Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr folgende Lieder spielen konntet

  • Ersteller ToterKojote
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
ToterKojote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.13
Registriert
24.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,

wenn ich mir einige Cover meiner Lieblingslieder ansehe stellt sich mir häufig die Frage: "Wie lange hat derjenige wohl schon Gitarre gespielt bis er das drauf hatte?".

Da es ein paar Lieder gibt die ich mir sozusagen als Meilensteine gesetzt habe, die ich irgendwann auf jeden Fall spielen können will, dachte ich mir dass ich diese Lieder mal aufzähle und ihr einfach dazu schreibt wie viele Jahre ihr ca. gespielt habt bis ihr das betreffende Lied spielen konntet (am besten mit allen Soli).
(Ich weiß dass es bei jedem unterschiedlich lange dauert...je nach Talent oder investierte Übungszeit, aber so bekommen wir einen ungefähren Durchschnitt :)).

Damit das ganze nicht total unübersichtlich wird dachte ich mir dass wir das am besten an 3 Beispielen machen (man kann ja auch noch 1 oder 2 hinzufügen ;)):


Dream Theater - Forsaken (wenn ich das spielen kann bin ich glücklich :D)

Metallica - Nothing Else Matters

Metallica - One


ich spiele jetzt etwas mehr als 1 1/2 Jahre und Lieder wie Forsaken scheinen für mich noch sooo unendlich weit weg zu sein - aber ich bleibe dran ;)

also dann, viel spass beim posten wünsche ich!

Gruß
Toter Kojote
 
Eigenschaft
 
Servus, aber die Frage ist nicht sehr sinnvoll. Was willst du hören? Wie lange hat es gedauert bis ich Song XY halbwegs unfallfrei spielen könnte? Sagen wir mal 4 Wochen. Klang der Song dann aber auch gut? Eher nein! Das dauert dann durchaus 1 Jahr, 2 Jahre usw.
Und wo hört ein Song auf? Bei der Rhythmusgitarre? Den Leads? Dem Solo? Muss ich ein eigenes Solo dazu improvisieren können?
Ist es überhaupt erstrebenswert mir als Anfänger einen Song solange um die Ohren zu hauen bis er irgendwann passt? Dann kann ich wahrscheinlich genau den Song ganz ok, aber sonst?
Entscheidend ist durchaus auch wöfür man entsprechendes Talent hat oder wo man seine Schwerpunkte setzt.
Ausserdem ist es extrem unterschiedlich wie jemand lernt. Bei mir kommt es immer zu sogenannten Entwicklungsschüben. Heisst, Sachen die mir wochenlang Probleme machten, funktionieren auf einmal gut, obwohl ich mich damit eine lange Zeit nicht mehr beschäftigt habe.

Letztendlich ist es völlig schnuppe, solange DU deinen Spaß damit hast. Üb was dir Spaß macht, setze deine Schwerpunkte, greif dir Fragmente aus Songs raus die du bewältigen kannst ohne das es frustriert, lerne grundlegende therotische Kenntnisse und setze diese dann ein und fühl die Musik.
 
hi,
keine ahnung, warum sollte man diese lieder denn spielen können? ich kann keines der genannten lieder, ich spiele aber auch nicht in einer metallica coverband... azriel hat schon durchaus recht, die frage ist weder zweckdienlich noch zielführend. greif dir parts der songs heraus, am besten zunächst das rhytmus-spiel, später dann die lead-passagen und dann evtl das solo (wenn du wirklich alle gitarrenspuren spielen können möchtest, warum auch immer). wichtiger, viel wichtiger als etwas spielen zu können, ist es zu wissen, was man spielt, wenn man es spielt! nur so hat man die chance aus der stundenlangen oder tagelangen arbeit an solchen songs tatsächlich was für das eigene spiel an technik und theorie mitzunehmen.
du musst für dich selbst wissen, wo es hingeht. spielst du in einer coverband, ist es natürlich sinnvoll möglichst viele songs zu lernen. willst du eigene sachen machen, solltest du deine zeit nicht mit dem affenmäßigen nachahmen von kompletten songs verschwenden. etwas nachmachen kann jeder (ob nach einem monat oder 5 jahren) und eigeninterpretation hin oder her, so gut wie das original wird es eher selten... getreu dem motto: selbst erschaffen ist kunst, nachmachen ist handwerk.
 
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
Ein solcher Thread alà "wie schnell konntet Ihr XY spielen" sind grundsätzlich nicht diskutabel, da schlicht zu viele Parameter eine grundlegende Rolle spielen.

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben