Penatonik. Wohin mit dem Pattern?

  • Ersteller jackplate
  • Erstellt am
J
jackplate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.07
Registriert
08.08.06
Beiträge
2
Kekse
0
Stringworks - Gitarre Online-Magazin - Theorie

Hier rum geht es. Für die meisten warscheinlich kein Problem. Ich verstehe das ganze auch immer mehr (glaube ich wenigstens), also für ne A-Penta den Grundton auf A. Klingt logisch.

doch wie Orientieren?

pentatonik_patterns_amoll.gif


Ich will alle Positionen lernen, aber scheiter schon an der 2 :(
Da ich von Theorie leider wenig ahnung habe komm ich da nicht wirklich weiter.
Also dachte ich mir, such mal zb das A auf der D Saite. Und oh schreck. Da gibt es 2 mal ein A :D. Wo also hin mit dem Pattern?
Wenn mir jmd. vllt die 2. Position als Tab notieren könnte wäre ich sehr dankbar.(A-Moll). Für hilfe wär ich wirklich überaus dankbar.
PS: Warum gibts da immer mehr als einen Grundton?
Es ist wirklich verwirrend wenn man sich mit Theorie befasst aber keinen richtigen Anfang findet.

EDIT: Ich Idiot: Penatonik. (Denkt euch das T dazu ;-)
 
Eigenschaft
 
du kannst an beiden stellen, wo du das A auf der d-saite findest das pattern anwenden. das ist nicht ortsgebunden.

das ist ja das schöne daran. einfach den grundton suchen und du kannst sofort das pattern anwenden.
 
vergleiche mal die unteren bünde von pattern 1 mit den oberen von pattern 2 usw., fällt dir da was auf?
 
Hmm Spann mich nicht auf die Folter. :D

An die anderen. Vielen Dank. :great:

also. angenommen deine gitarre hat 24 bünde, dann verfügst du PRO saite über einen tonvorrat von 2 oktaven (1 oktave = 12 halbtonschritte).

das heisst du findest das A auf der d-saite nicht nur im 7., sondern auch im 19. bund wieder.

am 12. bund hast du auf jeder saite wieder genau den ton, auf den die saite gestimmt ist, nur halt eine oktave höher. klingelts jetzt?

schau dir die patterns an. alle gehen vom selben grundton aus und sind jeweils nur auf dem griffbrett nach unten verschoben...
 
Hmm Spann mich nicht auf die Folter.

Hm, da es Dir nicht aufgefallen ist:
Die erste Position, wie sie bei Dir heißt, ich kenne sie meistens als "Box 1", fängt ja wie Du weisst mit dem Grundton an. Bei A also im 5. Bund.
Der nächste Ton nach dem A ist ja dann ein C (8. Bund).
Und jetzt vergleichst Du das Griffbild der "höheren Töne" der Box 1 (8. Bund, 7., 7., 7., 8., 8.) mit dem Griffbild der tieferen Töne der Box 2... (8., 7., 7., 7., 8., 8.). Na, jetzt was aufgefallen?
Und mache das mal mit den höheren Tönen der Box 2 mit den tiefen der Box 3... Und so weiter, und so fort...
Also, Box 2 fängt da an, wo Box 1 aufhört, also im 8. Bund. Ganz einfach, oder?!

:great:
 
Ich hatte das gleiceh Problem wie der Thread Ersteller nachdem ich den Pentatonik Workshop gelesen habe.

So ist es voll verständlich. Super Danke schön.
 
Ich hatte das gleiceh Problem wie der Thread Ersteller nachdem ich den Pentatonik Workshop gelesen habe.

So ist es voll verständlich. Super Danke schön.

Gerne doch!
Ich habe das Bild von oben ein wenig umgebastelt, so sieht man es auch gleich viel besser, das ist einfacher als Lesen...:

pentatonik.jpg


Wenn man dieses Bild zusammenschiebt, sieht es so aus:

pentatonik1.jpg


Und am Ende von Box 5 fängt es wieder mit Box 1 an...

:)
 
also ich habs damals mit diesem video verstanden :great:

Shred Academy

Der mann erklärt das super! (vorraussetzung ist, man kann ein wenig englisch)

keine angst... ich musste mir das video uach 4-5 mal intensiv angucken!
dann gings aber! ;)

dau nehmt einfach http://www.schulten-online.de/skalentrainer/install_skalentrainer.exe da kann man sich die 5 pattern noch mal in ruhe angucken und die grundtöne und fingersätze können angezeigt werden!
 
Das Video scheint wirklich gut zu sein, leider läuft es bei mir aber nur bis 3:26, dann hört es auf. Kann da jemand Abhilfe schaffen?

MfG

Henner

Edit: hat sich erledigt...Nach einem Reboot hat es geklappt! Übrigens ein wirklich gutes Video
 
wie gesagt, nur zu empfehlen! wenn selbst ich es verstanden hab
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben