Crafter Westerngitarre - Saiten relevant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Syntex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.07
Registriert
03.09.06
Beiträge
16
Kekse
0
Guten Abend ihr Lieben,
ich spiele siet ca nem halben Jahr A-Gitarre und hab mir jetze eine neue Crafter Westerngitarre für ca. 420 € zugelegt. Als ich sie kaufe war sie besaitet, ich bekam jedoch neue Saiten beigelegt.
Nun meine Frage:
Mach es klanglich einen Unterschied ob man mit neuen oder alten Saiten spielt.
Gibt es überhaupt klangliche Unterschiede zwischen Saiten?
Wenn ja welche Saiten bzw. Saitenstärke würdet ihr mit empfehlen ?
ich danke euch schon im Vorraus für eure Tipps!
PS: die beigelegten neuen Saiten sind "Martin 80/20 Bronze Light .012 - 0.051"
 
Eigenschaft
 
Guten Abend ihr Lieben,
ich spiele siet ca nem halben Jahr A-Gitarre und hab mir jetze eine neue Crafter Westerngitarre für ca. 420 € zugelegt. Als ich sie kaufe war sie besaitet, ich bekam jedoch neue Saiten beigelegt.
Nun meine Frage:
Mach es klanglich einen Unterschied ob man mit neuen oder alten Saiten spielt.
Gibt es überhaupt klangliche Unterschiede zwischen Saiten?
Wenn ja welche Saiten bzw. Saitenstärke würdet ihr mit empfehlen ?
ich danke euch schon im Vorraus für eure Tipps!
PS: die beigelegten neuen Saiten sind "Martin 80/20 Bronze Light .012 - 0.051"

Aber natürlich

Gerade die Saiten machen einen großen Unterschied des Sounds aus. Sowohl die Verarbeitung und Qualität, viel mehr noch die Stärke der Saiten. Starke Saiten bringen gerade bei Western-Gitarren mehr Power und Volumen. Die Frage mit neuen oder alten Saiten ist nicht so leicht zu beantworten, vorausgesetzt es sind nicht ganz alte Saiten gemeint. Neue Saiten haben einen typisch metallischen Sound, der sehr schnurrt. Vielen mögen dies, manche können es nicht leiden. Nach ein paar Tagen sollte die Gitarre dann ausgewogen klingen und nach ca. 2 Wochen sollte sich das ganze Klangspektrum entwickelt haben (ich empfinde dies so) Sollten die Saiten korrodieren, rosten, stark verschmutzen etc, ist ein Wechsel unumgänglich. Alte Saiten führen zu einer verfälschten Tonwiedergabe, Oktav-Unreinheiten. Vom Spielgefühl und dem Klang mal ganz abgesehen. Ich hab auch ne Crafter (Super-Gitarren) Ich würde dir Antirost Saiten empfehlen, und zwar von ELIXIR

Von der Saitenstärke her würde ich das nehmen was dir am besten gefällt. Sprich mit was du gerne spielst.

Sehr gute Saiten machen die.


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Ich würde dir auch empfehlen einen 0.12er Satz Elixir zu kaufen. Wollte es erst nicht glauben, aber die Saiten sind genial!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben