Welche Endstufe passt zu den Peavey Pro Messenger 15" Subwoofer

  • Ersteller Agrostyle1988
  • Erstellt am
Sag mal agrostyle, mal so im Vetrauen. Hat deine Tastatur Funkaussetzer oder liegt eine generelle Funktionsstörung deiner Fingermechanik vor? Ich habe echt Probleme dein Geschreibsel zu dekodieren. Vielleicht versuchst du beim nächsten Post mal ein bisschen besser auf Rechtschreibung und Interpunktion zu achten, danke.

Zum Einstellen der Level. Nein. Nächster Versuch. Komm streng mal die grauen Zellen an.
Kleine Hilfestellung: Du kannst an der Fameweiche einen Eingangslevel und einen Basslevel einstellen. Wie könnte man mit diesen beiden Stellern nun das Top einpegeln? Die Endstufen sind alle voll auf rechts gelötet und bleiben das auch.
 
Nein Sorry das liegt daran das ich das mit dem Handy schreibe und ich hier keine Übersicht hab von dem was ich dort tippe . Werde mir aber jetzt Mühe geben noch Entschuldigung !

ja gut klar das Main Level kann ich Drosseln darauf bin ich auch gekommen jedoch hab ich dann das Problem das es eben das Main Level ist .
Bsp die Tops sind sehr laut also Dreh ich das Main Level nur auf ein viertel dann sind die leiser ist klar jedoch kann ich dann das Sub Level bis Anschlag auf drehen aber es kommt nicht mehr viel , da das Main Level dann eben auch nur ein viertel dem Sub gibt unabhängig davon wie weit das Level der Sub steht .
 
@Rockopa: Was soll der TE mit dem 2310er, wenn er doch die Fame-Weiche hat? Das bringt ihn doch gar nicht weiter. Der 3400er hat 'n Multibandlimiter. Wie meine alte Aktivweiche. Diese Funktion hat mir sehr geholfen, praktisch ungeeignetes material (z.B. 1 x 150 W Bassamp für Subs) doch noch nützlich einzusetzen.

Ansonsten hast Du Recht. Der TE muss sich ein wenig in die Materie einarbeiten. Also erstmal die vorhandene Weiche richtig anschließen und einstellen. Und dann weiter sehen...

- - - Aktualisiert - - -

... jedoch kann ich dann das Sub Level bis Anschlag auf drehen aber es kommt nicht mehr viel ...
Welcher Amp beliefert denn die Subs? Du suchst doch noch einen? :gruebel:
 
Ja ich such eine weil meine Ta 850 den Geist aufgegeben hat das hatte ich vergessen zu erwähnen Sorry .
damit hatte ich es bisher betrieben . Und daher weis ich das mit dem Level .
 
Das ist doch ein guter Ansatz... richtig.
Zunächst den Bass weglassen und den Mainlevel so einstellen, dass man die gewünscht Lautstärke mit den Tops erreicht. Dann den Bass entsprechend dazu nehmen. Ich denke, dass der Steller im Bassweg nicht nur dämpfen kann, sondern auch +6dB oder gar +10dB kann. Wenn das nicht der Fall ist und der Bass im Verhältnis zum Top immer noch zu wenig ist, dann bleibt in diesem Fall wirklich nichts anderes übrig, als das Top mit Hilfe der Vordämpfung an der entsprechenden Endstufe einzubremsen und dafür den Masterlevel an der Weiche höher zu stellen.
 
Ja genauso so hab ich bisher gemacht die Endstufe selber runter geregelt . Jedoch hab ich das Gefühl gehabt das er irgendwie nicht so getrennt hat das auch wirklich am Sub Bässe ankommen. Jetzt stellt sich halt die frage hab ich die Sub Endstufe zu wenig aufgedreht oder liegt es einfach an den low Budget subwoofwer oder doch an der weiche .
wobei denke mal von jedem etwas .
 
Ich würde mal sagen von allem etwas.
Dein Material ist eben wirklich unterste Schublade. Also erwarte nicht, dass dir die Hosenbeine flattern oder dass es aufs Brustbein drückt.

Dämpfen bitte dann nur die Tops. Die Bassendstufe auf Rechtsanschlag.
Zum Einpegeln würde ich dann genau anders rum vorgehen, also zunächst den Basssteller und die Bassendstufe auf 0dB (meist rechtsanschlag) bringen und dann den Mainlevel bei max. Dämpfung der HT Endstufe so weit aufdrehen, bis die gewünschte "Bassperformance" erreicht ist. Achtung: Wenn der Bass auf einmal komische Geräusche von sich gibt wieder zurückdrehen, sonst hattest du mal einen Bass.
Dann die Dämpfung an der HT Endstufe so weit zurücknehmen bis es stimmig ist.
 
Was für eine Trennfrequenz hast Du denn eingestellt?

Die E800 würde ich übrigens nicht nehmen. Dann schon eher die TA1050, besser die TA1400 oder gar TA2400. Aktuell ist der B-Stock der TSA2200 für 250 € nicht schlecht für das Geld. Die TSA lässt sich sicher auch gut wieder verkaufen, weil die einen guten Ruf hat unter Budget orientierten Party-PAlern und deutlich leichter ist.
 
Ich hab sowohl die Peavey Subs die du auch hast und dazu Yamaha Tops, weil ich die Peavey Tops nicht so toll fand und ich treib die mit einer Behringer INuke 3000 an.



Und jetzt werde ich Haue vom Forum kriegen, ich nutze entweder die eingebaute Passiv Frequenzweiche der Subs oder die der Behringer INuke 3000. Die Interne trennt bei 150 (hat bei Peavey per Mail angefragt, die haben mir gesagt das die bei 150 trennen) oder die INuke die bei 100 Trennt. Ich persönlich finde beides o.k.

Die Professionelleren Kollegen mögen das anders sehen, aber in dem Rahmen wo wir sie einsetzten, ist das ausreichen. Ich kann mich über Mangelnde Leistung nicht beschweren. Bei uns ist aber sowieso immer eher moderate Lautstärke. Ich nehm die für 50er Jahre Rock n´Roll, Rockabilly, Blues und Southern Rock und wenns nicht mehr Reicht wird gemietet. Darüber läuft die Bassdrum des Trommler und der Kontrabass unseres Slap Bassisten. Und dafür ist das vollkommen ausreichen. Ich arbeite schon an einem Testbericht für die beiden Subs, weil da sicherlich noch andere Buget Käufer dran interessiert sind, aber das dauert noch.

P.S: Das einfügen funktioniert bei mir nur mit dem Firefox. Mit dem IE gehts überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haue? Ist doch voll in Ordnung. Wenn der Bass bis 150Hz hoch spielt, weil das Top, welches normal dazu gehört, vielleicht nicht so tief kann ist das OK. Ebenso wenn man extern ab 100Hz trennt. Das ist eigentlich die Feld-Wald-Wiesen Trennfrequenz und funktioniert in 90% der Fälle.
 
Haue, weil die vorherrschende Meinung der Pros hier im Forum ist, das man nicht passiv trennen sollte. Für hochwertige Anlagen stimmt das sicherllich auch, aber für unsere Zwecke geht einfaches Handling und Buget vor den letzten 5 Prozent Sound.
 
Stimmt auch nicht und wieder bekommst du keine Haue - zumindest nicht von mir. :)

TW Audio M Sys Two. Passiv getrenntes System welches super spielt.
d&b E15X-Sub oder E12x-Sub. Auch passive Weichen drin und gehen wie'd sau.

Beide Hersteller sind upperclass. Also nichts gegen passiv getrennte Systeme.
 
Ich werde es mal so versuchen mit der weiche danke sonst kommt sie halt weg ;).


also ich habe eben mit Thomann telefoniert die meinten man rechnet bei subs Rms Leistung mal 1,6-2 was eine Rms Leistung von 600 ergebe würde . Daher haben sie mir zu der ta 1400 Geraten da die anderen zu klein seien.
Der Preis der tsa 2200 ist verlockend jedoch sagte er das die tsa Serie kein ringtrafo Netzteil hätten und daher eher als Sub Endstufe ungeignet wären stimmt das oder soll ich dann doch Lieber anstatt die 1400 die 2200 nehmen ?

Trennfreuquenz meinte er auch würde er zwischen 120-150 einstellen das wäre optimal ...


@ Götz
also ich muss sagen es ist für die Preisklasse okay jedoch hatte ich auch schon hochwertige Anlagen gemietet wo man den Unterschied deutlich hört und vor allem Spürt .. Denn in unserer Preisklassr fehlt doch etwas klanglich und vor allem unter rum etwas aber es reicht für privat und für das Hobby ..
ob es Vergleichbares oder sogar besseres in der Preis Kategorie
Gibt kann ich nicht beurteilen ..
 
Da hattest du ja gar einen Kompetenten Berater am Telefon.

Ja, in der Regel nimmt man so Faktor 1,8 mehr an Leistung, da Bass eben sehr energiehungrig ist, wobei man dann aufpassen muss. Gute Systeme haben 3 Limiterarten:
1. RMS Limiter, um die Leistung generell zu begrenzen.
2. Peaklimiter, um Spitzen abzufangen.
3. Thermolimiter, welche über die Zeit die Leistung herunter regeln, wenn dauernd Vollgas gefahren, um den thermischen Tod zu verhindern. Diese Limiter sollten speziell auf die Treiber berechnet werden.

Bei Endstufen mit Schaltnetzteil geht man von ca. Faktor 1,4-1,6 Mehrleistung im Vergleich zu einer Endstufe mit konventionellem Netzteil aus, d.h. die SNT Endstufe sollte um diesen Faktor mehr Leistung bringen als die konventionelle Endstufe. Das liegt einfach daran, dass SNT nicht so dynamisch sind wie ein konventionelles Netzteil.

Deswegen ist die TA1400 eigentlich gerade richtig.
 
Gut dann hat er ja doch kein Blödsinn erzählt also wird die Wahl wohl auf die ta 1400 treffen .

hab aber nur ein bisschen Bedenken das ich die Subs damit zerstören kann ��
 
Das merkst du schon... wenn's anfängt zu kleppern und komische Geräusche kommen ist's halt zu viel.
 
Hi, ich hab das Komlette Messender System (12" Top, 15" Sub) an deiner T.amp 1050 am laufen. Und da geht meiner Meinung richtig was.
Also die Endstufe ist robust und liefert die Leistung die du brauchst.
Ich kann dir die Kombo nur empfehlen !!!!!

- - - Aktualisiert - - -

Achso, ich war in der selben Situation wie du, und die iNuke Endstufen machen viele Probleme (überhitzung, nicht die Leistung die sie haben sollen usw)
nimm die Tamp, hat mich auch sehr glücklich gemacht und läuft super Stabil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben