Wie lange habt ihr für Power Chords gebraucht?

  • Ersteller Chrisn12345
  • Erstellt am
C
Chrisn12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
29.07.06
Beiträge
215
Kekse
8
Hi,

ja...dies ist ein neuer Power Chord Threat ;-)

Mir geht s aber nur darum mal zu wissen, wie lange ihr so gebraucht habt, um Power Chords, bzw ein Lieb basierend auf Power Chords, zu lernen.

Ich bin gerade dabei, sie mir mit hilfe des Songs "Polly" von Nirvana bei zu bringen....

Nach was für einer Zeit sollte ich das ungefähr drauf haben?

Ich weiß; ist abhängig von Talent und Übungsaufwand.
Aber kann man das so ungefähr sagen, wie lange man dafür braucht (brauchen sollte)

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Powerchords sind nicht gerade schwer zu greifen, allerdings das Umgreifen nimmt Zeit in Anspruch bis es flüssig klingt, falls Polly dein erstes Lied ist würde ich dir Abraten. Übe lieber Sequenzen mit cool klingenden Powerchords.
Falls du mit Zeigefinger und Ringfinger greifst machs es mal mit Zeigefinger und Kleinerfinger,
was dir angenehmer erscheint!
Talent spielt nur am Anfang eine Rolle, danach kommt Motivation, dann Routine und Übungen!
Hast du einen Lehrer!
 
ich spiele jetzt ein halbes jahr und habe auch mit powerchords angefangen .
und ich habe auch mit polly angefangen und denke das es eine gute wahl ist !
wenn man lieder spielen lernt die man auch selber gut findet ist man motivierter denke ich ;)
 
Wenn du wirklich totaler Anfänger bist, würd ich nich mal mit Powerchords anfangen, sondern mit den Akkorden wie E-moll und A-moll die man mit lehren Saiten spielt um Gefühl fürs Spielen zu bekommen.
Und um das mit dem Talent von TR Metal zu kommentieren:
Ich seh´s genau anders rum. Am Anfang muss man nur ohne Ende üben, kann unter Umständen sau langweilig werden (hab mal 2 Jahre ganz Pause gemacht, tut diesen Fehler nicht!!!!), später braucht man dann sein Talent um das gelernte in anhörbare Form zu bringen und um´s in Kreativität umzusetzen
 
Wenn du wirklich totaler Anfänger bist, würd ich nich mal mit Powerchords anfangen, sondern mit den Akkorden wie E-moll und A-moll die man mit lehren Saiten spielt um Gefühl fürs Spielen zu bekommen.
(...)

spiele seit einigen Monaten schon Gitarre....kompletter Anfänger bin ich also nicht mehr...

(...)
Falls du mit Zeigefinger und Ringfinger greifst machs es mal mit Zeigefinger und Kleinerfinger(...)
Hast du einen Lehrer!

Ich habe keinen Lehrer...und greifen tu ich die Chords mit Zeige- und dann Ring und kleinen Finger zusammen...ich denke das ist richtig so...
 
Hallo

Ich hab damals mit normalen Akkorden angefangen (also C, A, D, Amoll, und so weiter), dann die ganzen Barre-Griffe und erst recht spät die Powerchords. Ich muss sagen. Bis heute spiele ich die nie gerne und greife auch jetzt wenn ein Powerchord zu spielen ist den ganzen (vollständigen) Akkord als Barre und schlage eben nur die ersten 3 Saiten an z.B Wichtig ist meiner Meinung nach das du den Powerchord so spielst wie er dir am besten gefällt von der Fingerhaltung her. Sonst empfehle ich vielleicht gleich als Barre zu greifen:

Powerchord: G5
Code:
E| - x
B| - x
G| - x
D| - 5
A| - 5
E| - 3
Barre: G-Dur / G-Moll
Code:
E| - 3   E| - 3
B| - 3   B| - 3
G| - 4   G| - 3
D| - 5   D| - 5
A| - 5   A| - 5
E| - 3   E| - 3
Du siehst selbst, dass das ja der prinzipiell gleiche Griff ist, nur das du beim Powerchord die ersten 3 Saiten anspielst. Ich empfehle es dir, weil du somit 2 Fliegen mit einem Schlag hast. Außerdem wenn du mal unabsichtlich abrutscht klingt es nicht gleich falsch.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
hmm wie lange hab ich da gebraucht? Weiß ich nicht mehr, vielleicht 2min da ich mit Akusik Gitarre angefangen habe ;)
 
naja ich hab mit so nem lernkurs angefangen, mit sachen von the offspring, und green day und highway to hell, die konnte ich nach einer woche, also power-chords gibt es halt in alles variationen und kann es auch 2 jahre dauern bis du eine bestimmte kombination kannst.
 
hmm also ich habe zuerst versucht mit zeige und ringfinger zu spieln das war mir zuviel verrenkung und hab dann einfach den zeige und kleinen finger benutzt .

naja und dann konnte ich es halt gleich auf anhieb .

polly zb hab ich mir heute auch angeguckt und kann es schon perfekt .
 
hmm also ich habe zuerst versucht mit zeige und ringfinger zu spieln das war mir zuviel verrenkung und hab dann einfach den zeige und kleinen finger benutzt .

naja und dann konnte ich es halt gleich auf anhieb .

polly zb hab ich mir heute auch angeguckt und kann es schon perfekt .

ich bin noch am üben...aber wird schon ;-)

ich lese öfter, daß die Leute die Powercords nur mit Zeige und Ringfinger oder Zeige und Kleinem Finger greifen....ein Powerchord hat doch aber in der Regel 3 Saiten...wie greift ihr denn da?
Bei

e--0
b--0
g--0
d--5
a--5
e--3

greif ich die D Saite mit dem Kleinen, die A Saite mit dem Ring und die E Saite mit dem Zeigefinger...ist das "falsch"?
 
Bei

e--0
b--0
g--0
d--5
a--5
e--3

greif ich die D Saite mit dem Kleinen, die A Saite mit dem Ring und die E Saite mit dem Zeigefinger...ist das "falsch"?


Das ist richtig, das mach ich auch so. :great:

Mann kann auch die A- und die D-Saite zusammen mit dem Ringfinger greifen, quasi als "Doppelbarre". Ist mir aber zu verkrampft.:D
 
also ich konnt nach paar wochen spielen schon powerchords und dann hab ich die ganze zeit for whom the bell tolls des hauptriff gespielt um des wechseln zu üben und jetz kann ich powerchords ziemlich gut so nach nem halben jahr spielen (und for whom the bell tolls auch *g*)

ach ja ich greif die auch immer mit ringfinger auf a saite und kleiner finger auf d saite.
 
joa hab so 3 wochen gebraucht bis ich sie flüssig konnte...for whom the bell tolls ist gut *g*
 
Was meinst du genau mit "wie lang habt ihr gebraucht"? Smells like teen spirit konnt ich wohl nach ein paar Tagen(natürlich die deadnotes nicht gescheit gespielt).
Manche offspring songs find ich heut noch ganz schön happig, weil man auf nem irre tempo bis in den 14 bund power chords spielt und auf dem ganzen griffbrett rumhüpft wien Blöder.
Ein powerchord an sich spielen kann wohl jeder nach ein paar Tagen. Die Schwierigkeit liegt wohl eher im Tempo und beim Treffen des Bundes und das kann man genauso wie die Shredderei immer weiter steigern.

Nach smells like teen spirit wars bei mir "Kirche" von den böhsen onkelz so nach guten 3 Monat glaub (natürlich ohne solo)

mfg
 
Der Einfachheit und Schnelligkeit halber spielen viele die Powerchords nur mit zwei Finger. Ich selbst wechsle immer wieder zwischen Zeige-/Ringfinger und Zeige-/Kleiner Finger. Empfehlenswert ist es auch, bei Powerchorden, die auf der A-Saite gespielt werden, den Power Chord mit Zeige- und Ringfinger zu Spielen und dabei den Mittelfinger auf die E-Saite zu legen. Das verhindert, dass bei vollem Shreddern die E Saite mittönt...:great:

Grundsätzlich würde ich allerdings jedem Empfehlen, mit einer Akustikgitarre anzufangen (trainiert die Finger) und dann auch erstmal alle wichtigen Akkorde sowie Barres zu erlernen. Und wer Barre kann, hat ja mit den Powerchords normalerweise keine Probleme mehr!:D

P.S.: Das beantwortet jetzt zwar nicht die Frage nach der Zeit, vielleicht konnt ich aber ein paar Tipps geben, die helfen... (auch wenn sich's großkotzig anhört)

MfG
 
mhmm... mit power chors hab ich nach den "richtigen" akkorden angefangen... mit sachen wie: self esteem (offspring), TNT (AC/DC), dead in hollywood (murderdolls) und dann noch ein lied von megadeath, aber mir will der name gerade nicht einfallen... ich schau mal nach... also power chrods dürften recht schnell gehen...
 
hab auch zerst ne akustische gitarre ghabt und hab daher zerst alle grundakkorde gelernt gehabt (also c,d,e,f,g,a,h) bevor ich meine e-gitarre gekauft habe und dann mit powerchords gespielt hab.
also das richtige greifen war dann kein problem mehr. eher das schnelle wechseln zwischen einzelnen noten und dann powerchords.
 
P.S.: Das beantwortet jetzt zwar nicht die Frage nach der Zeit, vielleicht konnt ich aber ein paar Tipps geben, die helfen... (auch wenn sich's großkotzig anhört)

MfG

ist schon ok...Tips bekommen ist immer gut und gar nicht großkotzig..;-)

also das greifen an sich, ist ja auch nicht so da problem...greifen konnte ich nach 2 min...das schwierige ist, der wechsel der Power Chords und das saubere greifen bei schnellem wechsel....
 
Das kommt mit der Zeit aber von alleine mit dem schnellen und sauberen Umgreifen! :great:
Mit ein bisschen Übung wird das schon! :)
 
ich würde nicht mit polly anfangen,nimm lieber deíe anfänge von einigen nirvana liedern zb. rape me oder smells like teen spirit. und wenn du mal powerchords drauf hast versuch sie mit single notes kombinieren. übe das so früh wie möglich, da es dann später leichter fällt ^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben