Bass Puristen

Hi LeGato,


Mag vielleicht sein, dass der eine oder andere (mir unbekannte) Amp das tatsächlich macht,
Den VOX AC30 kennst Du doch aber, oder? ;) Bei dem ist es nämlich genauso. Die Klangregler beeinflussen sich gegenseitig.

aber mal davon abgesehen: Was ist denn ein "passiver" Amp? Kann deiner keine Frequenzen boosten? :D
Nein, kann er nicht. :p Um die Vorstufe voll auszunutzen, muss ich also alle Klangregler auf Rechtsanschlag drehen.
Trotzdem habe ich die Klangpotis alle auf 12 Uhr(mehr oder weniger), damit ich in beide Richtungen regeln kann.

Quatsch! Die passive Höhenblende kann ausschließlich Höhen cutten, deswegen ist sie ja auch passiv. Wo soll sie denn die Energie hernehmen, andere Frequenzen zu boosten? Und warum sollte sie das tun?
Also bitte! *hust hust* :rolleyes: Hast Du etwa noch nie bei einem Precision oder Jazzbass an der Höhenblende rumgespielt und Dir genau angehört, was da alles passiert!?

Ich berichte hier nur von Sachen, die ich selbst erfahren/gehört/getestet/benutzt/wasauchimmer habe. Es muss nicht alles Quatsch sein, was Du noch nie gesehen hast oder Dir nicht vorstellen kannst.
 
Hier (Aufzeig). Aber von Purismus keine Spur:

- Fishman 2fach Piezo Pickup
- zus. Underwood Piezo Pickup
- Aktives Vorverstärker/Mixersystem am Bass (unter Saitenhalter)
- Bodentreter-EQ.

Will ja schließlich auch gehört werden :D .

Kontrabass hat definitiv nix mit Purismus zu tun... zusätzlich braucht man ja auch äquivalente Verstärker und Boxen.
 
Den VOX AC30 kennst Du doch aber, oder? ;) Bei dem ist es nämlich genauso. Die Klangregler beeinflussen sich gegenseitig.
Kennen ja, selber besessen nein.


Nein, kann er nicht. :p Um die Vorstufe voll auszunutzen, muss ich also alle Klangregler auf Rechtsanschlag drehen.
Trotzdem habe ich die Klangpotis alle auf 12 Uhr(mehr oder weniger), damit ich in beide Richtungen regeln kann.
Meinetwegen. Aber dann kann die Höhenblende eben NICHT die Bassfrequenzen ANHEBEN. Logisch, oder?


Also bitte! *hust hust* :rolleyes: Hast Du etwa noch nie bei einem Precision oder Jazzbass an der Höhenblende rumgespielt und Dir genau angehört, was da alles passiert!?
Doch klar. Und auch bei diversen anderen Bässen. Und ich bleibe dabei: Ein passiver Filter kann nur Frequenzen herausfiltern, nix dazufügen. Natürlich klingt ein Sound bassiger, wenn die Höhen fehlen.

Wenn es so wäre, dass die Bässe angehoben würden, müsste ja auch der Gesamtausgangspegel deutlich steigen. Wäre mir nie aufgefallen. Außerdem stellt sich immer noch die Frage, woher der Regler wohl die Energie für derartige Anhebungen nähme. Bei meinem Aktivbass kommt die Energie aus der Batterie. Komplett passiven Bässen wie Precision oder Jazz Bass bliebe dann nur noch Zauberei. :)

Ich berichte hier nur von Sachen, die ich selbst erfahren/gehört/getestet/benutzt/wasauchimmer habe. Es muss nicht alles Quatsch sein, was Du noch nie gesehen hast oder Dir nicht vorstellen kannst.
Woher weißt du, was ich gesehen habe oder mir vorstellen kann? :)

LeGato
 
Woher weißt du, was ich gesehen habe oder mir vorstellen kann?
:redface: Touché!:D

Meinetwegen. Aber dann kann die Höhenblende eben NICHT die Bassfrequenzen ANHEBEN. Logisch, oder?
...
Und ich bleibe dabei: Ein passiver Filter kann nur Frequenzen herausfiltern, nix dazufügen. Natürlich klingt ein Sound bassiger, wenn die Höhen fehlen.
...
Wenn es so wäre, dass die Bässe angehoben würden, müsste ja auch der Gesamtausgangspegel deutlich steigen. Wäre mir nie aufgefallen. Außerdem stellt sich immer noch die Frage, woher der Regler wohl die Energie für derartige Anhebungen nähme. Bei meinem Aktivbass kommt die Energie aus der Batterie. Komplett passiven Bässen wie Precision oder Jazz Bass bliebe dann nur noch Zauberei.

Okay, seh ich prinzipiell ein. Vielleicht muss man es anders beschreiben: Der Höhenregler kappt minimal die Bässe, außer er ist ganz zugedreht. Dann lässt er die Bässe voll durch. So würde ich es mir erklären, der ich kein Elektroniker bin und es auchnoch nie nachgemessen habe. :rolleyes:
Soweit zur Passivelektronik im Bass.
Was meinen Amp angeht: wenn ich da den Treble zudrehe (muss noch nicht mal komplett auf "0" sein), dann werden die Bässe tatsächlich fetter und die Gesamtlautstärke geht etwas hoch! Interessantes Phänomen. Ich würde es gerne technisch erklären können, kann ich aber nicht. Ich könnte es Dir aber demonstrieren, wenn Du mal auf einen Kaffee oder ein Bier zu mir kommst. :)

edit:
...oder wenn wir für einen Gig nach Göttingen kommen...
 
Interessantes Phänomen. Ich würde es gerne technisch erklären können, kann ich aber nicht. Ich könnte es Dir aber demonstrieren, wenn Du mal auf einen Kaffee oder ein Bier zu mir kommst. :)
Vorsicht mit solchen Einladungen! Könnte sein, dass ich sie annehme! :D

Ich lerne immer gerne dazu, und 'nen Kaffee nehme ich auch immer gerne mit. :great:
[edit] Nach Göttingen kannste gerne kommen, aber mit Gigs isses hier seeehr mager. Wir spielen selber höchstens einmal im Jahr hier... [/edit]

So, Schluss mit OT, zurück zum Thema!! ;)

LeGato
 
Kontrabass hat definitiv nix mit Purismus zu tun... zusätzlich braucht man ja auch äquivalente Verstärker und Boxen.

Genau das habe ich damit ausdrücken wollen. Ein gut abgenommener Kontrabass ist schon fast ein High-End-Technikmonster. Auf keinen Fall puristisch. Wenn, dann nur rein akustisch gespielt...
 
Genau das habe ich damit ausdrücken wollen. Ein gut abgenommener Kontrabass ist schon fast ein High-End-Technikmonster. Auf keinen Fall puristisch. Wenn, dann nur rein akustisch gespielt...
Ich meinte auch eher den Kontrabass im Jazz-Trio, zusammen mit Besenschlagzeug und Klavier. So ganz akustisch puristisch. Ein Mann und eine Hundehütte.
 
...Aktivbässe...sehr gerne. Ich finde die Möglichkeit bei Gig bei Bedarf etwas Höhen, Bässe, Mitten Boosten oder Cutten zu können gut, ohne dass ich dafür am Amp rumfummeln muss, wo diese Veränderung Auswirkungen auf alle Bässe hätte die ich spiele.

..Amp.. gerne so puristisch wie möglich. Keine grafischen EQ´s... 3-4Band Klangregelung reicht völlig.

....FX....No FX please.
 
zunächst mal: geschmackssache, ein besser oder schlechter gibts da nicht!

es gibt zwar ein "varible und vielseitiger" aber ob man das braucht ist jedem wieder selbst überlassen!

ich bin fan von aktivbässen, besoders von aktiven klangregelungen, der 2 band EQ an meinem fame reicht mir schon nicht aus, der 3-bänder an meinem RBX ist super!

am amp sind für mich 4 bänder mindestens nötig, einmal bässe um entsprechend der situation entsprechenden soudn zu machen (live deutlich mehr bass als im studio), low-mids kommen ehh immer etwas rein, das hat noch kein bass von natur aus geschaft), mitten für näselnden sound find ich auch recht nötig, highmids/höhen zum rausdrehen um gegen dieses widerliche klicken vorzugehen....

bei effekten macht meiner meinung nach analog oder digital relativ wenige unterschied, außer bei verzerrern! die meisten digitalverzerrer die ich kenne (bspw. pod/V-amp etc...) haben selbstlevelnde inputs, was natürlich zu einem sehr unnatürlicher zerrverhalten führt!

bei komplett digitalen sachen (bspw plugins) da gehts dann wieder!


ich persönlich bin digitalfan allein schon wegen der abspeicherbaren presets, ich benutze in meinem preamp zur zeit rund 10 programme und 12 in meinem effektgerät! daran wäre analog nicht zu denken!

letztendlich aber: alles eine frage der flexiblität und des technischen verständnisses! die meisten leute die digital und kompliziert verteufeln sind entweder zu doof sich damit auseinander zu setzen oder haben keine lust dazu, klar: kein problem so lang besagte leute das auch noch selbst realisieren :)
 
die meisten leute die digital und kompliziert verteufeln sind entweder zu doof sich damit auseinander zu setzen oder haben keine lust dazu, klar: kein problem so lang besagte leute das auch noch selbst realisieren :)

Danke :D
Bei mir trifft gleich beides zu.
 
Okay, seh ich prinzipiell ein. Vielleicht muss man es anders beschreiben: Der Höhenregler kappt minimal die Bässe, außer er ist ganz zugedreht. Dann lässt er die Bässe voll durch.

nö!

blenden beim bass sind lediglich variable RC glieder (kondensatorglieder) die gleichbedeutend mit einem tiefpass 1ster ordnung sind --> -6db/oktave des weiteren ist dieser tiefpass via poti durchstimmbar, das heißt man variiert letztlich die grenzfrequenz des filters! nicht mehr und nicht weniger
 
letztendlich aber: alles eine frage der flexiblität und des technischen verständnisses! die meisten leute die digital und kompliziert verteufeln sind entweder zu doof sich damit auseinander zu setzen oder haben keine lust dazu, klar: kein problem so lang besagte leute das auch noch selbst realisieren :)

mutige aussage. ich würde mich weder als doof, noch faul bezeichnen. ich hab auch das technische verständnis dazu, aber die frage ist doch: wer braucht das alles wirklich? denkst du irgendein zuhörer bemerkt den unterschied zwischen deinem digital kabelsalat und nen ampeg röhrentop? oder die divergenz von analogen und digitalen zerrern? ich kanns dir sagen: es merkt kein schwein. die leute hören es einfach nicht und sie wollen es auch nicht hören. und das ist ja auch gut so. wär ja schlimm, wenn bei jedem konzert die "mucker- und soundpolizei" im publikum in der überzahl wäre...
das wichtigste ist, dass du mit deinem equipment zufrieden sein musst. und wenn du eben mehr knöpfe als auf der brücke der enterprise brauchst ist das doch ok. ich brauch es zb. nicht....
meine devise: so viel nötig, aber so wenig wie möglich. in meinem fall reicht mir mein top mit nem guten eq und meine bässe.


ich persönlich bin digitalfan allein schon wegen der abspeicherbaren presets, ich benutze in meinem preamp zur zeit rund 10 programme und 12 in meinem effektgerät! daran wäre analog nicht zu denken!

wozu auch. allerdings hab ich in der zeit, in der du deine presets und programme geschrieben hast, drei konzerte gespielt...:D
 
mag sein dafür kann ich mit meinen konzerten die "GEFÜRCHTETE" muckerpolizei beeindrucken *g*

also der unterschied zwischen ampeg und meinem digitalen kabelsalat hört ein blinder! ;)
es kommt drauf an für wen man musik macht, eine begründung wie "das publikum hört das sowieso nicht" will ich nicht gelten lassen! das publikum hört auch die verspieler des bassisten meist nicht, ist es deshalb in ordnung wenn man schlecht spielt?

bei meiner musik ist die mucker und soundpolizei in der überzahl und das ist auch gut so! weil das meine persönliche zielgruppe ist! ich kann mit rumhüpfenden leuten vor der bühne nichts anfangen...

ich verstehe deine argumentaion nicht ganz: warum willst du keinen kabelsalat haben? weil es dir zu viel zeit in anspruch nimmt? das war gerade das was ich mit "faulheit" meine evtl etwas falsch ausgedrückt... kann sein!

ich sollte es evtl umformulieren: "leute die kein interesse haben sich damit auseinander zu setzen"

aber wie gesagt die begründung: "hört sowieso keiner" zieht nicht!
 
es kommt drauf an für wen man musik macht, eine begründung wie "das publikum hört das sowieso nicht" will ich nicht gelten lassen! das publikum hört auch die verspieler des bassisten meist nicht, ist es deshalb in ordnung wenn man schlecht spielt?

nein, natürlich nicht. aber das sollte ja schon dein persönlicher anspruch sein...;)

bei meiner musik ist die mucker und soundpolizei in der überzahl und das ist auch gut so! weil das meine persönliche zielgruppe ist! ich kann mit rumhüpfenden leuten vor der bühne nichts anfangen...

wie öde...:D

ich verstehe deine argumentaion nicht ganz: warum willst du keinen kabelsalat haben? weil es dir zu viel zeit in anspruch nimmt? das war gerade das was ich mit "faulheit" meine evtl etwas falsch ausgedrückt... kann sein!

hab ich doch nie behauptet. es ist nun mal so, dass der ganze digitale kram in verbindung mit bodentretern mehr kabelsalat erfordert, als n standard top ohne bodenquetschen.


aber wie gesagt die begründung: "hört sowieso keiner" zieht nicht!

sagen wir so: in deinem speziellen falle nicht. für 90% der bassisten aber wahrscheinlich schon. :great:
 
"leute die kein interesse haben sich damit auseinander zu setzen"

Würde ich so auch nicht unterschreiben. Ich liebe technologisches Spielzeug und setze mich auch gerne damit auseinander. Aber ich mag's nicht in der Nähe meines Basses.
Da beginnt dann wieder die Geschmackssache.
 
dann muss es aber doch ein argument dafür geben oder nicht?
 
Ich liebe technologisches Spielzeug und setze mich auch gerne damit auseinander. Aber ich mag's nicht in der Nähe meines Basses.

Gute Multis von Lexicon oder T.C.Elektronic verfügen über sehr sehr gute Effekte, die von analogen praktisch nicht zu unterscheiden sind. Wer ernsthaft behauptet einen Unterschied zw. beiden Welten herauszuhören, der glaubt mMn auch an Voodoo.;)

Modelling-Geschichten hingegen, wie sie ua Line6 anbietet, mögen ihre Berechtigung in einer Liveumgebung haben, aber im Studio fallen sie meiner Erfahrung nach gegen "echte" Amps weit ab.

Ehrlichgesagt versteh ich das "Problem" in diesen Glaubensthreads nie ganz. Meine Bässe z.B. sind alle Aktiv, 2 davon auch passiv schaltbar. Ich verwende jene Einstellung die für die Stimmung des jeweiligen Songs gerade passt. Finger oder Pick? Effekte bei Bass ja/nein? Ist doch wirklich scheissegal, solange es gefällt und man jemand mit der Musik bewegen kann.

Ich erlege mir doch nicht selbst Schranken auf, wenn es um meine Musik geht wie ich sie zu gestalten habe, nur weil es nicht "true/real/puristisch" oder was auch immer ist. Musiker sind Künstler und Kunst verträgt sich wir wir wissen nicht mit "Verboten" sondern strebt immer nach Freiheit und Selbstausdruck.

Der "Früher war alles besser"-Spruch ist doch blödsinn. Liest man sich mal Interviews mit den Stars von damals aufmerksam durch, dann wird diese Zeit zwar oft verklärt aber dennoch kommt immer sehr deutlich heraus, daß moderne Geräte einen wesentlich höheren praktischen Nutzen haben als ihre Ahnen. Stichwörter wie Zuverlässigkeit, Bedienungskomfort, Soundmöglichkeiten, etc. fallen da häufig.

Werbung ist auch nicht immer das was sie zeigt. Was ein Musiker in Anzeigen anpreist und was tatsächlich im Studio Verwendung findet sind zwei Paar Schuhe.

just my 2 cents.:)

P.S.: Witzigerweise läuft in der Gitarrenecke eine ähnliche Diskussion.:great:
 
100%ige unterschrift von mir!

meine "meinung" kann man auch gerne durch bassterixs ersetzen!
 
Für mich gilt:
So einfach wie möglich, so komlex wie nötig.
Wenn mir diverser "komplizierter" Kram bei nem guten Sound hilft schrecke ich davor aber nicht zurück.
 
Auch der Autowah kommt hin und wieder recht erfrischend! :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben