Frage zu Bendings

Flo.O
Flo.O
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.09
Registriert
03.08.06
Beiträge
114
Kekse
31
Ort
Köln
hi,
Ich versuche grade das Solo von Californication von den RHCPs zu lernen. Will auch soweit gelingen, nur ein Bending bringt mich zur Verzweiflung:
Man soll, nach gp-tab, zwei übereinanderliegende Saiten, in unterschiedlichen Bünden gleichzeitig benden (/full). Die H-Saite im 14.Bund, die G-Saite im 16.Bund.
Wenn ich das mache und downstrokes bende, dann dämpfe ich immer mit dem Finger, der die obere Saite bendet, die darunterliegende Saite...
Ich hoffe ihr habt alles verstanden und mir kann jemand helfen, danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe:great:

Gruß Flo
 
Eigenschaft
 
Nimm mal den Daumen weiter in die Mitte des Halses.
Dadurch setzen die Fingerkuppen sauberer auf, bzw. dann hälst du die Finger nicht mehr so flach zum Griffbrett.
Die Fingerkuppen sollten im Prinzip annährend rechtwinkling zur Saite stehen.
Durch diese Stellung sollte dann die untere Saite nicht mehr durch den oberen Finger abgedämpft werden.;)


Andreas
 
Wär es nicht auch möglich in entgegensetzte Richtunge zu benden? ;)
 
äähhmmm, ich hab den tab nicht, aber bist du dir sicher, dass du beide benden sollst? dann müssten im gp auch 2 bendingpfeile sein...und des denk ich nicht.
Ich denke, man soll nur die G-Saite benden, so dass die Töne am anfang verschieden und dann gleicher ton sind. Mach ich auch oft so in Soli´s...

Schau noch malnach wies da steht.
Grüße,florin
 
Ich würde mich in diesem Fall knoopas anschließen,ich denke auch,dass nur die G-Saite gebendet wird.
Ein standard Lick wäre es jetzt noch die e-Saite im 14.Bund mit anzuschlagen.
 
Hallo.
Mein Gitarrenlehrer hat es mich so gelernt:
Die H Saite nach unten und gleichzeitig die G Saite nach oben benden.
Dann funzt es problemlos. ;)

Mfg

J-P
 
was bedeutet "benden"? immer diese scheiss englischen begriffe...
 
Die Saite dehnen, also auf den Bünden in richtung nächste Saite schieben, sodass man einen zuvor angeschlagenen Ton um bis zu einem Ganzton verschiebt.
Das klingt in etwa so, als ob du eine Leersaite anschlägst und dabei den Ton hochstimmst.
 
also ich hab den tab auch und ich bende nur die g-saite und spiel die h saite ganz normal
 
gehört auch so(habs mir eben nochmal angehört).

>Grüß0e,florin
 
sowas nennt man unisono bending!
 
stimmt, ich erinnere mich...
jetzt weiß ich was mein lehrer im smells like teenspirit immer gemeint hat... :p
grüße,florin
 
sowas nennt man unisono bending!
Wäre nicht schlecht, wenn man auch wüsste auf was Du diese Ausage genau beziehst. ;)

Bei einem Unisono (itl.gleichstimmig, Einklang) Bending werden zwei verschiedenen Saiten mit verschiedenen Tönen angeschlagen und die tiefer klingende Saite wird bis zum gleichen Ton der höheren Saite gezogen.

Zwei verschiedene Saiten und Töne anschlagen, dass ist ein Double Bending, wenn Du danach beide gleichzeitig bendest. Genau wie, wenn ich auf einem Bund zwei verschiedene Saiten anschlage und dann auch bende.

:)
 
danke für eure Hilfe, hab gerade gemerkt, dass warscheinlich nur die einen Saite angeschlagen werden muss und die andere Saite einfach nur angespielt wird...

@dreepa: "Wär es nicht auch möglich in entgegensetzte Richtunge zu benden? "
Nein das würde in diesem Fall nicht gehen, da wenn man nach unten benden würde man bei einem Fullbending vom Griffbrett rutschten würde!^^
 
danke für eure Hilfe, hab gerade gemerkt, dass warscheinlich nur die einen Saite angeschlagen werden muss und die andere Saite einfach nur angespielt wird...
Nein, nicht wahrscheinlich ist bei diesem Song tatsächlich so (Takt 93 und 94).;)
Trotzdem solltest du vielleicht mal deine Spielhaltung überprüfen (siehe oben Posting#2).
Ich meine, wenn es nicht nötig ist, kann man ruhig mal etwas 'rum schlampen.:D
Jedoch kommt mit Garantie irgendwann der Tag wo "extrem" saubere Spielweise nötig ist.
Da kann ein wenig Übung nicht schaden.


Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben