Vierteltongitarre

  • Ersteller flushbomb
  • Erstellt am
flushbomb
flushbomb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.11
Registriert
30.07.05
Beiträge
123
Kekse
49
Ort
Markkleeberg
hi..
weiss jemand ob es sowas wie eine vierteltongitarre gibt? also wo die oktave nicht aus 12 sondern aus 16 einzeltönen besteht?
ich hab da letztens ein klavier im internet gesehen das auf diesem system basiert...
da dacht ich mir wär ja ne relativ geile sache wenns das auf gitarre auch gibt.. neue klangwelten usw...
 
Eigenschaft
 
Es gibt zumindest mindestens eine Gitarre, die auf Microtonalität ausgelegt ist.

2211bu0.jpg


Oder sowas ähnliches :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sieht ja aus, als hätte sich ein Kind an einem Griffbrett vergriffen, weil es Mikado spielen wollte.
Aber grundsätzlich sollte so was doch mit einer Frettlessgitarre möglich sein oder?
Oder mit einem Slide.
 
da dacht ich mir wär ja ne relativ geile sache wenns das auf gitarre auch gibt.. neue klangwelten usw...
stimmt, das könnte schön was, würde mich auch interessieren!
 
Es gibt zumindest mindestens eine Gitarre, die auf Microtonalität ausgelegt ist.

http://img114.imageshack.us/img114/4537/2211bu0.jpg

Oder sowas ähnliches :D

Wie geil ist das denn?

Gibts da noch genauere Infos zu dieser Gitarrenart, bzw zu dieser Gitarre? Sieht ja komplett strange aus. Aber auch sicher total witzig so was. Möcht nur wissen, wie man diese Gitarre bespielt. Mit den Fingerkuppen könnte es da ganz schön eng werden. Bitte noch ein paar INfos.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Ich denke nicht dass das ein ernst gemeintes Instrument ist :D
 
Hab vor Ewigkeiten im Internet einen Bericht über Steve Vai gelesen
in dem u.a. erzählt wurde, dass er für einen Song genau so eine Gitarre
mit 16 Tönen auf eine Oktave verteilt spielte
Das ganze Lied bestand nicht nur aus solchen Instrumenten
Es ging ihm wohl um die Dissonanzen zwischen den jeweiligen Klangwelten
Hab mich da aber nie schlauer gemacht und weiß auch nicht welches Lied das genau ist
 
Ich hab mal von einem Gitarristen gehört, der in einer Band spielte, in der Instrumente andere "Musiksysteme" verwendet wurden, die also auch auf Vierteltöne basieren. Um da gescheit mitspielen zu können, hat er sich neue Bünde auf den Hals gemacht, wobei er das relativ einfach angestellt hat: Er hat einfach Kabelbinder um den Hals geschlugen, so dass die Bünde wohl nochmal halbiert wurden. Die Kabelbinder konnte er dann anscheinend auch als Bünde benutzen.

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen hab und ob das wirklich funktioniert, aber ein Versuch wäre es wohl wert. Kabelbinder kosten ja nicht die Welt. Ansonsten kann man Vierteltonschritte auch per Bending oder Bottleneck erreichen. Wie theflix schon gesagt hat, wäre da eine fretless Gitarre wohl die einfachste Möglichkeit sein, wenn man dafür eine extra Gitarre will. Dürfte man auch eher auftreiben können als so eine spezielle Gitarre.
 
mit meinen fingerkuppen hätte ich auf so einem ding keine chance einen sauberen ton herauszukriegen - die sind dafür etwas gross :(
vom musikalischen her ist die schon interessant. wenn man sehr viel zeit hat
 
Ja, sowas gibt's, bei einer Vierteltongitarre sind's aber 24 Töne /Oktave ;) Unfretted - Fretless Guitar Resource.
Unfretted - Fretless Guitar Resource.

Natürlich sind auch andere Abstände möglich, warum nicht 16 Töne pro Oktave?
Irgenwo im Netz gab es auch mal eine Gitarre mir 19 Tönen pro Oktave zu sehen.

Alternative: Eine bundlose Gitarre. Ist natürlich nicht das selbe wie mit Bünden.
 
Ronnie LeTekro von der 80er Metal Band TNT hat eine Gitarre mit 1/4 Ton Abständen der Bünde gespielt.
 
eigentlich ist jede Gitarre so, ist ja nicht gerade selten das man 1/4 Ton Bending macht :great:
 
gibts da vielleicht auch nen paar soundbeispiele?
also nich irgendeine Rockimprovisation, sondern mehr ein
ernsthafter kompositionasansatz.
 
gibts da vielleicht auch nen paar soundbeispiele?
also nich irgendeine Rockimprovisation, sondern mehr ein
ernsthafter kompositionasansatz.

Mhm


Würd mich jetzt auch mal interessieren, wie diese Viertelton-Geschichte angewant wird. Vor allem zur normalen Stimmung hinzugefügt muss das ja äußerst "interessant" klingen.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
So besonders ist das doch wirklich nicht.
ein Fingervibrato z.B. spielt sich oft in diesen Bereichen ab....
 
Hört euch doch einfach mal "klassische" asiatische Musik an. Die hört sich ja zum Großteil komplett anders an, als unsere Musik. Liegt teilweise an den Vierteltönen.
 
Hört euch doch einfach mal "klassische" asiatische Musik an. Die hört sich ja zum Großteil komplett anders an, als unsere Musik. Liegt teilweise an den Vierteltönen.

türkische musik ebenso. was die sich da manchmal so zusammenshredden.... :screwy:

:D

gruß,
carl_nase
 
Wer Richtung Köln wohnt, kann sich das nächste Woche ja mal reinziehen

Vierteltöniges für zwei Klaviere!

Am 14. September 2006, um 20 Uhr, können Sie im Klavierhaus Then (Wormser Str. 41-43, 50677 Köln) ein besonderes Klang-Köln-Konzert erleben, das Sie in ungewohnte Klangwelten entführen wird: Stefan Thomas und Frank Zabel werden an zwei im Viertetonabstand gestimmten Flügeln Musik im Vierteltonsystem vorstellen. Dabei erklingen Werke von Iwan Wischnegradski, Claude Debussy, Hans Peter Reutter, Stefan Thomas, Charles Ives, Igor Strawinski und Frank Zabel.

Von: Willkommen auf der Website des Klang-Köln e.V.

.
 
So besonders ist das doch wirklich nicht.
ein Fingervibrato z.B. spielt sich oft in diesen Bereichen ab....

Nein und Ja. Es gibt eben auch speziell komponierte Vierteltonmusik. Während das Tonverbiegen auf der Gitarre ja "nur" zum Verzieren von 8-Ton-Musik eingesetzt wird.

Man spricht ja auch in Rock, Jazz, Klassik etc. auch nicht von 12tonmusik, wenn leiterfremde Halbtöne chromatisch eingesetzt werden. Kompositionen von 12-Ton oder Vierteltonmusik beruhen hingegen auf der Gleichberechtigung aller dort vorhandenen Töne (- so wie in der 8-Tonmusik 8 Töne gleichberechtigt sind).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben