Verstärker defekt, Hilfe!!

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DJ RANDY
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Wieder mal ein neues Problem. Habe eine "Citronic" PPX 2000 - Endstufe. Gestern hats hinter dem Hauptschalter geblitzt und seitdem geht rein garnichts mehr. Sicherung kommt und Ende. Habe das Teil nun auseinandergenommen - und siehe da habe auch was gefunden. Hinter dem Schalter und der Blende befindet sich die Verdrahtung zum Hauptschalter. Phase geht auf den Schalter und dann in ein Bauteil, welches ich nicht kenne. (Danach geht die Phase auf ein Relais und dann weiter....)
Das defekte Bauteil: Ca. 5 cm lang, offensichtlich ein Kühlkörper aus Messing als Ummantellung und mittig (da wo der Funken rauskam) eine Röhre mit einem innenliegendem Bauteil. Nur noch verschmortes Plastik zu sehen. Durch die Hitzeeinwirkung kann man die Bezeichnung auch kaum noch sehen. Erkennen kann ich nur Folgendes: "CGS" oder evtl. "OGS" und H 8 (oder S) C 100 und R 4 2 J 9920.
Folgende Frage: Was ist das für ein Teil und wofür ist es? Was ist die Ursache des Defekts? (Hatte vor einem Jahr mit einer identischen PPX 2000 den selben Defekt. Habe nun also 2 defekte von der selben Sorte!)
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht Ähnlichkeiten mit anderen Verstärkern gibt!
Danke Euch!!:great:
 
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Habe ich auf dem Handy, bekomme es aber nicht auf den Rechner :(. Versuche heute mal eins mit der Kamera zu machen. Irgend eine Idee? Dachte an sowas wie einen Widerstand, um den Einschaltstrom zu begrenzen.
 
Habe ich auf dem Handy, bekomme es aber nicht auf den Rechner :(. Versuche heute mal eins mit der Kamera zu machen. Irgend eine Idee? Dachte an sowas wie einen Widerstand, um den Einschaltstrom zu begrenzen.

Mach mal...

und schau mal, ob eines der Bilder passt:
bridge rectifie - Google Bilder

Und noch was: oft ist das Teil, das abraucht nicht unbedingt das, das den Defekt ausgelöst hat. Insofern ist eine prof. Reparatur vielleicht duch angebracht. Teilweise findet man noch so alte Fernsehelektriker Gurus, die sowas sehr schnell raus haben. Zumindest in München könnte ich dir einen nennen.
 
Mach mal...

und schau mal, ob eines der Bilder passt:
bridge rectifie - Google Bilder

Und noch was: oft ist das Teil, das abraucht nicht unbedingt das, das den Defekt ausgelöst hat. Insofern ist eine prof. Reparatur vielleicht duch angebracht. Teilweise findet man noch so alte Fernsehelektriker Gurus, die sowas sehr schnell raus haben. Zumindest in München könnte ich dir einen nennen.

Danke Dir für Deine Hilfe! Solche Bauteile, wie auf dem Bild, sind es definitiv nicht. Mit München können wir auch nichts machen, da wäre der Weg aus Berlin zu weit:). Habe auch schon mit einem "Löter", wie ich sie nenne, gesprochen. Der hat früher auch Endstufen gebaut. Der sagte, könnte sich um ein Teil handeln, dass den Anlaufstrom begrenzt, da es sich unmittelbar in der Zuleitung befindet. Einfach mal überbrücken und schauen, was passiert.Viel mehr kaputt machen geht ja auch nicht. Ersatzteile für diesen "Schrott aus England" bekommt man sowieso nicht. Da hat er allerdings Recht. Habe noch 8 "Abstract VR8 - Scanner (auch aus England) - nichts zu bekommen, nicht mal ein manual oder ein Datenblatt, welches ich dringendst bräuchte!
 
überbrücken? uah....irgendwie klingt sowas immer gefährlich wenns um strom und sicherheitseinrichtungen geht ;)
 
überbrücken? uah....irgendwie klingt sowas immer gefährlich wenns um strom und sicherheitseinrichtungen geht ;)

schon richtig. aber was macht man z.B. live, wenn die sicherung des gerätes kommt und keine da ist? alupapier!
EDIT by Witchcraft: Solche Tipps sind hier nicht gerne gesehen und eher was für Lebensmüde !!!
Ich für meinen Teil habe immer ein Sortiment mit Ersatzsicherungen dabei.
Das ist mit wenig Aufwand zusammengestellt und kostet nur ein paar Cents.

wenns klappt, weiß ich zumindest, woran es liegt. wenn nicht, kann ich sie immer noch entsorgen.
:eek:
melde mich morgen nach dem versuch wieder....:)
 
schon richtig. aber was macht man z.B. live, wenn die sicherung des gerätes kommt und keine da ist? alupapier!
Was ist den nächsten schritt?
Die sache fackelt ab, mann lernt die nette leute vom feuerwehr mal von nabei kennen und kann auf die suche gehen nach eine neue wohnung :screwy: .
Die sache mit alupapier ist hardnäckiger dann ich erwartet hatte :( !!!
LG
NightflY
 
Es gab mal einen Feinmechaniker, dem daheim immer mal wieder die Schmelzsicherung geflogen ist.
Also Schieblehre raus, abgemessen, ab an die Drehbank und fertig war die Sicherung aus solidem Messing.:screwy:
Danach flog die Sicherung nie wieder, aber die komplette Wohnung fackelte ab. Und die Hausratversicherung zahlte natürlich nicht.:eek:

Ich hatte nur mal den Fehler gemacht statt einer flinken eine träge Sicherung einzusetzen und als Ergebnis pinkelte mich ein Elko an und die Bude stank einen ganzen Tag. :mad: Seit dem weis ich, das sich die Hersteller oft doch Gedanken machen, was sie wo verbauen.:rolleyes:

Das mit deinem 'Filter': Ich glaube kaum, dass es eines ist und trotzdem, speziell in so einer billigen Endstufe kann man drauf wetten, dass jedes Teil auch wirklich nötig ist.:(


Edit: Und auch bei dem Monitor war es der klassische Fall: Das Teil das rauchte (Elko) war nicht das (Gleichrichter), das den Defekt auslöste.
 
Ich mache heute mal ein foto, vielleicht gibts ja einen anderen weg :D.
 
Das ist ein Hochleistungs-Widerstand mit 0,4 Ohm und 100Watt (wie sich bei dem Mörder-Kühlkörper schon erahnen läßt). Offenbar aber immernoch unterdimensioniert :rolleyes: .

prfrhs.jpg


Hersteller ist Tyco-Electronics, das Datenblatt ist hier.
 
Es gab mal einen Feinmechaniker, dem daheim immer mal wieder die Schmelzsicherung geflogen ist.
Also Schieblehre raus, abgemessen, ab an die Drehbank und fertig war die Sicherung aus solidem Messing.:screwy:
Früher hat man da einfach 'nen Groschen reingeklemmt. :D Nicht zur Nachahmung empfohlen ...
 
Die Tyco Produkte gibt es in Deutschland bei RS Components
Ansonsten könnte er sich ja auch irgendwas vergleichbares holen, dem Strom wirds egal sein :rolleyes:
Leider kann ich die genaue Position nicht verlinken (kommt irgend so ein Warenkorb-Gedöns) aber Conrad hat solche Hochlast-Widerstände im Alu-Mantel (doch, es ist Alu, auch wenns golden eloxiert ist).
 
Das ist ein Hochleistungs-Widerstand mit 0,4 Ohm und 100Watt (wie sich bei dem Mörder-Kühlkörper schon erahnen läßt). Offenbar aber immernoch unterdimensioniert :rolleyes: .

http://catalog.tycoelectronics.com/TE/common/images/PartImages/prfrhs.jpg

Hersteller ist Tyco-Electronics, das Datenblatt ist hier.

GENAU DAS IST DAS TEIL!!!! Wollte gerade Fotos reinsetzen, aber nun haben wirs ja. Im Übrigen hab ich es trotz aller nett gemeinter Tips doch mit überbrücken probiert und die Sicherung kam trotzdem. Jetzt bleibt nur die Frage, ob sie kam, weil der Wert zu niedrig war, oder ob es noch andere Gründe gibt. Gefunkt hats jedenfalls nirgends mehr.
 
Sorry DJ Randy, so geht das hier nicht.
Deine unqualifizierten Bastelaktionen an der Stromversorgung eines Amps sind eher
was für Lebensmüde. Wende dich an einen Fachbetrieb, der solche Reparaturen
professionell handhabt !

Und bevor der Thread hier noch jemanden zur Nachahmung anregt und in Lebensgefahr bringt: CLOSED !
 
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