Ahorngriffbrett = Soundfrage?

  • Ersteller Spawn_Ric
  • Erstellt am
Spawn_Ric
Spawn_Ric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
11.09.05
Beiträge
820
Kekse
399
Ort
Leipzig
Hallo Leute,
ich stehe kurz davor mir einen G&L 2000 Tribute zu holen, hab ihn auch schon angespielt und fand ihn Hammer, sehr schönes Teil. Nun wollt ich das Finish in Blueburst und gern ein Ahorngriffbrett, würde also heißen, Swamp Ash Body + Ahorngriffbrett. Kriegt man damit auch einen agressiv knurrigen Rocksound hin (mal abgesehen von den beiden Humbuckern)?. Oder sollte ich lieber zu einem Palisandergriffbrett greifen?
 
Eigenschaft
 
Ahorn ist allgemein etwas höhenreicher und klarer (manche sagen auch etwas agressiver) im Klang als Palisander, welches eher einen warmen Klangcharakter hat. Wie große der Unterschied tatsächlich ist, kann man oft nur beim Direktvergleich herausfinden. Abhängig wie stark es sich im Klang bemerkbar sind außerdem auch Faktoren wie Dicke des Griffbretts (wenn wie so oft aufgeleimt).

Gruß,
Carsten.

Edit: Sorry Leute, war heute etwas langsam beim Abfassen meiner Erinnerungen. ;)
 
Sorry, das ich den Thread jetzt nochmal hockrame, aber ich habe gestern einen G&L Tribute angetestet und war echt begeistert, sehr schickes Teil. Liegt der Unterschied zwischen den großen jetzt also nur im anderen Herstellungsort oder auch im Holz (wenn ja, bei was genau)?

[Edit bassterix] - Die Frage kannst du auch hier stellen ohne den anderen Thread aus der Versenkung zu holen.
 
Sorry, das ich den Thread jetzt nochmal hockrame, aber ich habe gestern einen G&L Tribute angetestet und war echt begeistert, sehr schickes Teil. Liegt der Unterschied zwischen den großen jetzt also nur im anderen Herstellungsort oder auch im Holz (wenn ja, bei was genau)?

[Edit bassterix] - Die Frage kannst du auch hier stellen ohne den anderen Thread aus der Versenkung zu holen.

So, um nochmal auf mich aufmerksam zu machen zitiere ich mich hier nochmal. Nebenbei ist mir nochwas aufgefallen, anscheinend gibt es jetzt noch irgendwie Premium Bässe, kennt da jemand den Unterschied?
 
So, um nochmal auf mich aufmerksam zu machen zitiere ich mich hier nochmal. Nebenbei ist mir nochwas aufgefallen, anscheinend gibt es jetzt noch irgendwie Premium Bässe, kennt da jemand den Unterschied?


die gibbet schon genauso lang...die haben ne andere Decke...ich glaub esche oder so...
ich biete gerad bei ebay auf einen mit...will nämlich auch einen haben..und der liegt recht gut mit 300€
 
die gibbet schon genauso lang...die haben ne andere Decke...ich glaub esche oder so...
ich biete gerad bei ebay auf einen mit...will nämlich auch einen haben..und der liegt recht gut mit 300€

Dann wünsch ich dir mal viel Glück, ich werd mir das Traumteil in Blueburst mit Ahorngriffbrett bei meinem Dealer bestellen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben