Nebengeräusche bei Leslies und Clones. Frage.

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
stoennes
stoennes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.20
Registriert
07.10.04
Beiträge
502
Kekse
137
Hallo,

seit neuestem habe ich ein Hohner ORT 100, das einen recht guten Eindruck macht.

Jetzt habe ich mal eine Frage zu Nebengeräuschen, die so ein Clone oder auch original Leslie produzieren, da ich bisher nie in den Genuss gekommen bin, sowas aus nächster Nähe mit Orgel alleine zu hören.

Bei dem ORT hört man auch schon bei Zimmerlautstärke so eine Art Geröschel oder Surren, daß wohl vom Mitschwingen der Hochtonhörner kommt. Das ist genau so auch bei dem Rockorgelsample eines alten Roland Synthies von mir zu hören, scheint also normal zu sein, wenn die das schon mitsampeln. Mich wundert nur, daß es schon bei geringer Lautstärke auftritt. Es verleiht dem Ton so eine leichte Zerre.

Dann schwingt etwas mit, Teil von der Trommel, Aufhängung, Rotor, weiß nicht genau, beim tiefsten C, das scheint genau die Eigenfrequenz von irgendwas zu treffen. Das tönt dann genau im Rhythmus der langsamen Rotorgeschwindigkeit.

Ist sowas normal, oder solle ich da mal nachsehen, ob was nicht stimmt?

Gruß
Stefan
 
Eigenschaft
 
Stefan, das Teil ist defekt - ich entsorge es gerne für Dich ;-)

Nein, im Ernst, also bei oroginal Leslies hat man manchmal auch so ein leichtes Zerren im Hochtöner - das passiert, wenn die Schwingspule des Hochtöners nicht mehr richtig zentriert ist. Keine Ahnung, ob das bei Dir der Fall ist.

Was das Mitschwingen beim tiefen C angeht - da musste einfach mal suchen, was denn da vibriert. Ich hatte sowas auch mal - da hat der Rotor vibiriert - ich habe dann eine stelle neu geleimt und danach war die Kiste wieder ruhiger.

Schönen Gruß Martin
 
Hehe,
eben das kann eine Simulation nicht. Dein Rotorkabinett 'lebt' ;-)
 
@Martin,

das leichte Zerren gefällt mir eigentlich garnicht schlecht. Bei dem anderen Geräusch werde ich mal ein bißchen nachforschen. Wollte das Teil sowieso nochmal genauer inspizieren, auch wenn ich (noch) keine Ahnung davon habe.;)

michaelausS schrieb:
Hehe,
eben das kann eine Simulation nicht. Dein Rotorkabinett 'lebt' ;-)

@Michael

habe es gestern Abend zur 'Freude' meiner Nachbarn ein wenig 'leben' lassen.:D Einfach schön!

Gruß
Stefan
 
Hallo
Meine XK-3 sendet immer ein leises ziemlich hohes Pfeifen, welches, wenn man die Orgel über PA abnimmt ziemlich stören kann. Hat jemand einen Tipp wie man das loswerden kann??
Johannes
 
Hallo
Meine XK-3 sendet immer ein leises ziemlich hohes Pfeifen, welches, wenn man die Orgel über PA abnimmt ziemlich stören kann. Hat jemand einen Tipp wie man das loswerden kann??
Johannes
Keine 1' Zugriegel verwenden :D

Du willst uns also sagen, daß Du irgendwoher ein hochfrequentes Niederfrequenzsignal herbekommst.
Das bekommt man auf zwei Weisen weg:
1) Einen Filter einbauen :rolleyes:
2) Fehler suchen :great:

Ich könnte mir vorstellen, daß irgendwo was nicht sauber abgeschrimt ist, und es dort Einstreuungen gibt...
 
Ok, diese Tipps haben jetzt nicht soviel gebracht;)
Hat denn noch jemand, der die Xk3 hat so ein Pfeifen, oder hat schon mal davon gehört?
Gruß, Johannes
 
Hallo Johannes,

meine XK3 pfeift auch. Du hast ne Mail !

Gruss
Markus
 
hallo Johannes,

ich habe gerade nochmal ne mail an hammond rausgehauen.

wäre gut, wenn du ebenfalls dein problem an sie schilderst, damit es nicht als einzelfall abgetan wird.

info@hammond.de
info@hammondsuzuki.com

gruss
markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben