HBB400TBK oder HBB200BK???

  • Ersteller Kevin1992
  • Erstellt am
K
Kevin1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.11
Registriert
20.08.06
Beiträge
291
Kekse
65
Hallo,

ich möchte meinen ersten Bass kaufen und habe mir zwei Bässe von Harley benton angeschaut:

HBB200BK
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb200bk_ebass.htm

und

HBB400TBK
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb400tbk_ebass.htm

Ich weiß nicht ganz, welcher besser wäre...:confused:
Ich fände es toll, wenn mir jemand sagen könnte, welcher besser ist!

Danke!!

Kevin

P.S.: Man kann doch so eine Art Fragebogen ausfüllen und hier reinstellen, damit andere besser wissen, was man will. Kann mir jemand sagen, wo man den sehen kann? Danke!
 
Eigenschaft
 
Besser von den beiden ist wohl der 400er, zumal er mit einem P(recisision)- und einem J(azz)- Tonabnehmer (=Pick up) die besseren Möglichkeiten bietet, seinen eigenen Sound zu finden, worauf man später aufbauen kann, denn wenn du das Bassen ernsthaft betreiben willst, wirst du mit beiden nach einigen Monaten an Punkte gelangen, wo du den Unterschied zu teureren Produkten merkst (Slapping, Spiel in hohen Lagen, insgesamt Bespielbarkeit).
 
wenn du einen von den beiden möchtest solltest du vorher mal anspielen.

das problem ist:

ich wohn bei frankfurt am main und thomann ist ein stück weit weg. meine mutter würde mich leider nicht dahin lassen...:(

Hast du ne Lösung?

Danke für die Antwort!

Kevin
 
Also rein vom Grundstock sind die Dinger gleich (Holz, Maße, Bespielbarkeit, Hardware) die Unterschiede sind elektronische. Der 200er ist rein passiv und hat 2 Jazz-Pickups, der 400er hat aktive Abnehmer und einen Jazz und einen Precision Pickup und hat somit eine andere (nicht unbedingt im Sinne von bessere) Möglichkeit der Soundvariation. Die aktiven Abnehmer sind natürlich auch ein Vorteil (im Sinne von mehr Output und evtl. weniger Störgeräuschen), bringen andererseits aber auch das Problem mit, dass man gelegentlich die Batterie wechseln muss.
Den 400er hatte ich eine Zeit lang als Fretless. Man kann sich über Qualität und Sound nicht beschweren (für das Geld). Die Bespielbarkeit ist ebenfalls gut und es wird wenige geben, die damit nicht klar kommen. Im Zweifel gibt es ja ein 30-Tage-Rückgaberecht von daher halte ich hier den Blindkauf für nicht allzu kritisch. Am besten ist es dann allerdings, wenn man als Anfänger einen Bassisten (zur not auch Gitarristen) kennt, der sich ein wenig mit Instrumenten auskennt und das Ding dann mal anschaut, damit einem auch kein Mangel entgeht, denn das kommt halt bei den China-Teilen schon mal vor und wird vom Anfänger i.d.R. nicht gleich erkannt...
 
Danke für die Antworten!

2 Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Elektronik?

Brauch man eine Batterie für den Bass?

Kevin
 
Nein, da es ein passiver Bass ist.


Ich würde vll zum Schmidt fahren und Squier-Bässe anschaun. :great:


Passiv: Bezieht Strom vom Verstärker, niedriger Output, man kann nur runterregeln und nicht anheben.
Aktiv: Bezieht Strom von interner Batterie, höherer Output, man kann Bässe und Höhen boosten (anheben).
 
Danke für die schnellen Antworten!

Hat das eigentlich schon jemand ausprobiert, dass man sich einen Bass schicken lässt, anspielt, und bei Nichtgefallen beim Thomann wieder zurückschickt, geht das eventuell eigentlich?

Kevin
 
ja das geht. thomann bietet das an, einfach mal nachlesen auf deren homepage.
 
Danke für die Antworten!
Aber ich hab es immer noch nicht kapiert...
Brauch mann für den hbb400tbk eine batterie oder nicht?
manche sagen ja, manche nein!

Kevin
 
Eine 9 Volt-Batterie?
Wie oft muss man die ca. wechseln?

Kevin
 
Eine 9 Volt-Batterie?
Wie oft muss man die ca. wechseln?

Kevin
Ja 9V.
Wenn man nach dem üben/proben immer brav das Kabel rauszieht und jemand überprüft hat, dass sich die Batterie nicht, wie es beim HB manchmal vorkam, über die E-Fach-Abschirmung entlädt, nicht sonderlich oft. Ich würde so aus dem Bauch raus 1-2mal im Jahr sagen...
 
die erste wird aber schon sehr schnell leer sein, weil die ja nich voll sein muss. so wars zumindest bei mir. auch schön is, dass die relativ leicht sind. von der bespielbarkeit find ich meinen harley benton eigentlich dufte! am hals bissl schöner als meinen anderen bass.
ich denk der 400 is gut.den spielt auch n freund von mir - klingt alles gut (der hat aber auch n warwick sweet 25 als verstärker)
 
Ich wollt mich für die ganzen schnellen Antworten bedanken!!!

Kevin
 
Kein Problem dafür sind wir ja alle hier (helfen und geholfen werden;))
Haste dich jetzt schon entschieden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben