Dauernt reisst die D-Saite

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
C
Cobain86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.18
Registriert
21.02.04
Beiträge
212
Kekse
189
Hi
ich habe seit neuestem immer das Problem das bei mir die D-Saite recht schnell reisst.

Selbst wenn ich einen neuen Satz draufmache dauert es meist nur 6 - 8 songs und dann reisst die Seite meist schon bzw. manchmal auch die G-Saite.

Woran könnte es liegen?
Halskrümmung oder eher Steg?

Ich benutze Martin 80/20 Bronze Light 012-054er Seiten.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht irgendeine rauhe Stelle, an der die Saite durchgeschmirgelt wird?
 
Mein Vater spielt Gitarre (ich will erst anfangen^^) und er hat auch das Problem. In einem Musikgeschäft sagte die Verkäuferin, dass auch bei ihr D-Saiten der Renner sind. Vielleicht liegt es daran, dass sie die dünnste Stahlsaite ist?
 
was? die dünnste stahlseite! is immernoch die kleine E!

wir reden von der D! das is die dritte von oben!
 
Immer locker bleiben ;)
 
Sorry, aber mein Vater hat 3 Stahlsaiten (D-E) und 3 Nylonsaiten (E-G).
 
also ich hab 6 bronze seiten bzw. stahl!
 
Nein, er hat dann wohl eher eine klassische Gitarre. Das sind alles Nylonsaiten, die drei dicksten Saiten sind nur nochmal Umwunden, das ergibt eine Art "Stahlsaiten-Look". Der Fehler wird anfangs öfters gemacht, ist also nicht schlimm ;)
 
Achso, danke für die Aufklärung :)

Zum Glück lern ich E-Gitarre, da is das leichter^^
 
Nochmal zum Thema: War das mit den reissenden Saiten schon immer so, oder tritt der Effekt erst seit Kurzem auf? Wo genau reissen die Saiten, am Sattel, in der Mitte, oder am Steg?
 
unten am tonabnehmer steg!

zum thema e-gitarre is einfacher LOL!
es is beides das selbe, da gibts nicht einfacher und schwerer!
ich hab mit einer classic angefangen!
mit nem dicken hals!!!
 
Er meint nur, dass das mit den Saiten einfacher ist, dasselbe ist es auch nicht, es ist einfach anders zu spielen.

Wenn die Saiten immer am Steg reissen, lass dir im Geschäft mal den Steg kontrollieren, kann mir zwar nicht vorstellen dass da Kanten sind, die die Saite zum reissen bringen, aber möglich ist alles.
Noch ein paar Fragen: Um was für ein Modell handelt es sich eigentlich? Spielst du normale E-Stimmung?
 
ja standart tuning

es is eine Chester 800 SC-BLB
 
Wie gesagt, wenn die Saiten immer an der selben Stelle brechen, deutet das auf eine Materialermüdung hin, die von einem schlecht geschliffenen Steg kommen kann. Lass mal den Steg von jemandem kontrollieren, der sich gut damit auskennt, ich wüsste jetzt nicht an was es sonst liegen sollte..
 
Jop im Steg waren riesen einkerbungen, hab das abgeschliffen und nun gehts wieder.

allerdings finde ich das die seiten recht straff sitzen! also schon vorher! d.h. ein bending usw. ist damit kaum möglich

welche saiten und welche stärke nutzt ihr so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben