Rockband Stereotype

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Bryan Adams, Reamonn, Sting und Konsorten?

Hab mir jetzt ein paar Lieder von besagten Bands auf YT angehört. Das ja noch weniger als Rock Juli, Silbermond, etc!

Jungs, was wollt ihr mir hier bitte alles als Rock verkaufen??? :eek:
 
jetzt nenn doch einfach mal typische Rockbands nach deiner Definition....
 
Als Posaunist, der primär erstmal nicht im "Rock" beheimatet ist finde ich die Fragestellung schon sagen wir mal "merkwürdig".

Es geht doch primär erstmal um die Musik, mit der man sich selbst und den Zuschauer begeistern will. Wer das nicht erstmal draufhat und damit überzeugt, macht sich doch sowieso lächerlich. Wenns nicht groovet, bringt die coolste Aufmachung des Gitarristen nichts.

Wer das hinter sich hat kann sich gerne überlegen wie er sich mit einer interessanten Bühnenshow oder einer "Masche" einen Wiedererkennungseffekt einhandelt.

(Und Leute die meinen es gehöre zum Lebensstil des Rocks, dass man gelegentlich mal ein Hotelzimmer zerlegt, die haben eh einen an der Klatsche.)
 
jetzt nenn doch einfach mal typische Rockbands nach deiner Definition....

KISS
Motörhead
Deep Purple
AC/DC
Toten Hosen
Metallica

Das sind für mich Rockbands, um nur mal ein paar zu nennen.
 
Sehr komische Definition von Rockband du da hast. Wenn du Metallica noch als Rockband bezeichnest, würde ich auch schon PUR als eine bezeichnen. Und das ist jetzt total ernst gemeint.
 
Das finde wiederrum ich seltsam. Pur......:gruebel:
 
Rock, Pop, Poprock, Metal, is doch alles fließender Übergang. Und sagt schon aus dass man sämtliche Klischeevorstellungen die da so durch die Welt schwirren bei gesundem Menschenverstand einfach mal über Bord schmeissen kann.

Ok da klingt eindeutig meine Meinung durch dass Schubladendenken in der Musik einfach fehl am Platze ist. Und erst Recht aus der Sicht der Musiker. Aber das ist eine Diskussion die hier wohl schon fast offtopic ist.
 
Es macht keinen Sinn, über die Definition von Rock zu diskutieren. Wenn man z. B. Sting nicht kennt, hat das auch nichts damit zu tun, den Rock nicht zu verstehen - es ist nur schlicht eine Generationenfrage. Sting gehört zu den einflussreichsten Rock/Pop/Jazz Musikern aller Zeiten und ist auch heute noch sehr erfolgreich im Biz. Junge Menschen kennen ihn aber möglicherweise nicht, weil er nunmal nicht so häufig im Radio zu hören ist. Und weil er mal so gar nicht in das Genre der eher dunklen und bösen Hardcore Rocker passt.

Ich halte die Aussage "Wir sind die Geilsten" bei einer Rockband für komplett schwachsinnig, es sein denn... sie sind es! Das beweist man aber nicht mit coolen Sprüchen oder rock-macho-Attitüden, sondern durch professionelle Bühnenpräsenz, musikalischen Fertigkeiten und stilsicherem Umgang mit Publikum und Veranstaltern. Mag sein, dass diese Aussage auch durch mein nicht mehr ganz junges Alter geprägt ist. Wenn aber so ein 18-jähriges Pickelgesicht mit halb runtergelassener Buchse vor mir steht, den großen Superrocker raushängen lässt und dann nicht über drei Schrammelakkorde hinaus kommt ... !

Daher meine Antwort: Nein!
 
Ich schätze mal DIE Definition vom Rocker-Stereotypen ist Lemmy Kilmister.
Google mal nach dem dann weiß du wie du dich zu verhalten hast:p
 
Und allein schon der Vorschlag Lemmy zu googlen grenzt an reinster Blasphemie!
 
Sorry, aber ich finde prollende "Musiker" sind das Letzte... Da sind mir ja die koksenden Schlagerfuzzis lieber.

Selbst wenn es eine Band echt draufhat, dieses Proleten-Image geht einfach mal garnicht. Mag sein, dass ein Haufen Zahnspangen-Girlies es geil finden. Und ein paar Männer die im Leben nichts erreichen sicher auch. Aber nein danke, das muss ich nicht haben.
 
Hm. Ich finde es etwas merkwürdig, seine persönliche Rock-Definition zu treffen, die zur eigenen Aussage passt und dann alles andere als "nicht Rock" zu bezeichnen, selbst wenn es allgemein dazu gezählt wird (vgl. z.B. Wikipedia-Artikel).
Black Stone Cherry sind für mich z.B. auch so ein Beispiel einer Rock-Band, die vollkommen unpretentiös auftritt (nach den Interviews, die ich kenne zu urteilen zumindest). Oder auch Rush...
Aber die zählen für Dich dann sicher nicht.

Wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich aber nicht, warum Du fragst, wenn Du sowieso die Bands, die nicht passen von der Definition ausschließt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nun, hauptsächlich deshalb, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass jemand hier sowas wie Silbermond und Konsorten tatsächlich ernsthaft zu Rock zählen könnte!

Anscheinend ist die Kommunikation in diesem Falle einfach daran gescheitert, dass viele hier eine völlig andere Definition von Rock haben als ich. Ich wäre im Leben nie auf die Idee gekommen Sachen ala Juli, Sting, was auch immer als Rock zu bezeichnen, das ist für mich Weichspüler-Radio-Gedudel!
 
Vielleicht liegt es auch einfach an der doch relativ speziellen Definition von "Rock". Wikipedia versteht übrigens folgendes unter Rockmusik:
Rockmusik dient als Oberbegriff für Musikrichtungen, die sich Ende der 1960er Jahre aus der Vermischung des Rock 'n' Roll der späten 1950er und frühen 1960er Jahre und anderen Musikstilen wie z. B. Beatmusik und Blues entwickelt haben.
Und hat folgende Bands als "Rockbands" abgespeichert... http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Rockband

Dass so eine spezielle Definition gebraucht wird bei der ein Großteil der Rockmusik-Szene als "Radio-Weichspüler-Musik" gewertet wird, kann ja am Anfang so einer Diskussion keiner ahnen.
Im ürbirgen vermisse ich immer noch die Ansage ob z.B. Rush oder Black Stone Cherry (oder gerne auch Queen oder Genesis) zu den Rockbands zählen oder nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir in der ganzen Diskussion nicht stimmig erscheint: Calaway65, darf jetzt nachgedacht und ergebnisoffen diskutiert werden, oder nicht? Eine Umfrage wie "Gehört eine - nicht zu ernst gemeinte - große Fresse zu einer Rockband einfach dazu?: Ja / Nein" ist doch meilenweit entfernt von einem Erkenntnisgewinn. Du stellst erst so eine durchaus diskussionswürdige Frage, aber lenkst dann die Diskussion durch eine Umfrage und durch Genreabgrenzungen. Das erscheint mir als Widerspruch.

Harald
 
Also gut, zuerst mal zu den Bands nach denen Xytras gefragt hat:

Rush und Blackstone Cherry finde ich schon Rock.
Genesis und Queen nicht wirklich!

Zu Harald:
Als ich diesen Thread startete bin ich wohl von einigen Sachen als gegeben ausgegangen, die sich im weiteren Verlauf als wohl doch nicht ganz so gegeben erwiesen haben. An aller erster Stelle schon Mal, dass ich davon ausgegangen bin, dass ich mich unter mehr oder weniger Gleichgesinnten befinde und eigentlich jedem klar ist, dass ich mit Rock auch echten Rock und nicht so "Pussy-Rock" ala Silbermond oder so meine.

Warum ich eine Umfrage draus gemacht hatte? Wegen der Diskussion mit meinem Vater! Ich meinte Rockband brauchen große Fresse, er war der krassen Gegenüberzeugung. Da hatte mich mal interessiert was denn andere Musiker so dazu sagen würden!

Offensichtlich war ich einfach von zu vielen Selbstverständlichkeiten ausgegangen als ich den Thread verfasste, was wohl zu einer Menge Missverständnisse führte.
 
Haha. Ok, ich nehme an diese Missverständnisse werden sich mit dem Alter verringern. Vermutlich war das einzige Missverständnis dass du von einer deutlich enger gefassten Definition von "Rockmusik" ausgegangen bist als viele (die meisten?) Leute das tun... :)
Aber auch innerhalb Deiner Definition: haben AC/DC oder die Toten Hosen wirklich so eine große Klappe?

Mobil gesendet.
 
Nun, hauptsächlich deshalb, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass jemand hier sowas wie Silbermond und Konsorten tatsächlich ernsthaft zu Rock zählen könnte!

Anscheinend ist die Kommunikation in diesem Falle einfach daran gescheitert, dass viele hier eine völlig andere Definition von Rock haben als ich. Ich wäre im Leben nie auf die Idee gekommen Sachen ala Juli, Sting, was auch immer als Rock zu bezeichnen, das ist für mich Weichspüler-Radio-Gedudel!
:mad: Nix gegen Sting!
Bei solchen Sachen wie Silbermond hast du völlig recht. Sobald Rock nichts mehr mit Protest/Rebellion/Selbstverwirklichung zu tun hat, ist es in meinen Ohren kein Rock mehr.
Ausnahme bilden vielleicht die Progressive- und Art-Rock-Sachen. Die sind mehr eine Klasse für sich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben