8x10 vs 2x4x10 boxen

  • Ersteller FretRunner
  • Erstellt am
FretRunner
FretRunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.11
Registriert
12.11.04
Beiträge
90
Kekse
154
Ort
Seligenstadt
Hallo zusammen

kleine Frage am Rande:

Gibt es wirklich einen hörbaren Unterschied zwischen einer 8x10 Box
und zwei 4x10 Boxen - vorrausgesetzt sie sind vom selben Hersteller / Serie?
(z.B. 2 Peavey 410TVX versus eine 810TVX)

Warum kam es zur Entwicklung dieser Boxen, die zwar imposant aussehen
aber doch wohl extrem sch*** zu transportieren sind?
Macht der Sound (?) das Geschleppe wirklich wett?
In einen normalen Kleinwagen passen die schon mal gar nicht, oder doch?

Gitarristen sind doch auch nicht auf die Idee von 8x12er Boxen gekommen,
sondern stapeln, wenn schon, immer 2 Würfel übereinander.

Gruß, Fret
 
Eigenschaft
 
soweit ich weiss, waren die "ursprünglichen" marshalls auch 8x12er. die wurden dann aber auf anfrage der musiker geteilt.
wenn der aufbau in der box (reflexsystem uä) gleich ist, wie in den 4x10ern, dann macht das soundtechnisch keinen unterschied. zb gut zu sehen bei eden bzw nemesis. ich meine aber, dass zb bei einigen ampegs grundlegende unterschiede herrschen.
bei den peaveys dürfte nix sein.
noch was: wenn man ne riesen bühnencrew hat und mords das eq, ist eh alles auf rollen und kommt in lwks, dann ist ein gehäuse sicher praktischer.
 
Ich glaub die 8x10er wurden deswegen etwickelt, weil n paar Bassisten von bekannten Bands mal gesagt haben: " Du Herr Peavey(oder anderer hersteller) ich will ma richtig was auffahren am nächsten Sonntag. Kannst mir da mal was baun."
Und wenn die selben Speaker verbaut wurden und so, dann dürfte es eigentlich keine Unterschiede geben.
 
Ich glaub die 8x10er wurden deswegen etwickelt, weil n paar Bassisten von bekannten Bands mal gesagt haben: " Du Herr Peavey(oder anderer hersteller) ich will ma richtig was auffahren am nächsten Sonntag. Kannst mir da mal was baun."
eher genau andersrum. schau mal die ganz alten boxen an: da gibts 8x10er, 4x12er, 4x15er, 2x15er usw... die boxen waren aber eher "flach". neue speaker machen auch alleine mehr druck und pegel als so ein schrank, weswegen man im prinzip gut mit nur 4x10 auskommt, statt das doppelte hinzustellen. handys wurden auch kleiner;)
 
ich mag 8x10 :)
 
@Flea+Partisan: Ihr meint also, eine 8x10 macht mehr her als zwei 4x10 aufeinander?

@Fretrunner: Ich glaube jedenfalls nicht, dass man einen großen Unterschied hört.

Gruß,

Goodyear
 
8x10 rulez :great:
 
Also ich denke mir, dass da ein Unterschied zu hören sein muss.
Ich war gerade am Frequency Festival und hatte dort das Gefühl, dass jeder zweite Bassist dort über ne 8x10 von Ampeg spielte, das muss ja irgendwas auf sich haben, oder waren das alle einfach nur Poser?
Kann es nicht sein, dass das vielleicht auch irgendwie mit der Kammergröße zusammenhängt, oder irre ich mich da jetzt total?!
 
ich kenne nur die ampeg 8x10 und die hat halt wirklich nen eigensound, ob man den gut findet oder nicht.
 
Also ich denke mir, dass da ein Unterschied zu hören sein muss.
Ich war gerade am Frequency Festival und hatte dort das Gefühl, dass jeder zweite Bassist dort über ne 8x10 von Ampeg spielte, das muss ja irgendwas auf sich haben, oder waren das alle einfach nur Poser?
Kann es nicht sein, dass das vielleicht auch irgendwie mit der Kammergröße zusammenhängt, oder irre ich mich da jetzt total?!

Auf Festivals muss man den Mist spielen weil die Veranstallter das immer da hin stellen.
Wenn du also ne kleien Band bist und nicht imemr dein ganzes geraffel in nem Bus mit Anhänger rumfahren kannst musst du wohl oder übel die AMdreck 8x10er spielen die da steht.
Mein eigenes Stack is mir 1000 mal lieber als jede Ampeg der Welt...

Zum Glück wir man ja eh immer über DI abgenommen so das keiner den Ampeg sound hören muss , außer man selbst ;)
 
@Naturkost
Also die Bands dort waren, waren alles andere als klein. Schau dir mal das Line-up an 17. August
Und es wurde übrigens so weit ich mich erinnern kann fast jeder Basser (auch) über die Bass Box mit Mikro abgenommen.
 
Mein eigenes Stack is mir 1000 mal lieber als jede Ampeg der Welt...

Nur aus reinem Interesse: was haste denn für nen Stack ? Bei dem Sound den ihr macht, muß das ja auch ein Hammerteil sein, oder ?

MfG
 
hm ne ampeg 8x10 ist halt geschmackssache, ich mag sie gern, andere nicht.
und wennsie auf nem festival steht dann kommt das von der backline-firma. die haben meistens ampeg 8x10 für diese zwecke.
 
Nur aus reinem Interesse: was haste denn für nen Stack ? Bei dem Sound den ihr macht, muß das ja auch ein Hammerteil sein, oder ?

MfG

Darf ich antworten?

SWR Triad

SWR Goliath Senior 6x10er
 
Nur aus reinem Interesse: was haste denn für nen Stack ? Bei dem Sound den ihr macht, muß das ja auch ein Hammerteil sein, oder ?

MfG

Ich meine er spielt
1 SWR Goliath Senior
1 SWR Triad
1 Trace AH500 (Series6)
 
Jap beides richtig :great:
(steht ja auch im Profil)

Vielelciht versteht man jetzt warum mir das lieber ist ;)
 
Aha.....

auch nicht gerade das, was man Transportfreundlich nennt, also gehe ich mal davon aus daß dir Ampups nicht sonderlich liegt.

Ich kanns nachvollziehen, bin mit meinem SWR-Stack auch äusserst zufrieden. Ich hatte nie einen solch differenzierten Sound mit derart Punch. Ich musste ( oder durfte, je nach dem ) nur zweimal ne SVT4pro an einer 8x10er Ampups spielen und kann ehrlich gesagt gar nicht mehr sagen wie der Sound war :eek:

Egal oder ?
 
Gibt es wirklich einen hörbaren Unterschied zwischen einer 8x10 Box und zwei 4x10 Boxen - vorrausgesetzt sie sind vom selben Hersteller / Serie?
(z.B. 2 Peavey 410TVX versus eine 810TVX)

Peavey weiß ich nicht auswendig, aber kuck Dir mal die Daten auf deren Website an.

Bei Ampeg, Markbass, Eden etc. gibt es durchaus recht verschiedene 4×10" und 8×10" Cabs.

Warum kam es zur Entwicklung dieser Boxen, die zwar imposant aussehen
aber doch wohl extrem sch*** zu transportieren sind?

Naja, Kühlschränke gab es damals so einige, so die 1×18" von Acoustic, diverse mit 2×15", auch verschiedene 1×15" (mit gefaltetem Expo-Horn, also ähnlich den Acoustic-Monstern), 2×12" mit Rutsche usw. usf.

Ampeg kam erst später (Anfang der 80er? Jedenfalls erst nachdem ich meine schon hatte) auf die Idee, die aufzuteilen und 2 × (4×10") anzubieten.

Macht der Sound (?) das Geschleppe wirklich wett?

Ich hab' mich an der Größe nie so sehr gestört, die hatte ja auch Rollen und 'n fetten Bügelgriff.

Ob man den Sound mag, ist eine Prinzipienfrage.

In einen normalen Kleinwagen passen die schon mal gar nicht, oder doch?

Naja, was ist ein normaler Kleinwagen? In einen Audi 80 auf die Rückbank ging die SVT damals schon... Ansonsten in diverse Kombis, geschweige größeres Gerät...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben