Rockband ohne Bassist?

  • Ersteller TH-Indimausi
  • Erstellt am
zur not gehts auch ohne, da ich bass eher als begleitinstrument sehe.

Das möcht ich kurz mal aufgreifen.

Ich denke, dass man eher eine Gitarre weglassen kann, als den Bass ! Er bildet mit dem Schlagzeug zusammen das Grundfundament jeder Rockband. Ist das Fundament wackelig, wird auch der Rest nix. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Ich denke, dass man eher eine Gitarre weglassen kann, als den Bass ! Er bildet mit dem Schlagzeug zusammen das Grundfundament jeder Rockband. Ist das Fundament wackelig, wird auch der Rest nix. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

soundtechnisch würde ich dir recht geben. drums & bass = grundlage.

aber aus musikalischer sicht:
die gitarren machen die musik. sie machen aus dem grundgerüst das eigentliche gebäude. hier haben drums & bass nur begleitende funktion.
 
Da kann man jetzt lange drüber streiten. Ich könnte mir z.B. RATM ohne Tom Morello vorstellen, obwohl ich ihn für einer der besten Gitarristen unserer Zeit halte. Aber nicht ohne den Bass!
Die Musik wäre zweifellos langweiliger und unspektakulärer, aber sie würde funkionieren. Ohne die Grundlage täte sie das nicht.

Aber das ist auch von Band zu Band unterschiedlich. Die Aussage, dass die Gitarre die Musik ausmacht halte ich aber für ein wenig gewagt.


Aber ob man nun auf die Gitarre verzichten kann ist eigentlich egal. Ich meine, es gibt ja wirklich genug Klampfer.:p

Gruß
Matthias
 
Also wir hatten in meiner alten Band auch keinen Bassisten.

Ich fands ahcb nich als unbedingt nötig nen Bassisten zu haben.

Bis ich dann das erste ma auf nem gig(nich mit der alten band) war. Da merkt man einfach den Bass irrsinnig gut wie man ihn zuhause auf ner Aufnahme nicht so merkt.

Und tja jetz bin ich selbst basser.

Ich finde also nen Bass is ziemlich wichtig.
 
Ihr mit euren Grundsatzdiskussionen. ;)

Wenn es ohne Bassisten gehen würde, dann gäbe es keine.
 
Hier gehts doch um Rock-("Gitarren"-)Musik... und nicht allgemein um Musik ;)
 
ok, sehe ich ein
 
TiefTonTölpel;1750247 schrieb:
Was doch bei solchen Themen schnell vergessen wird ist, dass der Bass auch anderes machen kann als Grundtöne prügeln. Hier und da mal ein paar schöne Slaplines ist was wunderfeines. Wenn man den Bass mit nem Keyboard ersetzen möchte, kann man das mit anderen Instrumenten genauso!
Also demnächst 5 Keyboards und alles ist gut?!?!?!
Ich fühle mich als Bassist unterdrückt:evil: !

Den Thread habe ich ja nicht aufgemacht, weil ich was gegen Basser habe oder ihr Instrument nutzlos finde! Es ist ganz einfach mal nur Not am "Mann"! Ich kann doch auch nix dafür, wenn keiner Bass spielen will.
Und wenn ihr euch so unterdrückt fühlt, dann sorgt halt dafür dass sich das ändert.
 
pardon, hier kommt mal was ketzerisches von einem langjährigen begleitbassisten:

ja, es geht. bands kommen ohne bassisten aus. bands können auch ohne bassisten
großartige musik machen. warum also der aufschrei? musikergewerkschaft oder was?

wie wäre es, würde jemand behaupten, daß es bands gibt, die ohne gitarre auskommen?
frevel wider welche doktrin? oder, andersherum formuliert: wozu die dogmen? würde
sich irgendein gitarrist ob dieser erkenntnis beleidigt fühlen? ich glaube, nein.

jeder musikstil kann zu großer vollendung gebracht werden, ohne daß das dogma
der beteiligung bestimmter instrumente befolgt wird. metal ohne bass? die frühen
"apocalyptica"-aufnahmen beweisen das. pop ohne gitarre? klar doch, jederzeit.

frequenzen und insbesondere grooves sind nicht an instrumente gebunden.
klar ist ein handgespielter bass-groove eine feine sache. ich würde nicht darauf
verzichten wollen. was aber, wenn ein synth-bass viel besser zum stück paßt?
dann muß ich zurückstehen. was aber, wenn ein stück keine e-gitarren braucht,
sondern klavier (!), einen bläsersatz, eine streichergruppe?

kein grund, sich zurückgesetzt zu fühlen, finde ich.
musik geht ohne baßgitarre und auch ohne andere "must-haves".
es ist schließlich musik. mit aller implizierten freiheit.

ob ich als "bassist" gebraucht werde (und du auch) ist eine völlig andere frage.
eine frage des geschmacks und der individuellen klangbedürfnisse.

never mind, ;^)
frank
 
Klar geht das ohne Bass Rockmusik zu machen.
Nur würde ich das nicht wollen. Hab noch nie in einer Band (Blues, Rock, Jazz) ohne Bass gespielt und werde das auch nie tun.
Weil es mir nicht gefällt.
Aber soll jeder auf seine Art glücklich werden :)
An den Threadersteller:
Dann probt doch ohne Bass und sucht parallel einen Bassisten. Wer sucht der findet (wenn auch nicht immer sofort)
 
Geht. Wie alles andere auch. Nur obs gut klingt bzw. gut passt ist die Frage, aber es gibt sicher Songs ohne Bass, genauso wie es welche ohne Gitarre, ohne Drums, ohne Keys etc. gibt
 
hi,
wir haben einen Bassisten der spielt aber nicht Bassgitarre sondern Keyboard... (2 Oktaven runtergestellt)
 
Ne benachbarte Band im Proberaum hatte mal nen Geiger, der spielt auch auf nem Keyboard;)
Sorry, aber vielleicht liegt es einfach daran, dass Bässe nun wirklich zu den leicht zu unterschätzenden Instrumenten gehören. Man ist als Bassist für solche Kritik leicht empfänglich, und meint in jeder Situation seine daseinsberechtigung zu erläutern;)

wie wäre es, würde jemand behaupten, daß es bands gibt, die ohne gitarre auskommen?
frevel wider welche doktrin? oder, andersherum formuliert: wozu die dogmen? würde
sich irgendein gitarrist ob dieser erkenntnis beleidigt fühlen? ich glaube, nein.

Da wette ich gegen!!! Wenn wir hier nen Thread aufmachen "Rockband ohne Gitarre??"...meine Herren...was würden die Krone der Musikerschöpfung da aufschreien...vielleicht net alle, aber 99,9978 % !!!!
 
Naja, es geht sicher irgendwie...
aber es fehlt was
Mir fehlt der Bass ja schon in manchen Passagen wo unser Basser z.B. mal n Gitarrensolo ersetzt. (wir ham nur eine Gitarre) Is einfach zu laff das Ganze.
Vielleicht wenn man ne Bariton spielt.
hmmm.. White stripes ?
 
Ich hab auch ne Band ohne Bass aber ich finde man findet einfach keinen bassisten!
Wir ham schon ewig gesucht und ein paar angeworben aber die wollen alle doch nicht!
Ich finde man braucht mehr Bassisten in unserer Stadt (verdammt klein)^^
Bye
Jimmy
 
Jetzt mal abgesehen vom "Necroposting" (der Thread vor Deinem Post war von Ende 2006, wir haben jetzt 2008) und der Tatsache, dass im Thread alles ausdiskutiert wurde: Selbst machen! In meiner Band finden wir nun auch seit einem halben Jahr keinen Bassisten (die schlechten sind uns zu schlecht und für die guten sind wir zu schlecht ;-)). Konsequenz: Beide Gitarristen sind mittlerweile mit einem Squier Bass ausgestattet und haben abwechselnd Spaß dabei. Nein, wir können einen "echten" Bassisten nicht ersetzen - aber so ist es viel (!) besser als ohne...
 
Weil das grade bei uns ziemlich aktuell ist werde ich auch mal diesen toten Thread benutzen^^

Wir spielen ohne Bass, was auch so bleiben wird, sollten wir keinen guten Bassisten finden.
Zwischendurch hat mal einer gespielt, aber leider nicht so sonderlich. Technisch ok, aber Druck war da nicht hinter, also haben wir uns recht schnell von ihm verabschiedet. Mittlerweile sind wir soweit, dass wir keinen Bassisten wollen, nur damit da irgendwie tiefe Töne sind, sondern wirklich einen der den Sound erweitert und der Musik den letzten Schliff verpasst. Zumal diese auch ohne Bass schon ziemlich gut kommt (Bis jetzt gab es auch keine Bedenken, dass irgendwo was fehlt, viel mehr, dass ein Bassist den ganzen Kram "ruinieren" könnte, wenn er eben nicht ordentlich spielt.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben