Tastenrutschen

  • Ersteller Friedmann
  • Erstellt am
Friedmann
Friedmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.13
Registriert
30.01.05
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Hamm am Rhein
Hallo Leute,
meine Frage bezieht sich aufs Tastenrutschen generell. Dann wäre ich aber auch dankbar wenn mir jemand die Unterschiede zwischen Hammond und Klavier beschreiben könnten. Mit welchem Teil der Hand lässt sich am besten Rutschen?
Und wie kann ich die Hammond so schön fauchen lassen wie Jon Lord?
Ich meine ich bekommd as schon eingermaßen hin aber vielleicht kennt ihr ja noch den ein oder anderen Trick

Gruß Friedmann
 
Eigenschaft
 
Ich würde empfehlen, wenns deine Tasten aushalten, die Glissandi aufwärts mit der Handfläche zu machen. Sonst tuts schnell weh, zumindest bei mir.
So wie ich das verstanden hab, beinhaltet das "Fauchen" ein Crescendo mit dem Schweller während des Glissando(s).
 
Wenn du nur orgel meinst: Auf jeden Fall Handfläche oder mit dem Handballen (zweiteres ermöglicht noch schnellere Glissandi).
 
Danke, die hab ich noch gar nicht gekannt.

Ich suche immer noch eine Technik für ein Aufwärts-Glissando im Bass auf dem Klavier. Irgendwie funktioniert keine so richtig. Vielleicht nicht vorgesehen :confused:
 
ohoh....... da hab ich seeeeeeehr schlechte erfahrungen gehmacht :screwy: :redface: :redface:

habe mal für größere karnevals-gala ein projekt begleitet..
mit dem jupp ewers, einem überregional sehr bekannten sänger (früher rain city rollers falls jemandem das was sagt - gilt als "der" deutsche joe cocker)
wir sollten "born to be wild" spielen und wärend diesem gig kam jemand mit ner echten harley ausm boden gefahren........ war unglaublich geil!!! :great:

ok, genug geschwärmt.... wir haben in einer schule geprobt und ich wollte für die proben nicht mein eigenes keyboard mitbringen sondern hab mir da eins genommen (psr 4000)
nebenbei angemerkt: der raum hatte eine sehr sehr hohe luftfeuchtigkeit und das keyboard steht da schon viele jahre so dass das plastik auch von natur aus ein wenig spröde war... bei einem glissando am schluss brach mir da eine h-taste herraus... das war schon sehr sehr peinlich^^ das teil war schon älter aber die aussage dient wohl auch nur meiner eigenen rechtfertigung :redface:..... reperatur lief über versicherung, kein problem gewesen... :( :redface:

ansonsten "tastenrutschen" bei mir rauf immer mit zeige- und mittelfinger, so dass nicht der nagel sondern eher der knöchel die taste berührt.... runter: daumen..... ;)

lg
simon
 
Nur fuer Orgel:
Am geilsten finde ich Glissandi quer mit dem Unterarm. Nicht blos drauflegen, dass ist ohne die ersten 3 Zugriegel auch lustig, sondern z.b. mit 888 abrollen.
Sieht recht gewalttaetig aus, wendet man das aber kurz, percussiv an ergibt es zusammen mit kurzen Handpercussion Einwuerfen der linken Hand ein irres Spielgefuehl.

@simon
nicht bay city rollers ?
Hmm jupp scheint mir nicht gerade ein schottischer Vorname :)
Hatte der beim Gig eine furchtbare, karierte schottische Muetze auf ?
 
Jo, ist auch eine Möglichkeit. Die zweite Version geht selbst auf den XB-2 Tasten ganz passabel. Auf meinem Roland PC-180, das ich als oberes Manual verwende, ist leider alles andere als Handfläche totale Katastrophe für meine Finger.
 
Interessantes Video. (Black Orpheus, tolle Nummer :)

Rutscht er links auf dem kleinen Finger ? Dazu beidhaendig. Raffiniert :)
Sieht irgendwie aussergewoehnlich aus. Ich denke die Haltung der rechten Hand waehlt er aber nicht so, da diese besonders guenstig fuer das Glissando ist, sondern um moeglichst schnell und ergonomisch wieder auf das obere Manual zu gelangen. Und auch typisch, dass er die Glissandi auf dem unteren Manual ausfuert. Wenigstens in der Stilrichtung. Klar, auf dem oberen Manual wuerde es wegen dem Sound weniger gut klingen.

@andi85
Linke Hand benutze ich auch nur die ganze Handflaeche.
Hast du rechts mal folgendes ausprobiert ?
Ausgehend von der normalen Handhaltung alle Finger in einem Punkt zusammenfuehren. (Quasi ein toter Italiener, Che voi ? :)

Aufwaerts um fast 90 Grad nach rechts kippen, bis die Hand fast ganz auf dem kleinen Finger liegt. Dann die Hand in die andere Richtung kippen so dass abwaerts die Hand auf dem Zeigefinger ruht. Die ganze Bewegung wie wenn man ne Tapete mit Kleister einstreicht.

So ganz verstehe ich deine Manualeinteilung nicht. Das XB2 hat doch sicherlich eine bessere Tastatur als das PC 180. Warum spielst du es dann nicht als oberes Manual ?
ciao
 
Das Problem ist, dass ich meiner XB-2 nicht glaubhaft machen kann, dass sie selbst das obere Manual sein kann. Die hat einfach keinen Bock drauf.

Deinen "toten Italiener" verwend ich manchmal rechts, allerdings senkrecht und ganz zusammen führ ich die Finger nicht. Wenn man die Hand nach oben bewegt und nur ein paar Mal auf die Tasten tippt und die Orgel "zick zick zick" sagt - dafür nehm ichs :D
 
@Boehmorgler
Aha und als Titelstory "zufaelllig" Klaus Wunderlich :)
Koennte man als deutschen Hammond Spinett Model Pionier bezeichnen, bevor
er paralell dazu auch bei Wersi in die Tasten gegriffen hat. Oder ?
Ich denke dazu mache ich aber lieber mal in der Plauderecke ein neues Thema auf.

@andi
>
Das Problem ist, dass ich meiner XB-2 nicht glaubhaft machen kann, dass sie selbst das obere Manual sein kann. Die hat einfach keinen Bock drauf.
>
Verstehe ich jetzt nicht so ganz :)
Man kann ja auch die Einstellung vertreten, dass das Arbeits-Key moeglichst am naechsten zum Koerper liegt, in der Regel dann das unterste Keyboard.
Spielst du die Xb-2 unten rechts und das PC 180 oben links ?
Ist das PC 180 dein Arbeitspferd ? Dann faende ich das unlogisch.

Mein Arbeitspferd ist eine Roland XP 60. Der Rest ist Zubehoer. Die XP 60
steht daher ganz unten. Darueber oder rechts daneben eine old oder new CX 3. Benutze ich die Orgel als Hauptinstrument. Dann stelle ich an der XP60 einen left Hand Sound ein oder spiele eine Oktave hoeher.
In dem Fall habe ich das Hammond Fealing.
Ueber der CX3 oder/und XP60 spasseshalber noch nen anderen Synthesizer.
Fuer mich voellig unverstaendlich, dass du den Hammond Clone als unterstes Manual benutzt.
ciao
 
Ich glaub, du verstehst da was falsch, Richy.
Wenn ich nur Orgel spiele, dann nehm ich die XB-2 und lege da oben das PC-180 drauf. Bass und Comping mach ich unten auf der XB, Soli dann oben auf dem PC, auf das dann auch die Zugriegel, Perc. C/V wirken. Natürlich ist es ungünstig, dass ich die bessere Tastatur unten habe, aber offenbar lässt es sich nicht ändern. Immerhin simuliert es entfernt eine 2-manualige Orgel.

Meine anderen Keyboards haben mit dem Problem ja ziemlich wenig zu tun. Meistens hab ich eh nix dabei.

Die einzige Lösung, die ich in absehbarer Zeit finanzieren könnte, wäre ein besseres 61er Midi-Keyboard für oben, Korg K61 oder sowas. Doepfer kann ich mir momentan nicht leisten.
 
Auf Synthtastaturen mach ich das immer mit dem Nagel. Also z.B. mit dem linken Daumennagel glissando hoch und dann den Akkord mit der rechten spielen. Mit der Handfläche ist mir irgendwie zu riskant, hab Angst, dass ich da mal was rausbreche oder zumindest lockere. So hab ich nur kleine Kratzer quer über die ganze Tastatur :redface:
Auf Orgeln ist aber das glissando mit Handfläche sicherlich am weitesten verbreitet.
 
@simon
nicht bay city rollers ?
Hmm jupp scheint mir nicht gerade ein schottischer Vorname :)
Hatte der beim Gig eine furchtbare, karierte schottische Muetze auf ?

wie kommst du die ganze zeit auf schottland?!?!?
der is e ne öcher (="aachener"), jenau wie ich...
von dem stammt auch u.a. DIE fußballhymne von aachen.
früher hat er aber viel gecovert und gilt als DER deutsche joe cocker (zum im raum aachen...)

lg
simon
 
Hi simon
rain city rollers / bay city rollers
Letztere waren eine schottische boy group in den 70 ern 80 ern.Und die waren immer very schottisch bekleidet. (Hiiiiiiiilfeeee:)
Hab mal gegoogelt. Rain city rollers ist tatsaechlich eine andere Band.

@andi
Das PC 180 laesst sich wohl einfacher auf die XB-2 stellen als umgekehrt ?
 
Ääähhhhhhm...........................ja.
Und die verdammte XB erkennt kein Untermanual. Egal wie laut ich fluche. Komisch.
 
Ich glaube, so spielen zu wollen wie der Großmeister der Tasten Jon Lord, ist schwer zu bewerksteillgen. Zum einen weil er einfach ein geiles Equipment hat, zum anderen ist er einfach verdammt gut. Um seinen Klanz nachzuahmen bräuchtest du vermutlich ein Leslie Kabinett und die entsprechende Hammond-Orgel, deren Sound letztendlich unnachahmlich ist. Ich könnte selbst auch gern so spielen, da ich großer Deep Purple Fan bin und Jon Lord ist für mich sowas wie ein Gott. Klingt leicht blasphemisch, ich weiß.
Aber ich weíß, das Jon Lord nie das ganze Manual auf einmal benutzt sondern immer nur ein Teil, wobei er auf schwarzen Tasten anfängt. Und er benutzt beide Handflächen.

So, mehr Senf gebe ich nicht dazu.
___________________________________

Lord is god and in Morse we trust
DEEP PURPLE FOREVER
 
Aber ich weíß, das Jon Lord nie das ganze Manual auf einmal benutzt sondern immer nur ein Teil, wobei er auf schwarzen Tasten anfängt. Und er benutzt beide Handflächen.

Hi,

das ist ja auch Stark abhänig welchen Effekt man erziehlen möchte. Man kann ja auch das ganze mittel Vol. Pedal oder durch Verändern der Zugriegeleinstellung während des Spiels ergänzen.

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben