Rockband ohne Bassist?

  • Ersteller TH-Indimausi
  • Erstellt am
TH-Indimausi
TH-Indimausi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.07
Registriert
27.07.06
Beiträge
20
Kekse
0
Hey Leute!
Also, lacht mich aus wenn ihr wollt, weil das was ich fragen werde für die meisten total blöd sein wird...

Findet ihr den E-Bass in einer Rockband unerlässlich? Oder geht es eurer Meinung nach auch ohne gut? Braucht man denn unbedingt einen????
 
Eigenschaft
 
gabs son thread nich schonma?

Ohne bass geht garnichts... ;) is doch allles voll dünn ohne.
 
welche meinung wird ein bassist wohl haben?

ich glaub auch, dass es so nen thread schon gibt.
 
gabs son thread nich schonma?

Ohne bass geht garnichts... ;) is doch allles voll dünn ohne.

Hab nix gefunden...

Kannst du deine Meinung auch begründen? (Bzw. die Begrüngung etwas ausführen)
 
Der Bassist muss sein, sonst spielt man Musik und fühlt nichts dabei.
Eine Band ohne Bassist, ist wie eine Frau ohne Geschlechtsorgane.

Der .darkthrone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe 9 Monate in einer Band ohne Bassisten gespielt.
dafür mit 2 gitarreros und keyboard.

Es war ok. Habs nicht sooo gemerkt.

Als ich dann in einer Band mit nem Bassisten war, da habe ich immernoch mehr auf die Gitarristen gehört als auf den Basser.
Man hat halt gemerkt dass da auf einmal Wumms da ist, und dass bei "For Whom The Bell Tolls" doch noch was gespielt wird wo der Gitarrero ganze Noten spielt :D
 
Hab selbst in einer Band gespielt, die nur zum Gig und eine Woche davor einen Bassisten hatte ;)
Wenn man selbst gerade mitspielt, merkt man das nicht so, dass da was fehlt. Aber wenn man davor steht und zuhört, fällt das sofort auf, dass der Sound sehr dünn ist und der, ich nenns mal Rhythmusteppich fehlt. Außerdem fehlt mir irgendwie das Vibrieren unter den Füßen *g*
 
wenn man einen bassisten findet bzw. hat, dann auf jeden fall mit bass!

wir haben leider keinen...:(

zur not gehts auch ohne, da ich bass eher als begleitinstrument sehe. zumindest können die meisten bassisten nichts anderes als begleiten.

das schlagzeug ist da schon wichtiger, obwohl es auch "nur" ein begleitinstrument ist.
 
Leute geht nichts, gibts nicht.

In der Musik ist alles erlaubt was funktioniert und es gibt genüg Möglichkeiten ohne Bass Musik zu machen und diese auch bassig klingen zu lassen. Da macht der Rock keine Ausnahme.

Ansonsten, beschäftigt euch z.B. mit dem Thema The Doors oder hört mal u.a. in das Stück "When doves cry" von Prince.
 
Hab nix gefunden...

https://www.musiker-board.de/vb/band-proben/101601-band-ohne-bass.html?highlight=ohne+bass

Leute geht nichts, gibts nicht.

In der Musik ist alles erlaubt was funktioniert und es gibt genüg Möglichkeiten ohne Bass Musik zu machen und diese auch bassig klingen zu lassen. Da macht der Rock keine Ausnahme.

O.K. es ist eben unüblich ohne Bass.

Neulich hab ich mal "Smoke On The Water" von so ner No-Name-Band gecovert gehört. Die hatten den Bass komplett weggelassen und das mit 2 Keyboards gespielt. Klang fürchterlich... ;)
 
Ich mach demnächst mal nen Thread auf, den nenn ich "Metalband ohne Gitarrist?". Da werden dann alle schreien. Aber auf den doofen Basser kann man ja verzichten, denn "geht nicht, gibts nicht", ne?

Leute, ohne Bass fehlt die Vibration, das Gefühl, der Groove. Ich spiele u.a. in einer Schülerband mit Klavier, Keyboard, Schlagzeug und zwei Gitarren. Als ich dazukam, haben die vor Freude auf den Tischen getanzt, weil plötzlich alle meinten es klingt besser.

greetz

M.U.Y.A.
 
Leute, ohne Bass fehlt die Vibration, das Gefühl, der Groove.

du hast vollkommen recht.
dann sorg doch mal dafür, dass es mehr bassisten gibt.

vor allem braucht die welt "richtige" bassisten. nicht leute, denen die gitarre zu schwierig ist oder die den bass nur nebenher spielen.

die weisheit des tages: es gibt einfach zu wenig rassis....ähm bassisten.;)
 
du hast vollkommen recht.
dann sorg doch mal dafür, dass es mehr bassisten gibt.

vor allem braucht die welt "richtige" bassisten. nicht leute, denen die gitarre zu schwierig ist oder die den bass nur nebenher spielen.

die weisheit des tages: es gibt einfach zu wenig rassis....ähm bassisten.;)

Ja, es gibt wenig Bassisten und viele Leute, die Grundtöne Achteln...

Ich versuche seit einiger Zeit, die kleine Schwester meines besten Freundes, die Bass spielen möchte, weil sie es für einfacher hält als Gitarre, "umzuerziehen". Wenn sie verstanden hat, was Bass bedeutet, bekommt sie auch Unterricht ;)

greetz

M.U.Y.A.

P.S: Ich sehe es als Verpflichtung jedes Musikers an, anderen Interessierten das Instrument näherzubringen. Für Bassisten, als die "unterdrückte Spezies", gilt das doppelt.
 
wenn ein bassist dich die ganze zeit mit irgendwelchen komplett selbstständigen basslines nervt, dann isser nen guter bassist :p
genau so wie gitarristen halt immer solieren wollen :rolleyes:

also ich würd schon sagen dass man nen bass braucht, weil wenn euch dann leute sehen werden die alle sagen wie dünn die gitarren doch klingen :O -> (schlechte gitarren für den pöbel) außerdem sollte man beim rock keine verschnaufpausen zulassen und gerade diese verschnaufpausen haut der bass mit seinen tönen weg^^
naja ich hab bisschen wenig geschlafen hoffentlich hab ich nich nur müll gelabert

YouTube - Metallica 2006.06.08 - 04 - The New Song <-- metallica spielen ihren neuen song und der bass is falsch gestimmt -> bassist hört auf zu spielen -> man beachte die unglaubliche leere ohne bass

mfg hyp :)
 
Klar kann der Bassist fehlen, doch auf keinen Fall der Bass selber.

Was ich damit meine ist, dass der Bass natürlich auch von einem Keyboarder über den Synthesizer gespielt werden kann. Voll-Digital halt.

(Analoge, richtige Bassgitarre klingt natürlich besser, aber so gehts auch!) :great:
 
Ich mach demnächst mal nen Thread auf, den nenn ich "Metalband ohne Gitarrist?". Da werden dann alle schreien. Aber auf den doofen Basser kann man ja verzichten, denn "geht nicht, gibts nicht", ne?

Demnächst kommen noch Leute darauf, Rock/Metal mit Streichinstrumenten anstatt mit Gitarren und Bässen zu spielen.
Ne, wo kommen wir denn dahin, wenn man mit Traditionen bricht und es anderst macht als die Masse. Was war, muß bleiben und darf nicht geändert werden und kann schon gar nicht besser sein.

Kinder, ihr klingt wie Leute in grauen Anzügen mit Hut und dritte Zähne. :screwy:
 
Also ich finde, dass Bass und Drums eine grundsätzliche Einheit bilden, die das Fundament legen. Aber eine benachbarte Metalband von uns spielt bloß mit 2 Gitarristen und die krachen auch so richtig gut. Zwingend benötigt ist der Bassmensch daher wohl nicht immer.
 
Demnächst kommen noch Leute darauf, Rock/Metal mit Streichinstrumenten anstatt mit Gitarren und Bässen zu spielen.
Apocalyptica?

@Thread:
Ich bin der Meinung, dass alles erlaubt ist, was gefällt. In einer Band wo der Typ mit dem Bass Grundtöne achtelt, viertelt oder ganz lässt, kann das genauso gut ein Keyboarder mit links machen, oder ein Gitarrist nimmt eben ne tiefere Stimmung und deckt den Frequenzbereich vom Bass mit ab (allein damit das Fundament in den tiefen Lagen nicht fehlt).

Ansonsten gibt es für jede Musikrichtung "Standardbesetzungen", beim Rock is das halt nen Drumset, nen Bass, 1-2 Git und evtl nen Keyboard. Zum Beispiel wäre ne Blockflöte bei ner Rockband sehr außergewöhnlich, aber wenns klingt, warum nicht?
 
Der Bass verbindet in einer Band die Rhythmus- mit der Harmoniegruppe. Wenn ein anderes Instrument diese Funktion übernimmt, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wenn die Funktion des Basses aber ersatzlos gestrichen wird, könnte es tatsächlich ein wenig "leer" oder "dünn" klingen.

LeGato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben