Bassound von Jack Johnson

  • Ersteller Ropulus
  • Erstellt am
R
Ropulus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.11
Registriert
25.10.04
Beiträge
41
Kekse
28
Hallo!

Ich hab' mal den Fragebogen ausgefuellt und erhoffe mir ganz viele Tipps! Schankedoen!:great:

Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott
[ ] So... dunkel weiß...
[ ] So wie ... Gips!

Preisrahmen:
100 bis 300 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)
kein Bestimmtes, liebe aber den dumpfen, aber drueckenden Basssound auf der aktuellen Platte von "Jack Johnson" -> so soll der Bass klingen!
_________________________________________

Lieblingsband?
Paul Carrack & Band
__________________________________________

Stil der eigenen Band?
[ ] Metal
[ ] Rock
[ ] Funk
[x] Blues
[x] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges _______________________


Allgemeines
[ ] Lefthand [x] Standard

Bauart
[x] Solidbody [ ] Akustik [ ] Semi-Akustik [ ] Sonstiges ...

Saitenzahl
[x] 4-Saiter [ ] 5-Saiter [ ] 6-Saiter [ ] Außensaiter

Stringspacing
[ ] Enges Stringspacing [ ] Weites Stringspacing

Mensur
[ ]Extra Longscale [ ] Longscale [ ] Shortscale [ ] Normal [ ] Egal

Hals
[ ]Dick [ ]Dünn [ ]Breit [ ]Schmal

[ ]C-Shape [ ]D-Shape [ ]V-Shape [ ]Sonstige Formen ___________

[ ]Gewachst [ ]Lackiert (Klar) [ ]Lackiert (Korpusfarbe) [ ]Natur

Zustand
[x] Neu [ ] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] crispe Höhen
[x] drücken soll er!
[ ] Seidige Mitten hätte ich gerne!
[ ] knurren soll er, knurren!
[ ] mh, weiß nicht
[ ] Naja.. so von allem etwas halt...

Wie soll der Bass aussehen?
[ ] Klassische Form (Preci, Jazz)
[ ] Klassische Form (MuMa)
[ ] Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)
[ ] Spector/Steinberger Design (Warwick Streamer etc.)
[ ] Exotisch (z.B. Mosrite, Ritter...)
[ ] HEAVY!! (Ltd F, Viper, V, ML, Explorer etc.)
[ ] Klassisch rockig (Thunderbird etc.)
[ ] Edel (Form egal, hauptsache goldene Hardware und schöne Decke)
[ ] Vintage (abgeranzt)
[ ] Freakig (Daisyrock Heartbreaker etc.)
[ ] Sonstiges________________

Lackierung
[ ] Deckende Farbe
[ ] Schwarz
[ ] See-Through-Lackierung
[ ] Natur-Finish (Wachs, Öl, garkeins)
[ ] Struktur Lack
[ ] Grafik
[ ] Schöne Ahorn oder sonstwas Decke
[ ] Glitzernd
[ ] Flake (Metalflake)
[ ] Riffelblechplatte
[ ] Sonstiges ______________________

Was soll er für Extras haben?

Besondere Bauarten
[ ] Headless
[ ] Fretless

Aktiv oder Passiv?
[ ] Aktive Klangregelung (2-Band)
[ ] Aktive Klangregelung (3-Band)
[ ] Aktive Klangregelung (3-Band mit parametrischen Mitten)
[ ] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb
[x] Passiv

Konstruktion

Halskonstruktion
[ ] Geschraubter Hals
[ ] Durchgehender Hals
[ ] Geleimter Hals

Materialien
[ ] Alternative Korpusmaterialien (Luthite, Graphite) _____________
[ ] Alternative Halsmaterialien _________
[ ] Bestimmtes Holz für den Hals___________
[ ] Bestimmtes Korpus-Holz ________________

Sonstiges
[ ] Saitenführung durch den Korpus
[ ] Anderes _____________________

Pickups
[ ] Pickup: Humbucker
[ ] Pickup: Jazz-Style
[ ] Pickup: Preci-Style
[ ] Pickup: Soapbar
[ ] Pickup: Lipstick
[ ] Pickup: Sonstiges (Midi, Lightwave,etc)
[ ] Pickup: Piezo
[ ] Marken-Pickups (EMG, Duncan, Häusel, Delano etc..)

Schaltung und Elektronik
[ ] Eingebaute Effekte
[ ] Besondere Schaltungsmöglichkeiten (Humbucker splitten etc.)
[ ] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb

Hardware
[ ] D-Tuner
[ ] Marken-Hardware (Tuner, Bridge)
[ ] Besonders gut einstellbare Bridge
[ ] Besonders Massive Bridge
[ ] Lockingtuner
[ ] Tremolo
[ ] String-through-Body

Subjektive Faktoren
[ ] Prestige! (teuerster eines Herstellers, namhafter Hersteller, Customshop)
[ ] Soll nicht jeder haben (Exklusivität)
 
Eigenschaft
 
Ich hab die Platte noch nicht aufmerksam gehört, aber so wie du es beschreibst und aus dem was meine Erinnerung hergibt schlussfolgere ich, dass es ein Kontrabass sein könnte.

Einen solchen Sound auf dem E Bass zu erzeugen ist nicht leicht.
Um einen dumpfen, drückenden Sound zu erzeugen, eignet sich ein Humbucker glaub ich ganz gut. Soweit ich gehört hab, könnte zum Bespiel der EB-0 von Epiphone deinen Erwartungen entsprechen. Weiterhin sind Flatwound Saiten empfehlenswert, je älter desto besser ;) (schon mal an Gebrauchtsaitenkauf gedacht).

Mit einem EQ kannst du Bässe und Tiefmitten boosten und alles drüber abschneiden.
 
der bassist spielt einen violinen-bass, frag mich aber nicht welchen ;)
besagter bassist heißt Merlo Podlewski. ich finde aber auf die schnelle nicht, welchen bass der genau spielt.
 
Ein Precission-Style-Bass mit Flatwound-Saiten bringt dich ungefähr in die Richtung des Sounds, den du dir vorstellst ...
 
Die günstigen Jazz Bässe von Squier könntest du dir auch anschauen, damit sollte dein Sound wohl auch zu verwirklichen sein und die Bässe sind wirklich gut für ihren Preis.
 
also um den jack johnson sound ein wenig nahe zu kommen, könnte ich dir den viola bass von epiphone oder auch einer anderen marke empfehlen (kenn mich mit den viola bässen nicht so aus ;) ).
der bass von jack johnson drückt ziemlich gut, kann mich auch an wenig höhen erreichen. da wären flatwound saiten wohl am besten.
wünsche viel spaß beim musik machen,
mfg der depp
 
Ich hab die Live DVD, es ist ein Höfner Violin-Bass, den er aktuell spielt, vorher hat er aber auf den älteren Platten nen Precision gespielt.
 
Ne. Das auf dem Bild ist definitiv kein echter Höfner. Das erkennt man sowohl an der Kopfplatte, als auch an der Control Plate.
Das auf dem Bild ist beispielsweise der Bass, den Harley Benton unter ihrem Namen verkaufen. Das es kein Harley Benton ist, ist ja klar, ist ja keine Marke - aber vermutlich der selben Bass unter einer anderen Firma Logo.
 
Naja gut kann auch sein, dass ich mich verschaut habe, kenne Höfner nich sehr gut, könnte z.B. aber auch ein Duesenberg sein...
 
um das thema noch mal bissl aufzufrischen ;) ich hab die live dvd letztens geguckt und es ist definitv ein epiphone viola bass. zwar ist der eigentlich für solch eine band viel zu "billig" aber es ist wahr :) also wenn du dem sound richtig nahe kommen willst, ab zum nächsten epiphone händler.
gruß dedepp
 
Ich hab in letzter Zeit zwei Jack Johnson Videos gesehen indem man den Basser sehen kann. Der Sound wird durch seine Anschlagstechnik bestimmt. Er benutzt eine Technik, die sich glaub ich Thumbing nennt. Dass heisst er schlägt die Saiten mit dem Daumen an und zwar sehr nahe am Hals. Hab das auch mal ausprobiert und auch so einen dumpfen Sound damit erzeugt.

Mfg,

Punkbass
 
Dass heisst er schlägt die Saiten mit dem Daumen an und zwar sehr nahe am Hals.

Das nenne ich slappen und da kommt um Gottes Willen kein dumpfer Ton raus.

Es sei denn er macht es so sanft dass die Saite nicht mit den Frets in Berührung kommt.
 
Das nenne ich slappen und da kommt um Gottes Willen kein dumpfer Ton raus.

Es sei denn er macht es so sanft dass die Saite nicht mit den Frets in Berührung kommt.

Thumbing ist kein Slapping und da kommt sehr wohl ein dumpfer Ton raus. Allerdings würde ich dabei echt nicht von 'schlagen' reden...
 
The Bass Collection: Techniken und Stile

Da wird thumbing nochmal erkärt. Aber auch nicht viel genauer als bei mir.
Sonst einfach mal das Video zu seiner neusten Single anschauen. Da klimpert der Bassist auf einem Akustikbass rum und man kann seine Anschlagstechnik gut beobachten.

Mfg,

Punkbass
 
Fall's die suche noch aktuell ist: der Bassist von Jack Johnson spielt den Epiphone Viola.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben