stecker und buchse?

  • Ersteller Kleiner Feigling
  • Erstellt am
K
Kleiner Feigling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.11
Registriert
24.11.05
Beiträge
235
Kekse
0
hi leute.

ich hab meine bass-combo aufgeschraubt und hab dann das kabel gesehen was vom topteil zur box geht.
wenn ich das kabel durchtrennen würde und an das kabelende der box nen klinkenstecker und an das andere ende ne buchse dranmachen würde, würde das auch funzen oder? das will ich nämlich machen weil ich mir nen top gekauft hab und noch keine box hab. dann könnte ich die box ans neue top schließen und trotzdem an das top der combo. oder würde das mit dem neuen top sowieso nich gehen?

achso, falls irgendwer über den titel motzt, mir ist nichts anderes eingefallen! :confused:

MfG: Kleiner Feigling
 
Eigenschaft
 
Also, was ist das für ne Combo, die meistens sind ja 1x15" oder kleiner, je nach Topteil, würde das da bestimmt was zerstören...
Die Idee mit Stecker und Buchse liesse sich realisieren...
 
Wenns Impedanz- und Leistungsmäßig passt, steht dem absolut nix im Wege. Ich würde aber raten, ne XLR, oder noch besser Speakon Buchsen/Stecker Kombination zu verbauen. Die sind um einiges besser.
 
Wie warwicki und der unsichtbare bereits sagten, lässt sich sowas machen und funktioniert sogar. Die Belastbarkeit des Combospeakers ist in der Tat zu beachten, ebenso seine Impedanz.

Achte aber auch auf die korrekte Polung! Es ist zwar kein Schaden zu erwarten, wenn die Polung verkehrt ist, aber man macht sowas gefälligst gleich richtig. Bei der Buchse würde ich zu einem fest eingebauten Typen tendieren. Kannst Du vernünftig löten?

EDIT: Mist, zu langsam!
 

Anhänge

  • KSM63[1].jpg
    KSM63[1].jpg
    6 KB · Aufrufe: 133
hey.

super! dann dann kann ich das ja machen.
löten kann ich glaub ich ganz gut. hab mir auch schon nen kabel gelötet.
aber welches kabel is plus und was minus? rot plus? schwarz minus? oder andersrum?
und ist die zeichnung richtig?

EDIT: ich sehe grade dass ich von dem account meines bruders geschrieben hab. also kein doppelaccount. war noch mit seinem namen eingeloggt.

MfG: Kleiner Feigling
 

Anhänge

  • aklsteckkunst.jpg
    aklsteckkunst.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 152
hey.

super! dann dann kann ich das ja machen.
löten kann ich glaub ich ganz gut. hab mir auch schon nen kabel gelötet.
aber welches kabel is plus und was minus? rot plus? schwarz minus? oder andersrum?
und ist die zeichnung richtig?

EDIT: ich sehe grade dass ich von dem account meines bruders geschrieben hab. also kein doppelaccount. war noch mit seinem namen eingeloggt.

MfG: Kleiner Feigling

In der Regel ist rot +.
 
Nein, nein, immer ist: rot = blau und: + = - !
Ne, Quatsch :D !
Rot ist +, Minus ist schwarz oder weiß oder auch manchmal gar nicht gekennzeichnet.

Und wenn es sich um gleichfarbige Litze handelt hat der plusführende Leiter eine fühlbare Naht an der Seite.
 
Ansonsten verhält sich ein Lautsprecher beim korrekt gepolten Anlegen einer kleinen Gleichspannung (z.B. Batterie) immer so, dass bei Batterie[+] an Speaker[+] (und Minuspole analog :rolleyes: ) sich die Membran vom Magneten weg bewegt.

Ich habe selbst aber noch nie einen Lautsprecher gesehen, bei dem nicht irgendwie gekennzeichnet gewesen wäre, wo [+] und [-] sitzt! Oft durch eine rote Markierung gekennzeichnet, manchmal steht sogar "+" dran ;)
 
muss ich dann ne stereo klinke nehmen und ne stereo buchse oder geht mono auch?
kann ich eigentlich auch nen neues kabel hinzu löten? dann brauch ich nich immer das kabel wechseln. natürlich dann nicht beide amps gleichzeitig das is mir klar.
 
Mono! Aber frag lieber nochmal jemanden, der sich damit auskennt.

Gruß,

Goodyear
 
muss ich dann ne stereo klinke nehmen und ne stereo buchse oder geht mono auch?
kann ich eigentlich auch nen neues kabel hinzu löten? dann brauch ich nich immer das kabel wechseln. natürlich dann nicht beide amps gleichzeitig das is mir klar.
Nein, zur Sicherheit auf keinen Fall eine Stereoklinke/-nbuchse. Klinkenstecker sind schon die schlechtere Wahl gegenüber Speakon.

Und keine Experimente mit irgendwas dazulöten - besser umstecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben