Yamaha BB 404 Potibelegung

  • Ersteller warwicki
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warwicki
warwicki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
26.03.06
Beiträge
1.044
Kekse
519
Ort
Menden
Nabend! Hab jetzt schon 8 Monate nen BB 404 und ich weiss immer noch nicht wie die 3 Potis belegt sind :D
Also, wie sind die von links nach rechts belegt wenn man den umhängen hat?
Danke
MfG
Andreas
 
Eigenschaft
 
ausprobieren?

EDIT: jetzt wrd ich aber böse...

der hat 3 Potis...macht man sich im I-Net mal schlau ist das Volume, Tone und Pickup Balancer...und das selber herauszufinden ist doch wirklich nich schwer o_O
 
Ja hätt ichs durch probieren erraten, hätt ich nich gefragt, dass die irgendwas mit VOl, Tone und Balance sind weiss ich selbst, aber welcher ist wer?
 
Also wenn Du Vol nicht findest, ist der Bass kaputt, oder Du.

Für Balance und Tone:
In Mittelstellung. Saite anschlagen.
Dann unabhängig voneinander in jeder der drei Stellungen (ganz links, mitte, ganz rechts) bringen, Saiten anschlagen. Das präzise über Pickup 1, Pickup 2 und noch in der Mitte. Dann solltest Du hören, was von beiden Pan ist. Das ist der, bei dem Du in einer Stellung PU 1 bzw. PU 2 stärker hörst.
Tone beeinflusst beide gleich.
 
Also wenn Du Vol nicht findest, ist der Bass kaputt, oder Du.

Für Balance und Tone:
In Mittelstellung. Saite anschlagen.
Dann unabhängig voneinander in jeder der drei Stellungen (ganz links, mitte, ganz rechts) bringen, Saiten anschlagen. Das präzise über Pickup 1, Pickup 2 und noch in der Mitte. Dann solltest Du hören, was von beiden Pan ist. Das ist der, bei dem Du in einer Stellung PU 1 bzw. PU 2 stärker hörst.
Tone beeinflusst beide gleich.

:twisted::mad:
Immer vorsicht mit der Wortwahl, du hast kein BB 404 also tön hier nicht so rum...wenn alle Potis aufdreht sind und ich einen nachm andern rutner drehe (die andern beiden immer voll) dann tt sich garnichts, nur wenn ihc den linken und mittleren Potis zusammen runter drehe verschwindet der Sound...
 
Bleib mal auf Teppich !

So das ist ein Passiver Bass, damit ist das leicht :

Volumen : klar, oder ? Wenn nicht stimmt die Aussage oben !

Balance : Hat mit größerter Wahrscheinlichkeit eine Mittelrasterung

Tone : Das der nur beschneiden und nicht erhöhen kann, macht eine Mittelrasterung hier keinen Sinn.
 
Auflösung:

Der BB 404 hat keinen Balancer.

Linker Poti: Volume Neck-PU
Mittlerer Poti: Volume Bridge-PU
Rechter Poti: Tone
 
*Gröll* War wohl zu einfach, jetzt gibt aber keine Ausrede mehr das durch ausprobieren rauszubekommen. Vermutlich ist eh der hinterste in Fendermanier die Höhenblende !
 
Auflösung:

Der BB 404 hat keinen Balancer.

Linker Poti: Volume Neck-PU
Mittlerer Poti: Volume Bridge-PU
Rechter Poti: Tone


Danke für die qualifizierte Ausage, blackout, ich danke dir;)
 
Sry, wenn ich an dieser Stelle noch einmal "nachtreten" muss, aber bei so einem Kommentar:
:twisted::mad:
Immer vorsicht mit der Wortwahl, du hast kein BB 404 also tön hier nicht so rum...
kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Da versucht jemand dir zu helfen, macht dabei einen kleinen (und, wie ich finde, durchaus angebrachten) ironischen Kommentar, und du reagierst darauf völlig eingeschnappt (inwiefern hat dich denn die Wortwahl von IcePrincess gestört und was für ein Problem stellt es dar, dass sie dir ihre Hilfe anbietet, obwohl sie ja so dreist ist, nichtmal einen Bass desselben Typs zu besitzen?).
Den angemessenen Ton würde ich jedenfalls dir eher ans Herz legen, wenn du willst, dass man dir weiterhin hilft
.
Im Übrigen ist das:
Auflösung:

Der BB 404 hat keinen Balancer.

Linker Poti: Volume Neck-PU
Mittlerer Poti: Volume Bridge-PU
Rechter Poti: Tone
eigentlich die absolute Standard-Potibelegung bei Passivbässen und alles andere als exotisch - das hast du in 8 Monaten nicht herausfinden können? :confused:
 
Kann ich ja nicht wissen, dass das die Standardbelegung ist, ausserdem hats mich vorher noch nicht groß interessiert, doch mit meinem neuen Amp klingts sehr verschieden von en Pickups aus, deswegen hat mich interessiert was sich damit regeln lässt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben