Ska Wechselschlag

  • Ersteller Hate Hate Haters
  • Erstellt am
Hate Hate Haters
Hate Hate Haters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
22.04.06
Beiträge
284
Kekse
80
Hi leute,

weiß jemand wo man den typischen ska wechselschlag üben kann

ihr wisst schon up - mute - down etc.

gut zu hören zB bei

High Anxiety von den Suicide Machines

danke
 
Eigenschaft
 
Versuch es auf jeden Fall langsa, leg die Finger auf den Akkord, aber drück nicht runter, dann ein Sownstroke. Den Akkord greifen, Upstroke. Gegriffene Akkorde IMMER Upstroke, Mute IMMER Downstroke. AM Anfang ists hart, aber das wird schon. Eventuell zum Üben sogar mal dünnere Saiten aufziehen, oder sogar die Gitarre etwas tiefer Stimmen. Da beim Ska der rhythmus sehr wichtig ist: Übe mit Metronom!
 
gibts da irgendwo auch ein trainingsvideo?

ich kanns mir zwar vorstellen aber ein video wäre sicher auch eine gute hilfestellung...

naja ich beherrsche ein paar andere rhythmus techniken aber eben genau die nicht... ich glaub das wird jetzt nicht so ein problem:confused: :rolleyes:
 
Im normalfall schon. Ausserdem möchte ich keinen Anfänger direkt mit 1000en Ausnahmen verwirren.
 
ich hab mir jetzt mal die site durchgelesen und hab bemerkt dass ich das eigentlich eh schon kann...:screwy:

nur hab ich fast schon eine reine metall gitarre (2 single coils vorne und 2 humbucker hinten) und somit klingt eben nicht ganz so luftig leicht wie punk gitarren:p
naja wie auch immer

danke für eure hilfe:great:
 
Nur durchgelesen oder auch ausprobiert? Weil Ska hats eigentlich zT ziemlich in sich..2 Singlecoils vorne und 2(meinst wohl einen oder?) hinten stell ich mir ziemlich lustig vor ^^
 
Ganz großer Fehler der hier oft bei Anfängern gemacht wird:
KEINE offenen Akkorde spielen. IMMER Baree!
 
ich habs mir durchgelesen und auch zT ausprobiert....
was stellst du dir lustig vor? klang? (ja 1 humbucker hinten...hast schon recht:rolleyes: )


aber mit der linken hand hab ich noch nicht gedämpft...
 
Doch, damüfen wirklich nur mit der linken!
Du hattest glaube ich geschrieben 2 singelcoils vorne und 2 humbucker hinten ..
Aber stell die Gitarre auf den NEck pickup, und du kriegst n schönen ska sound!
 
Und das Gerücht, dass man Ska nur mit Singlecoils spielen könne ist auch der größte Schwachsinn. Klar würde ich den Singlecoil dem EMG81 für Ska vorziehen, aber Aaron Barrett (RBF) holt live mit seiner Gibson LP /SG + Jcm900 nen ziemlich geilen Ska-Sound raus.
 
Aber hallo! Ferner spielen noch Joxemi von Ska-P Ne Gibson SG, Les Paul, Flying V, und der Gitarrist von Streetlight Manifesto spielt ne Semi(weiss aber nicht ob single oder hum), das klingt nur noch genial gut!
 
siehste ^^

Die Wenigsten spielen Teles. Scott Klopfenstein ab und zu (aber auch die Deluxe mit Humbucker) un der Gitarrist von den Specials. Meistens sind SCs zu "kratzig" und höhenreich für Ska.
 
Ich meinte ja auch nicht er solle auf den Neck schalten da es ein SC ist, sondern weil der Ton am Neck meistens weicher und runder klingt. Bei Streetlight Manifesto meine ich sogar ab und zu eine Akustik (-simulation?) zu hören
 
ja ich hab auf bis jetzt immer bei solchen sachen immer auf den 2. geschalten (soll heißen mitte...), da der 1. sc doch recht brummt (nicht wirklich laut aber mich störts)
 
Wenn er im Cleankanal schon brummt dann ist das aber extrem, oder? Ich hab hier einen nur zum rumexperimentieren liegen, der is wenigstens im Cleankanal still.
 
naja er brummt nicht wirklich laut - es stört (denk ich mal) nur mich...

vielleicht ist er beschädigt kA
beim 2. gehts ja auch relativ gut - man muss eben immer im hinterkopf behalten dass es eben ne metal gitarre ist (peavey):p
 
man muss eben immer im hinterkopf behalten dass es eben ne metal gitarre ist (peavey):p
dann sollte sie doch für high gain konzipiert sein, und somit nicht brummen!
da ist vielleicht was kaputt, oder du spielst vor dem monitor (der ja immens strahlung aussendet)

ich spiele Ska eigentlich immer mit dem Bridge PU (Strat). Zum Thema Humbucker: meine favorisierten Ska-Sounds kommen aus SG und Strat, SG hat HBs und Strat hat SCs. Beides hat seine eigene Note, aber beides klingt meiner Meinung nach gut.
Ska kommt eben wirklich aus den Fingern.

Bei Ska spielt man auch - gaaaaaanz wichtig!!! nur die unteren (hohen) 2-4 Saiten, und fast nur mit Upstrokes (Aufschläge? - ich kann nicht mehr deutsch :D )

Also Zusammenfassung:
  • nur Baree
  • fast nur Upstrokes, Downstrokes fast nur gedempft (außer es kommen andere Schlagtechniken zum Einsatz, aber beim standard Offbeat-Schrammeln tritt diese Regel in Kraft)
  • die linke Hand dempft
  • nur die unteren 2-4 Saiten spielen

Ich hoffe, das hat nochmal was gebracht,

Bört
 
Schön zusammengefasst, ich glaube dem ist nix mehr hinzuzufügen.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben