Ende für die Trompete?

T
Thom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.06
Registriert
23.02.05
Beiträge
4
Kekse
0
Hi zusammen...

spiele jetzt so etwa 7-8 Jahre Trompete... mein prob is nu dass ich früher immer ziemlich schnell die nächsthöheren töne gekriegt hab, das war irgendwie selbstverständlich... naja, doch mittlerweile häng ich schon seit etwa nem jahr beim d''' oder e''' fest... krieg zwar das fis oder f noch hin.. doch eher gequetscht.... kann es sein, dass meine (zwar nicht schlechte ) Trompete da nicht mehr mitmacht, oder übe ich zu wenig? Ich übe zwar relativ konstant so etwa halbe stunde bis Stunde am Tag, manchmal auch mehr... wenn ich Bandproben ( Skaband und Bigband ) hab, wirds auch mal viel länger... aber irgendwie hauts nicht hin.... bisher wär das nie so das problem gewesen, nur spiel ich seit neuestem in ner neuen Skaband, wo manchmal auch noch bissel höhere gos wahrscheinlich besser wären...
Würde es sich denn vielleicht lohnen, nach einer besseren Trompete zu gucken??

thx für Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Ich hab zwar keine Ahnung von Trompeten, hätte jetzt als Laie aber gesagt, daß es sich in jedem gut sortierten Musikgeschäft herausfinden läßt, auf welcher Trompete in welcher Preisklasse du welchen Ton blasen kannst, oder auch einfach, ob dein Problem etwas mit der Hardware zu tun hat.
 
das Problem ist doch erheblich vielfältiger:
->richtige Technik?
->richtiger Ansatz?
->richtiges Mundstück?
->...dann vielleicht bessere Trompete?!

guter Lehrer wird da sicherlich weiterhelfen können, auch mal gerne Zweit- oder Drittmeinung einholen, auch mal vergleichen zwischen Klassiker + Jazzer (besonders beim Ansatz und bei den Mundstücken), gibt Situationen, da geht es ohne Ansatzumstellung nicht mehr oder nur noch sehr schleppend weiter...
 
d3 e3 ist schon mal ganz ordentlich also für einen hobby-musiker eh super

natürlich spielen trompete und mundstück eine rolle aber können keine wunder vollbringen

was nicht was du für trompete, mundstueck spielst deswegen will ich schon mal zu dem thema gar nixs sagen

zur technik empfehle ich dir mal die seite zu besuchen Malte Burba - Startseite

ab einer gewissen höhe ist mit intuitiven üben einfach schluss
damit meine ich üben ohne zu wissen was eigetnlich abgeht
diese grenze ist natürlich von mensch zu mensch unterschiedlich

wenn du von dort aus noch weiter willst kann ich dir nur die methode von malt a burda empfehlen am besten auch einen workshop mit ihm

ansonsten wirst du trotz stundenlanges üben nicht wircklihc merklich voran kommen

mft tomi
 
ja moin...

also werd nächste tage mal ins musiccenter fahrn und ma fragen, wie das auch mit Mundstücken und so aussieht... Wenns geht, würd ich natürlich am liebsten größere Kosten scheun...
das mit dem Malte Burba hört sich schon ziemlich interessant an... kennt jemand sein Buch "Brass Master-Class " ?? Kann man das autodidaktisch und ohne Workshop bearbeiten oder kann man da zu viel falsch machen?
 
Hi,
kann jemand vll. mal posten in welche richtung die Arbeitsweisen von Malte Burba
gehen. ICh habe nämlich keine Lust mir dessen Buch zu kaufen und stimmt des überhaupt nicht mit dem ein was ich im Unterricht mache.
MFG Felix
 
Ich sage mal mit dem Buch kann man nichts falsch machen es ist alles drinnen erklärt vom Ansatz zur Kieferstellung, Zungenstellung Mimische Muskulatur aufbauen und stärken. Wenn du magst kann ich dir die Inhalts Auflistung Mailen.
 
ich hab das vorgängerbuch
und hab einen workshop gemacht

nur mit buch schwierig aber möglich

maltas burbas übungen sind langweilig und langwierig
erfolg stellt sich sehr langsam ein aber dafür richtig

das buch macht nur sinn wenn man auch bereit ist zeit zu inwestieren


sehe grad das es das buch jetzt auch mit dvd gibt
kenn die dvd nicht aber denke sie macht sehr viel sinn speziell wenn man keinen workshop macht
Amazon.de: Brass Master-Class. Die Methode für alle Blechbläser: Bücher: Malte Burba

stimmt des überhaupt nicht mit dem ein was ich im Unterricht mache.
weis ich was du im untericht machst also kann ich die frage auch nicht beantworten



ich zwing das buch niemand auf
für mich ist es der heilige gral kenne ncihts vergleichbares
und für 20euronen kann man auch nichts sagen brauch ja schon mehr geld wenn ich einen abend weckgehe
 
Ich sage mal mit dem Buch kann man nichts falsch machen es ist alles drinnen erklärt vom Ansatz zur Kieferstellung, Zungenstellung Mimische Muskulatur aufbauen und stärken. Wenn du magst kann ich dir die Inhalts Auflistung Mailen.

gerade da finde ich kann man extrem viel falsch machen, da jeder mundraum völlig unterschiedlich ist, und ein buch da einfach zu statisch ist. auch viele lehrer haben leider von ansatz, mundstück und co keinen blassen schimmer.

ich würde dir raten, einfach mal bei jemand anderem unterricht zu nehmen, aber vorsicht, auch der muss nicht die weißheit mit löffeln gefressen haben ;)

du kannst auch mal an die nächste musik hochschule gehen und mit dem trompetenprof oder methodiklehrer (manchmal die bessere wahl) reden. vorsicht, es gibt aber auch da abzocker ... hab ich bisher aber noch kaum erlebt.

was malte burba angeht habe ich ein paar erfahrungen in einer hochschulkommission gemacht, die waren nicht sehr positiv. ich darf da leider nicht drüber reden, aber da ich hier nur positives über ihn gehört habe dachte ich, ich sollte mal ne alternative bieten.

wenn du einen bestimmten name brauchst würde ich dir wolfgang guggenberger empfehlen, ich habe noch nie so einen guten lehrer gesehen, in keinem anderen instrumentenbereich, und ich spiele leider nicht trompete ;)

seine homepage: BASICS PLUS Studien für Trompete - Studies for Trumpet - Guggenberger / Rundel
 
was malte burba angeht habe ich ein paar erfahrungen in einer hochschulkommission gemacht, die waren nicht sehr positiv. ich darf da leider nicht drüber reden, aber da ich hier nur positives über ihn gehört habe dachte ich, ich sollte mal ne alternative bieten.


also das würde mich doch brennend interisieren den ich bin begeistert von malta burbas methode und will das schon genau wissen was du damit meinst


ps:. gibt auch genug professoren die zum teil mist erzählen
studenten müssen ansatz umstellen wo gar keinen sinn macht

pss:. was die von dir empfohlene "basics plus" betrifft kann ich die nicht beurteilen kenn sie nicht
 
also das würde mich doch brennend interisieren den ich bin begeistert von malta burbas methode und will das schon genau wissen was du damit meinst
ich darf ja eben net drueber reden, nur kommissionsintern ;)
ich wollt nur anmerken: nobody's perfect und man sollte sich immer ein wenig umschauen

ps:. gibt auch genug professoren die zum teil mist erzählen
studenten müssen ansatz umstellen wo gar keinen sinn macht
genau da stimme ich dir vollkommen zu, da hab ich auch schon sachen erlebt *graus*


pss:. was die von dir empfohlene "basics plus" betrifft kann ich die nicht beurteilen kenn sie nicht
sorry wenn das falsch rüberkam, ich kann nur den lehrer empfehlen, nicht das buch.
guggenberger kann ich aber auch für workshops empfehlen, da ich bisher nicht erlebt hab dass er bei jemandem innerhalb von 30 minuten NICHT technische fehler, die zu praktischen problemen führten, erkannt und lösungsmöglichkeiten erarbeitet hat. war vorallem krass zu sehen wie er das mit höhersemestrigen studenten gemacht hat und die danach strahlend rausgingen :)

aber auch hier gilt ja: nicht jeder lehrer passt zu jedem schüler, egal wie gut diejenige sind ... leider ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben