Quartolen in Sibelius

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
30.07.06
Beiträge
479
Kekse
103
Hallo Kollegen,
kann mir jemand sagen, wie ich in "Sibelius 4" Viertel-Quartolen in einem 3/4-Takt notiere. Mit der mir bekannten Strategie sagt mir das Programm stets, das der Notenwert für einen 3/4-Takt überhöht sei und schreibt Achtel-Triolen.
 
Eigenschaft
 
Ganz blöde Gegenfrage: Kannste nicht einfach 4 punktierte Achtel schreiben?
 
Ganz blöde Gegenfrage: Kannste nicht einfach 4 punktierte Achtel schreiben?

ja, schon! aber mich hätte trotzdem mal interessiert, wie es in Sibelius geht. da die Quartolen-schreibweise gebräuchlicher ist und - wie ich finde - optischer schneller erfassbar, hätte ich es gerne so versucht. ich weiß sogar, dass es geht, weil ein bekannter mir ein arrangement von ihm gezeigt hat dass quartolen besitzt. dummerweise erinnert auch er sich nicht mehr daran, wie er es gemacht hat....
 
Wie sehen Viertel-Quartolen aus? Sind das vier Viertel, über denen eine 4 steht? :screwy:
 
Und der sinn der sache ist dann?
 
o.k.,
und nun nochmal fernab jeglicher eventueller musikalischer komplexität: wie bekomme ich die mit sibelius hin?
 
ich weiß nich wie man die mit sibelius hinkriegt. aber warum nimmt man nicht einfach nen 4/4 takt?
 
Hallo jatzemann
o.k.,
und nun nochmal fernab jeglicher eventueller musikalischer komplexität: wie bekomme ich die mit sibelius hin?
Wenn dir die anderen das nicht verraten, tu ich´s eben: :) Spaß beiseite. Ich erstelle meine Noten meistens in Logic, einspielen und mit dem integrierten Noteneditor bearbeiten (geht bei mir wesentlich schneller). Daher habe ich hier auch erst suchen müssen.

Und so geht es:
Erste Note setzen, dann ins Menü: Erstellen => N-tole. Im N-Tole Dialog oben das gewünschte Verhältnis eingeben. In deinem Fall 4:3, du willst ja 4 Noten anstatt 3 Noten haben.
Wenn man nicht das Verhältnis angibt, nimmt Sibelius bei 4 automatisch 4:6 an.

Tschüß, MaBa
 
ich weiß nich wie man die mit sibelius hinkriegt. aber warum nimmt man nicht einfach nen 4/4 takt?
Das würde ich beantworten mit: weil man dann auch das Tempo für diesen einen Takt ändern müsste. Zeitmäßig willst du ja immer noch die selbe Länge haben wie auf dem 3/4.
 
und wo gibts sowas?
 
und wo gibts sowas?
Zum Beispiel bei "Ulla in Africa" (Ist unter den Funkern/Jazzern denk ich bekannt). Das Stück steht im 3/4-Takt und die Percussion geht (zumindest im Bigband-Satz) in Viertel-Quartolen.
Warum man nicht einfach punktierte Achtel schreibt, ist mir allerdings auch rätselhaft.

Mir ist noch ein Beispiel eingefallen:
Bei Limp Bizkit's Version von "Mission Impossible" ist der Anfang im 4/4-Takt, die ersten 3/4 werden allerdings auf 4 Noten aufgeteilt. Das sind also auch Quartolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi MaBa,
danke für den Tipp. Endlich habe ich das Problem gelöst!!!
Gruß,
Jatzemann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben