Gesang am Ende der Aufnahme ???

  • Ersteller DeaktivierterUser003
  • Erstellt am
D
DeaktivierterUser003
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.12
Registriert
31.01.06
Beiträge
420
Kekse
190
Hi,
Wir machen gerade Demo Aufnahmen, mit einem 8 Spur Tascam Tonbandgerät.
Wir haben es so gemacht, dass wir zuerst alles Instrumental aufgenommen haben
und dann den Gesang " obendrauf" gesetzt. So klang er dann aber irgendwie auch, eben so als einzelnes und nicht als gleichwertiges ganzes.
Macht es vielleicht mehr sinn schon mal zwischen drinn eine Gesangs Spur aufzunehmen,
und dann zu schauen was vom Höreindruck noch fehlt. Und dies dann mit den noch fehlenden stimmen zu verbessern ???
MFG Felix
 
Eigenschaft
 
Mit welchen Effekten habt ihr denn den Gesang bearbeitet? Ohne Hallraum klingts in der Regel ziemlich aufgesetzt. Oder habt ihr nichts nachbearbeitet?

Und es gibt ne Menge Alben, bei denen hat sich erst die Band instrumental ausgetobt und anschließend durfte der Sänger zwei Wochen in der Gesangskabine verbringen ;) gegen Gesang am Ende der Aufnahmereihenfolge hab ich persönlich jetzt nichts einzuwenden, hatte auch noch nie Probleme damit.
 
Richtig, und eine andere Reihenfolge bei der Aufnahme ändert ja nichts daran, dass der Gesang seine eigene, getrennt eingesungene Spur hat. Muss man wie gesagt dann so bearbeiten, dass es sich integriert.
 
abgesehen von Effekten die auf dem Gesang sind, würd ich euch in jedem fall empfehlen den Gesang genauerstens zu doppeln. Bringt unheimlich viel und macht des ganze auch nicht mehr so steril.
Mit der 8 bandmaschine wirds allerdings net ganz einfach :)
 
is das nicht sehr schwierig, ich mein es kommt auf die musik drauf an, aber grad beim gesang hört mensch doch beim doppeln kleinste inonationsabweichungen raus, oder?
 
is das nicht sehr schwierig, ich mein es kommt auf die musik drauf an, aber grad beim gesang hört mensch doch beim doppeln kleinste inonationsabweichungen raus, oder?
Ja, das stimmt schon, aber man kann die gedoppelte Spur in der tiefe Staffeln, d.h. sie ein gutes Stück leiser machen, sodass durch die kleinen Ungenauigkeiten (wohl gemerkt kleine Ungenauigkeiten - bei Großen hilft nur nochmals Einsingen) die Stimme voller, breiter und auch präsenter wirkt. Oder wie hier oft gesagt wird "fetter" ;) ist ähnlich wie bei den Gitarren, durch die kleinen Differenzen entsteht der Effekt.

Sehr nett klingt es auch, an bestimmten Stellen zu Doppeln. Beispielsweise ein ruhigeres Lied, das im Refrain an Tempo zulegt, aggressiver wird oder sonstiges, kann durch eine Doppelung des Refrain-Gesangs den Effekt noch erhöhen. Denn wir hören alles immer in Relation. Hören wir erst den normalen Gesang und anschließend den Gedoppelten, gewinnt der Song abermals an "Fülle". Um mal noch ein Beispiel aus der Gitarrenwelt zu nennen: viele Songs beginnen mit einer einfachen Git-Spur als Intro, und sobald Drums und Bass einsetzen, beginnen auch die gedoppelten Gitarren zu spielen. Zack! Das haut rein ;)
 
Um mal noch ein Beispiel aus der Gitarrenwelt zu nennen: viele Songs beginnen mit einer einfachen Git-Spur als Intro, und sobald Drums und Bass einsetzen, beginnen auch die gedoppelten Gitarren zu spielen. Zack! Das haut rein ;)

und dann bitte noch die klassische pan regelung dazu, erst z.b. nur rechts und wenn dann die drums einsetzen auf beiden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben