Röhre glüht zu stark

  • Ersteller dasJockAl
  • Erstellt am
dasJockAl
dasJockAl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.12
Registriert
08.12.03
Beiträge
1.258
Kekse
430
HI !

habe gerade meinen neuen Rivera Knucklehead 55 ausgepackt - gespielt und dann festgestellt das nach 10min spielen die röhren viel zu stark glühen

FOTO :

http://stud3.tuwien.ac.at/~e0326736/MB/r%f6hre.JPG

nun sind die röhren defekt oder der bias falsch eingestellt.

noch eine frage : kann ich wenn ich 6L6 verwenden will einfach reinstecken und nur den bias neu einstellen oder ist mehr zu tun (jaja lieber zuerst fragen und dann in der anleitung nachsehen :D )

ist frisch vom großen T... sorry MS aber ihr bietet keine rivera an :redface:

mfg
Max
 
Eigenschaft
 
War bei meinem KH auch so, hatte zum glück noch Rückgaberecht :)
Das Teil wär mir fast abgefakelt, kann dir aber leider auch nicht sagen woran es liegt dass die Annodenbleche anfangen zu glühen.
Aber ich würde eher auf Bias Tippen!
 
also wenn ich den amp auf 30 W stelle (low power) dann kommt kein glühen...zumindest keines wos imo nicht sein soll

kann es sein das der amp mit 30 W eingestellt wurde und da nicht gerade kalt und wenn ich umswitche auf 55W das die röhren zuviel strom bekommen ?
 
Ähem... sind aber heftige rote Backen. Also mir fallen da spontan 2 Möglichkeiten ein.
a) Koppelkondensator am Gittereingang defekt oder wahrscheinlicher
b) ein viel zu hoher Ruhestrom.

Lass den Bias mal einstellen, die Kiste so bitte nicht betreiben !!

Gruss Flo
 
Bei mir hats im 100 Watt Betrieb n Schlag getan, der Amp klang aufeinmal sehr sehr Dumpf und hat sowas vom gemieft! Abartig :eek:
 
jepp, würde auch auf Ia tippen.

also bias einstellen lassen... im prinzip hat das aber goflo schon richtig gesagt, bias ist das wahrscheinlichere.

bist du technisch etwas versiert oder eher der fall "2 linke hände?"
 
sitz gerade mit einem freund dabei der das schon paar mal gemacht hat...

der strom an den messpunkten ist 54 mV

am bias poti tut sich aber garnichts wenn ich daran dreh ... es bleibt bei den 54 was ja zu hoch ist

mfg
 
der strom an den messpunkten ist 54 mV

am bias poti tut sich aber garnichts wenn ich daran dreh ... es bleibt bei den 54 was ja zu hoch ist

Mal ne Frage wie kommst du drauf ob 54mV zu hoch ist?

Keine Reaktion des BIAS-Pot? Dann zurück zum Händler.
 
in der anleitung steht 40-45 mADC pro tube und das is was der messpunkt gibt.

ja selbst eine komplette drehung von 7 uhr bis 5 uhr macht keinen unterschied.
 
ist schon wieder eingepackt und das T holts sich nächste woche ab :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben