Einfaches Lied für zwei Gitarren

  • Ersteller Rock'n'Roll Rudi
  • Erstellt am
Rock'n'Roll Rudi
Rock'n'Roll Rudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.22
Registriert
28.03.06
Beiträge
100
Kekse
126
seid gegrüßt,

ich suche ein lied, welches man gut mit zwei e-gitarren spielen kann.
es sollte:

- einfach sein (mein kumpel und ich spielen noch nichtmal ein jahr)
- wenn möglich rocken
- nicht nur aus powerchordgeschrabbel bestehen
- so aufgebaut sein, dass es für keine der beiden gitarren zu lange spielpausen gibt und dass beide gitarren nich immer parallel das gleiche spielen
- einen guitarpro tab geben incl. drums

ich weiß, dass sind ganz schön viele bedingungen, aber schlagt trotzdem auch sachen vor, die nicht perfekt auf die beschreibung passen. ich bin für jeden vorschlag dankbar.
 
Eigenschaft
 
beispielsweise von Blur - Song 2. Geniales Lied für zwei Gitarren und Anfänger :great:.
 
Whats up? von den 4 Non Blondes. Da spielt man während der Strophe parallel und im Refrain übernimmt einer die Melodie. Die kann man auch als Intro verwenden.
Ansonsten geht eigentlich jedes , mehr oder weniger einfache, Lied wenn einer die Akkorde eifach pickt. Was sowieso ne sehr gute Anfängerübung ist.
 
The Trooper von Iron Maiden. Großteils 2-stimmig, relativ einfach, macht unglaublich laune :great:
 
danke für die antworten, obwohl ich the trooper noch etwas zu schnell finde. trotzdem ist das ein sahniges lied.

hat nicht irgendjemand noch den einen oder anderen vorschlag?
 
Schrei Nach Liebe von den Ärzten. Lässt sich zwar problemlos auch mit nur einer Gitarre spielen, geht aber auch zu zweit, da in der Studioversion ja in den gezupften Teilen immer noch ne Rhythmusgitarre spielt.
Und das Solo ist mit eurer Erfahrung auch zu schaffen.
 
würd mich mal bei guns n roses umsehen,sind so gut wie alle für 2 gitarren und nicht besonders schwer ( abgesehen von manchen solos )
 
Fury In The Slaughterhouse - Time To Wonder
Brian Adams - Cut's Like A Knive, Summer of 69
 
Sum 41 - In too Deep (da warn die noch "besser" als heute :D )
 

Anhänge

  • in_too_deep_ver3.gp3
    25,6 KB · Aufrufe: 220
wunderbar, nochmal danke für die ganzen vorschläge und für die gp-dateien.
ich werd mich gleich mal ans üben setzen.
weitere vorschläge sind natürlich immer noch erwünscht.:)
 
Ich entferne mich mal von den antworten der anderen und schlage dir mal kein lied vor, sondern geb dir nur mal nen tipp: du solltest einfach mal pentatoniken spielen/lernen (falls du die noch nicht kannst) und dein freund spielt die akkorde im blues-schema das da heißt:
Tonika-Tonika-Tonika-Tonika-Subdominante-Subdominante-Tonika-Tonika-Dominaten-Subdominante-Tonika
Also z.B. für A: A,D und E, ob moll oder dur ist eigentlich geschmackssache.

Ich weiß, das klingt sehr theoretisch, zumindest falls du keine erfahrung mit pentatoniken und harmoniklehre hast, aber probiers ma :).

Du solltest übrigens möglichst mit etwas gain spielen, da es sonst vieleicht zu sehr in den blues geht.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Janiboy
 
btw: für For Whom the Bell tolls hätte ich auch nen ordentlichen Backing Track. nur falls interesse besteht.
 
Ich weiß nicht wie weit ihr seit aber viele Songs von Metallica kann man wunder bar zu zweit spielen, da oft eine Gitarre etwas später einsetzt. Also ich finde Sachen wie "Master of Puppets" machen echt Laune zu zweit, denn man muss ja nicht immer 2 verschiedene Melodien Spielen. auch bei den Solos wird übrigens interressant, da einer dann immernoch das ursprüngliche Riff spielt!!
 

Anhänge

  • Master of Puppets.gp4
    122,1 KB · Aufrufe: 201
Also ich wörd ma sagen ... falls du die musik magst ... rockin all over the world von status quo ... is zwar viel ge-quinte und man spielt of das gleiche aber das lied bockt derbst (und wenn ich das als eingefleischter punk und Metallcore-Hörer sage dann is das so :p )

und sons noch unbedingt ... these kids arent all right vonn the offspring ... absolut derbe und nich zu schwer ...

Chris
 
Also ich würd sagen Hand of Blood von Bullet for my Valentine...is wirklich nit schwer. Ich (ca. 8-9 Mon. Gitarre) und n Kumpel (ca. 1 Jahr) spielns entweder zum Einspielen oder einfach so aus Fun. Nurs solo - ok ich sollts ma probiern, aber is eigtl kein Ding...
 
btw: für For Whom the Bell tolls hätte ich auch nen ordentlichen Backing Track. nur falls interesse besteht.

Ich hätte den gerne :D. Kannst du ja irgendwo hochladen. Danke schonmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben