problem mitm engl screamer combo / röhrentausch

  • Ersteller blooddown
  • Erstellt am
blooddown
blooddown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.14
Registriert
15.04.06
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Köln
Also,

hab mir vor einiger zeit ne engl screamer 50 combo zugelegt
und mir ist gestern bei meiner bandprobe aufgefallen das er nen sehr unangenehmes ruherauschen
wollt mal fragen ob einer von euch weis woran das liegen könnt

meine zweite frage bezieht sich auf einen röhrentausch im besagten amp
bin mit dem sound eigtl super zufrieden, er könnte nur ein bissle mehr bis vertragen
da ich mich da noch nicht sonderlich gut auskenn, wollt ich fragen ob des was bringen würd wenn ich da andere röhren einbauen lassen würd, eventuell die vom savage120

danke :)
 
Eigenschaft
 
Also Röhren eines speziellen amps gibts net.
Die Röhrentypen sind für alle Verstärker gleich, lediglich unterscheiden sich Typen und Hersteller im Klang.

Schau zur besseren Info mal auf www.tubetown.de da findest du alle notwendigen Infos.


zum Rauschen.

das kann 2 gründe haben, sofern Kabel und Klampfe iO sind.
1.) besch..eidene Schaltung im Amp (glaub ich weniger)
2.) Die Vorstufenröhren bzw. V1 könnte empfindlich geworden sein...die evt. mal austauschen.

(und falls du die alten Röhren nimmer brauchst mir schicken;) )
 
blooddown schrieb:
sehr unangenehmes ruherauschen

Wenn's keine Effektgeräte sind, dann zu 99% wie Bierschinken gesagt hat: V1-Röhre, die kleine hinten, erste von rechts, wenn man von hinten reinsieht. Hatte ich auch schon rauschend und brutzelnd beim Screamer.

blooddown schrieb:
bin mit dem sound eigtl super zufrieden, er könnte nur ein bissle mehr bis vertragen)

Mehr wovon???

Bierschinken schrieb:
Die Röhrentypen sind für alle Verstärker gleich, lediglich unterscheiden sich Typen und Hersteller im Klang.

Schau zur besseren Info mal auf www.tubetown.de da findest du alle notwendigen Infos.


Da hat jeder seine Erfahrungen.. Der eine schwört auf dies, der andere auf jenes.

Die Sovtek sollen etwas härter aber auch steriler klingen...

Die JJs etwas wärmer und viel dynamischer... (was ich wiederum bestätigen kann)

Und dann gibt's noch persönliche Mischungen wie TT 12AX7 als V1 und den Rest JJs...

usw.
 
er könnte mehr "biß" vertragen, find die zerre etwas schwach, bzw. eher weich :)

hab mal bei den beschreibungen geschaut
da steht beim screamer immer: 3x ECC83 Vorstufenröhren und 1 x ECC83, 2x 5881 Endstufenröhren
und beim savage (se): 5 selektierte ECC83/12AX7-Vorstufenröhren und 4 ausgesuchte 6L6GC Endstufenröhren

die bezeichnung der röhrentypen(?) ist auch schon eine andere
wie schauts den ndamit aus

würd den screamer halt gern son bissle in die richtung des savage drücken :)

wegen dem rauschen, könnt auch an meiner gitarre liegen, werd mal bei der nächten probe dem zweiten gitarristen sagen, der soll mal seine klampfe da anschließen :)
 
Wenns so ist würde ich als V1 eine TT12AX7 V1 einbauen und den rest mit JJ oder auch TT12AX7, wobei die TT als V1 für ne "fette" Zerre imo total ausreichen.

Mfg Röhre
 
Vergiss das mit in Richtung Savage drücken...wenn du Savage willst, musst du Savage kaufen!;)

5881er und 6L6er dürften sogar Pimn-kompatibel sein, ist aber fraglich ob das BIAS passt.

Wenn du etwas mehr "biß" möchtest versuche, wie Metalröhre sagte, mal ne TT oder EH als V1. Die sind Höhenreicher und bringen dadurch vll. etwas mehr biß, aber erwarte keinen komplett neuen Sound!
 
der engl screamer hat doch voll viele gainreserven???

hört sich an als würd das an der gitarre liegen bzw. am output der tonabnehmer. das macht schon viel aus! bevor du was am screamer machst versuch es mit einer anderen gitarre.
 
er könnte mehr "biß" vertragen, find die zerre etwas schwach, bzw. eher weich :)

hast du schon den presence regler entdeckt? :rolleyes:
wenn nicht, der gibt heftig aggressivität und biss dazu!
alsi ich habe meinen fast auf 10 Uhr!
da ist soviel aggressivität möglich, dass es sich meiner meinung nach 1 Uhr nur noch schrecklich anhört!
außerdem kannst du noch etwas mehr treble hinzufügen!
aber wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht welche musik du damit noch spielen willst :screwy:
 
hast du schon den presence regler entdeckt? :rolleyes:
wenn nicht, der gibt heftig aggressivität und biss dazu!
alsi ich habe meinen fast auf 10 Uhr!
da ist soviel aggressivität möglich, dass es sich meiner meinung nach 1 Uhr nur noch schrecklich anhört!
außerdem kannst du noch etwas mehr treble hinzufügen!
aber wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht welche musik du damit noch spielen willst :screwy:

seh ich genauso.. deswegen denk ich guck mal ob es an der gitarre liegt..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben