Peavey Pro12 mit ProSub für Bass ?

  • Ersteller bullschmitt
  • Erstellt am
bullschmitt
bullschmitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.01.05
Beiträge
3.509
Kekse
4.787
Ort
zwischen Kölsch und Alt
Ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet und bitte schonmal im Voraus um Verzeihung für "dumme" Ausdrücke :redface:

Wir haben als kleine Band einen Powermixer und die Peavey Pro 12. Für den Probenraum und 2-3 Auftritte (ca.100) völlig ausreichend. Der Bassist (Ich) spielt über ein eigenes Fullstack.
Wenn wir jetzt die passenden Sub's (Peavey Pro-SUB Messenger 300W/4Ohm, Subwoofer 15" Musicstore)
dazunehmen, könnte der Bassist dann mit über die Anlage spielen :confused:
 
Eigenschaft
 
Das sollte funktionieren, aber ich vermute das der Powermixer dann evt. schwächelt.
Was habt ihr denn für ein Teil ?
Oder willst du für die Subs auch eine eigene Endstufe anschaffen ? Dann wäre alles im grünen Bereich.
 
Hallo Jürgen !
Was machen meine Altec Lansing Monster-Trümmer :confused: :D

Unser Powermixer hat 2x250W rms und war bei unserem letzten Konzert zu 60% aufgedreht (kleiner Saal / 100 Leute)
Brauchen wir ansonsten einen zus. Amp ?
 
Ich hätte gesagt/geschrieben es reicht nicht,aber wenn Jürgen meint das reicht dann ist das o.K
Auf jeden Fall würde ich aber eine separate Endstufe für die Subs einplanen,ebendso würde ich Sie aktiv trennen.
 
Unser Powermixer hat 2x250W rms
An 4 oder an 8 Ohm ? Schreib' doch mal genauen Typ.

Ich würde dieser Boxenkombination schon 2 x 500 Watt anbieten, erstens um das Potential gegebenenfalls auch ausnutzen zu können, zum zweiten aus Gründen der Betriebssicherheit.
Die Leistung eines Amps sollte im PA Bereich immer deutlich über dem liegen, was die Boxen können.

Was machen meine Altec Lansing Monster-Trümmer
Denen geht's wieder gut. War ein ziemlicher Aufwand, hat sich aber gelohnt :great:
Der Haken an der Sache: Meine Frau will sie nicht in's Wohnzimmer lassen :mad:
 
Rockopa schrieb:
aber wenn Jürgen meint das reicht dann ist das o.K
Witchcraft schrieb:
aber ich vermute das der Powermixer dann evt. schwächelt.
Deshalb ja mein Vorschlag mit der zweiten Endstufe.....
Mit "funktionieren" meinte ich eigentlich nur, das der Bass dann mit seinem gesamten Frequenzspektrum hörbar rüberkommt, unabhängig von der Lautstärke.
 
An 4 oder an 8 Ohm ? Schreib' doch mal genauen Typ.
Ich würde dieser Boxenkombination schon 2 x 500 Watt anbieten, erstens um das Potential gegebenenfalls auch ausnutzen zu können, zum zweiten aus Gründen der Betriebssicherheit.
Die Leistung eines Amps sollte im PA Bereich immer deutlich über dem liegen, was die Boxen können.

An 4ohm
Ist ein "Hausmodell" vom Store in Köln

Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich dir sagen : Frauen UND große Boxen GEHT NICHT !
 
Ich hätte gesagt/geschrieben es reicht nicht,aber wenn Jürgen meint das reicht dann ist das o.K
Auf jeden Fall würde ich aber eine separate Endstufe für die Subs einplanen,ebendso würde ich Sie aktiv trennen.

Wenn ich aber so anfange, brauche ich nicht die Peaveys mit eingebauter Weiche - Dann kann muss nur wissen, wie das mache ?
Also vom Powermixer zur Weiche / zum Amp / zum Sub :confused: :confused:
 
Also vom Powermixer zur Weiche / zum Amp / zum Sub
Damit bist du schon auf dem richtigen Weg.
Um das genaue und optimalste Anschlußschema festzulegen fehlen aber noch Details zum Powermixer.
Hat dieser Masterinserts ? Oder kann man die eingebaute Endstufe evt. direkt ansteuern ?
 
Damit bist du schon auf dem richtigen Weg.
Um das genaue und optimalste Anschlußschema festzulegen fehlen aber noch Details zum Powermixer.
Hat dieser Masterinserts ? Oder kann man die eingebaute Endstufe evt. direkt ansteuern ?

Es ist ein MIX-1250 von Music Store. Er hat einensog. Main Loop (in dem hängt zur Zeit ein FBdestroyer) und er hat noch einen Effekt Loop. Ein Monitorausgang ist vorhanden (unverstärkt).
Mittlerweile ist auch eine Frequenzweiche (CX3400 Super X Pro) vorhanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben