Offene und andere Stimmungen

  • Ersteller Asteriggs
  • Erstellt am
A
Asteriggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.11
Registriert
17.08.06
Beiträge
20
Kekse
40
Ort
Kreis Böblingen
Hab vor kurzem Paddy Schmidt gesehen und er hat ein paar Lieder in der DADGAD Stimmung gespielt (hat er als 'keltische Stimmung' bezeichnet hat... ). Habt ihr Erfahrungen mit anderen Stimmungen als der 'üblichen' EADGHE'? Vielleicht grade mit der oben genannten oder mit den sog. open tunings.
Bin mal gespannt was sich da so alles mit zaubern lässt!

Gruß Asteriggs, der wildsüdliche
 
Eigenschaft
 
Hab vor kurzem Paddy Schmidt gesehen und er hat ein paar Lieder in der DADGAD Stimmung gespielt (hat er als 'keltische Stimmung' bezeichnet hat... ). Habt ihr Erfahrungen mit anderen Stimmungen als der 'üblichen' EADGHE'? Vielleicht grade mit der oben genannten oder mit den sog. open tunings.
Bin mal gespannt was sich da so alles mit zaubern lässt!

Gruß Asteriggs, der wildsüdliche

Hallo

Also ich persönlich experementiere gerne mit anderen Stimmungen. Oft einfach nur zum Spaß, weil sich durch einfachere Griffe oft viel kompliziertere Akkorde greifen lassen, bzw das neue Zusammenspiel der anders gestimmten Saiten ganz neue Klangmuster hervorbringt. Oft ist man ja gezwungen, wenn man Songs nachspielen will, die diese Stimmung haben. Da kommt es dann vor das ich dann ein bisschen rumspiele. Am besten ist es aber eine extra Gitarre zu haben, die nur für so was zu (miss-)brauchen ist.

Ich finde folgende Stimmungen sehr genial (wie man die aber genau bezeichnet weiß ich nicht):


D
A
F#
D
A
D

D#
B
G
B
A
E

und noch

C#
B
G
C#
A
E


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Das ist meiner Meinung nach Open-D Tuning, also quasi ein D-Dur Akkord wenn man alles Saiten offen anschlägt...

Ähm


Ja, ok. Stimmt. Da hätt ichs wissen müssen. Werden Tunings immer danach benannt welcher Akkord erklingt wenn man alle Leersaiten anschlägt?


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 

Ähm


Ja, ok. Stimmt. Da hätt ichs wissen müssen. Werden Tunings immer danach benannt welcher Akkord erklingt wenn man alle Leersaiten anschlägt?


Mfg

tHE aRCADE fIRE !

Wenn ein "open-" davorsteht schon sonst halt "tune X (half-)step down", "dropped-tunings" oder was exotisches :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben