Nach Röhrenwechsel geht nichts mehr

  • Ersteller PapaRoach
  • Erstellt am
P
PapaRoach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
25.09.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen Bugera 333XL-212 Infinium Amp. Am Mittwoch habe ich festgestellt das zwei meiner Röhren defekt sind, prompt ein bisschen informiert und 6l6 bestellt anstatt den werkseitigen el34 (laut bugera kein Problem) also die alten raus und die neuen rein. Da der amp nirgends etwas zum bias einstellen Also alles wieder zusammen und eingeschalten. So Problem: weder die neuen noch die alten röhren glühen und nichts geht?! Warum?!

Danke schonmal für eure antworten :)
 
Eigenschaft
 
Du schreibst
zwei meiner Röhren defekt sind, prompt ein bisschen informiert und 6l6 bestellt anstatt den werkseitigen el34 (laut bugera kein Problem) also die alten raus und die neuen rein

Ich kenne den Verstärker nicht persönlich aber auf der Thomann Seite steht, dass er 4 Endstufenröhren hat. Hast du jetzt alle 4 ausgetauscht oder eine Mischung aus EL34 und 6L6 gemacht?
 
Ich tippe auf Mischung, ist aber bei dem Modell möglich aufgrund der Infinium Technologie, theoretisch könnest Du in jeden Sockel ne andere reinstecken.
Zurück zum Problem: Wenn es nicht glüht hat es bestimmt die Röhrenheizungssicherung geschossen, also diese mal als erstes checken (lassen)... sollte es sich dabei um interne Sicherungen handeln bitte den Fachmann konsultieren...
 
Dass zwei Röhren gleichzeitig kaputt gehen, ist seeeehr unwahrscheinlich. Wenn dem so ist hat es vermutlich eine Ursache, die mit den Röhren selbst nichts zu tun hat.
 
Also ich hab gleich alle vier ausgewechselt, da bugera empfiehlt wenn eine Röhre kaputt ist gleich alle auszuwechseln. Aber es ist trotzdem komisch da am mittwoch noch zwei Röhren funktioniert haben bzw. der amp hinten mit kleinen lämpchen angezeigt hat das zwei kaputt sind und am freitag geht dann einfach gar nichts mehr?! naja ich wollte halt sowas selber machen damit ich ned immer gleich zum Musikhausmann rennen muss, aber nachdem ich euch so höre bleibt mir wohl nichts anderes übrig :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben