Rocksongs welche als Akustik-Versionen geeignet sind

  • Ersteller _superhero_
  • Erstellt am
_superhero_
_superhero_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.11
Registriert
27.11.05
Beiträge
360
Kekse
322
Tach,

suche für meine Band noch klassische Rocksongs welche wir als Akustik-Version
spielen möchten, leider klappt das irgendwie nich mit jedem Song.

Vorschläge, oder habt ihr schon Erfahrung so ganz ohne Zerre gemacht ?
 
Eigenschaft
 
Satisfaction!!
Haben die Beach Boys mal super akustisch gecovert!!! :great:
Oder wie wäre es mit All Along The Watchtower (Original ist ja akustisch) oder Keep On Rockin' In The Free World. was ist mal Layla... da gibt es soviel wunderschöne Songs;)
 
Red Hot Chili Peppers - Under The Bridge
Jede Menge von Hendrix und Clapton (siehe Unplugged)
Sweet Home Alabama dürfte mit Klampfen eigentlich auch funktionieren. :>
 
TheScorpions-WindofChange
knocking on heavens door
TheRollingStones-Painted black

Steve
 
"Born to be wild" ist in akkustischer Version auch sehr interessant :)
 
come as you are - nirvana
riders on the storm - the doors
ist allerdings ziemlich anstrengend. das lied geht gut sieben minuten(!)
 
_superhero_ schrieb:
als Akustik-Version spielen möchten, leider klappt das irgendwie nich mit jedem Song.

Dieses "irgendwie" hat fast immer konkrete und bei genauer Betrachtung äußerst spannende :) Gründe.

ZUm Beispiel entsteht die "Wirksamkeit" mancher Stücke erst durch bestimmmte Klangereignisse (extreme E-Gitarren, Synthielastigkeit etc.). Entkleidet man das Stück, bleibt oft sogar nichts Brauchbares übrig. Z.B. endloses Achtelgekloppe mit Powerchords, dazu eine magere Melodie, die mehr vom Schreien des Sängers lebt als von der Melodie ist "unplugged" dann einfach nur noch langweilig, wenn die nackte Songsubstanz ohne auswändiges Outfit sich als absoluter Wicht entpuppt (bei manchen Menschen ist das nebenbei bemerkt ja auch nicht anders).

Entscheidend ist deshalb immer die Gesangsmelodie. Da trennt sich bei der Voarauswahl ganz schnell die Spreu vom Weizen. NAch 1 Minute Hören kann man dann bereits fast immer klar entscheiden: Geht akustisch oder geht nicht. Je eigenständiger und markanter die Melodie ist - dann funktioniert sie mit jeder Instrumentation oder sogar ganz ohne. Wenn sie hingegen aufgesetzt und gestückelt wirkt geht's wiederum nicht.

Überraschender Weise gibt es viele Musikhörer, die nicht eine einzige Melodie spontan wiedergeben können von dem, was sie ständig hören. Die selben Leute können sich aber auf Anhieb an "Hänschen Klein", "Yesterday", "Oh Tannenbaum" und die Nationalhymne erinnern. Selbst wenn sie diese Stücke hassen wie die Pest, können sie sie lebenslang nie wieder aus ihrem musikalischen Gedächtnis entfernen! Und andere Stücke halten ums Verrecken nie länger im Kopf als das Anhören dauert.

Auch wenn das alles jetzt den Threadsteller nicht mit konkreten Vorschlägen voranbringt - sein "irgendwie geht das manchmal nicht" ist es wert, das Thema auch mal genauer zu beleuchten.
 
in unserem unplugged set befinden sich diverse rocknummern die sehr gut funktionieren. ein beispiel wäre sweet child o mine von guns n roses. wir habens einfach mal ausprobiert und es war von anfang an richtig kuhl. was auch gut funktioniert sind die bonjovi nummern wie have a nice day oder livin on a prayer.
ein echter hihörer ist auch ac/dc's highway to hell auf country-version gebügelt.
 
Creed - My Sacrifice

Wenn du es schaffst deine Akustikgitarre auf DADADD runter/raufzustimmen ist der Song echt klasse ^^

Tremonti Sachen klingen unplugged sowieso echt genial und hier noch ein Geheimtipp:
Nickelback !
Ich hab das komplette MTV Unplugged gesehen und war wiedermal erstaunt, wie geil die Sachen klingen können.
 
Sweet home alabama haben wir mit unserer Band gespielt und Oasis Wonderwall, auch sehr geil zum akustisch spielen.
 
summer of 69 à la bryan adams unplugged. find ich viiiiiiel beser als das original. nicht zu verachten sind auch wie oben schon erwähnt die clapton/nirvana unpluggeds. richtig witzig fand ich persönlich noch die ärzte - komm zurück/hosen - bofrostmann
 
summer of 69 à la bryan adams unplugged. find ich viiiiiiel beser als das original. nicht zu verachten sind auch wie oben schon erwähnt die clapton/nirvana unpluggeds. richtig witzig fand ich persönlich noch die ärzte - komm zurück/hosen - bofrostmann

Stimmt, die Unplugged Alben von Bryan Adams und Eric Clapton gefallen mir auch viel (!) besser :great:

Aber ich finde, letztendlich kann man aus fast allen Songs eine anständige Unplugged-Version machen. Besonders einfach scheint mir dies, wenn z.B. die Gitarre einen Rif mit Wiedererkennungswert spielen (kann).....
 
stimmt, aber kannst du dir smoke on the water clean vorstellen? ;-) ich vermute man muss ein wenig talent mitbringen, die songs ein wenug umzuarrangieren
 
stimmt, aber kannst du dir smoke on the water clean vorstellen? ;-) ich vermute man muss ein wenig talent mitbringen, die songs ein wenug umzuarrangieren

Klar, das schon. Allerdings habe ich auch schon ein "alleinunterhalter" mit diesem Stück unplugged gehört... das kam spitze rüber...

Aber klar, einfach ist das nicht...
 
Wir spielen oft Tribute von Tenacious D ist auch sehr gut und jeder kann mitsinger (die meisten kenne es halt).
 
Ach da gäbs so viele Lieder; Ich würde frei von der Leber weg sagen:
The Beatles - While my Guitar Weeps
 
polly - Nirvana
about a girl - Nirvana
Pennyroyl Tea - Nirvana
Eigentlich das ganze Unplugged Gig is in der Art XD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben