworten:
Wenn Du nur auf "0-8-15 Einheitsbrei" spielen kannst / willst bist Du entweder kein Drummer mit Leib und Seele, oder hast nur einen sehr begrenzten Horizont den Du nicht mal ansatzweise bereit / in der Lage bist zu erweitern.
Und:
Es gibt ästhetische Grenzen...??? :confused:
Na was für´n Glück wir doch haben daß Designern in allen Bereichen des täglichen Lebens genau DIE über alle Maßen spießige Denkweise NICHT zu eigen ist...
...sonst würden wir näml. heute alle in Trabbi-artigen Schumpeln durch die Gegen eiern, alle den gleichen Jutesack als Oberbekleidung tragen, statt schicken Häusern gäb´s nur Plattenbauten und und und... - merkste was?
Als Designer würdest Du jedenfalls verhungern.

Nun, was is in eigener Sache draus geworden? - Mit Mörderverlußt beim PPC in München in Zahlung gegeben weil: Nu ja, SIMMONS SDS 5...
...weil Herwig Mitteregger bei SPLIFF, SAGA, ect. - u. beides zusammen ging halt nich (jou und wieder alles mit´m Capri... :redface:)

Nun und was is draus geworden? - Mit Mörderverlußt beim PPC...
...weil Auflösung, Pleitegeier - u. unter diesen Umständen behalten ging halt nich (nee, und diesmal NICH mit´m Capri, weil mittlerweile Besitzer eines eigenen ollen Escort II geworden und damit todesmutig ALLEIN nach München - u. mit Wasser inne Augens, leerem Auto und wenig Kohle zurück :().

Und heute?
Nu ja, hab mir grad erst nach über 26 Jahren Abstinenz so´n >>FAME<< E-Drum Kit "DD-506" Bundle (inkl. Hocker, Sticks u. Kopfhöhrer) beim Musik Store in Köln bestellt (siehe auch eBay / MusikStore).
Dazu noch ne kleine aber knackige Drum-P.A. mit der ich jetz ab und zu vom Dach bis zum Keller ´n 6 Parteienhaus beschalle oder wahlweise menschenfreundlich meine eigenen Ohren per spez. Drum-Kopfhörer malträtiere.
Hierzu folgt irgendwann im E-Drum Forum noch´n 1. Erfahrungsbericht mit Fotoserie vom Aufbau ect.
Allen Naserümpfern sei aber schon mal vorab verraten:
Das Ding macht richtig Spaß u. ist erstaunl. solide verarbeitet, dabei sei berücksichtigt daß ich nur so "was zum rumspielen" wollte und jetzt erstaunt feststelle daß das Teil sehr viel mehr drauf hat...
...aber dazu wie angekündigt demächst mehr an entsprechender Stelle.

So, wie der Titel ja bereits androhte isses´n "büschn" länger geworden... :D
All denen die beim Lesen weggeschnarcht sind habe ich hoffendlich wenigstens zu schönen Träumen verholfen, allen anderen die bis zum Schluß durchgehalten haben konnte ich hoffentlich ein paar neue Sichtweisen, Informationen und Kurzweil vermitteln. Das Sahnehäubchen wäre wenn der eine oder andere noch so seinen Spaß dran hatt(e).
Da ich hier sicher so schnell nicht wieder ein solches "Amok-Posting" verfassen und darüber Zeit und Heia vergessen werde überschüttet mich mit Feedback zu diesem Roman.
Würde mich freuen!
Falls jemandem noch Frage(n) einfallen sollte(n) möge er / sie diese gerne stellen, so ich in der Lage bin sie zu beantworten, werde ich dies sicher tun.
Nu ich aber ab in die Heia (oh man - 04:30 Uhr durch!!!).
Bin gespannt auf Resonanz und in welchem Umfang.

Bis dahin Grüße an alle Trommler hier vom "Phönix aus der Asche" in Sachen Drum(mer)-Leidenschaft (Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft... :rolleyes:).

-SIMMONS-
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es keine grössere Schrift??:rolleyes:
 
North Drums? Staccato?
Da werden Erinnerungen wach. Leider keine guten!
Ich fand die Musik dieser Zeit (und die daraus resultierenden klanglichen Auswüchse) bis auf wenigen Ausnahmen, schrecklich. Ich bin heilfroh, dass das vorbei ist. Muss man diesen Sch.... wieder aufwärmen?:rolleyes:
Näheres zum Thema "80ies Pop" findet ihr im Unterforum "Musikrichtung Pop" (mit entsprechenden Kommentaren!) ;)
 
Hier noch ein paar Bilder zum Thema:



In welchem Musikhaus war das denn?
Und verkaufen die immer noch LSD im 25Kilo-Pack? :D

Aber das Design von den Dingern ist ja wirklich geschmackssache... mein Geschmack ist es nicht.
 
Hi, ich habe ein North Set ind weiß. 4 Toms + Bass Drum und werde es verkaufen. Bei Interesse könnt Ihr Euch ja melden.
 
Verkaufsangebote in den Flohmarkt. Nach 7 1/2 Jahren im Board kann man das wissen. -Bacchus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verkaufsangebote gehören in den Flohmarkt. Dazu bitte entsprechende Regeln beachten.
 
ich glaube aber nicht dass nach knapp 5 Jahren sein Verkaufsangebot noch gilt :rolleyes:
 
Nein, der von Bacchus editierte Post von gestern enthielt ein Angebot.
 
So ist es. Und da der Thread sowieso tot ist, wird hier zu gemacht. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben