Vermischung von Bandpass und Bassreflex Subs

  • Ersteller beatzstruck
  • Erstellt am
beatzstruck
beatzstruck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Registriert
16.06.04
Beiträge
1.331
Kekse
506
Ich war mal heute im Laden und eigentlich gefällt mir beides sehr gut.

Der Bandpass hatte einen ordentlichen Kick und der Bassreflex war dafür ausgeglichener.

Dann bin ich gerade wieder beim Internetdurchforsten auf dieses Angebot gestoßen: dB Technologies QLS-152 Forty Line System

Und was sehe ich da. Da wurde tatsächlich ein Bandpass und ein Bandreflex in einem Stack vermengt.

Nun dachte ich mir, wieso nicht unter den RCF Art TopBoxen, einfach einen 15 Zoll Bandpass und darunter einen Bassreflex hauen?

DIe müssen sich doch dabei was gedacht haben?
 
Eigenschaft
 
DIe müssen sich doch dabei was gedacht haben?

Die haben sich sicher was dabei gedacht. Sowas kann gut funktionieren, WENN das richtig abgestimmt ist. Die müssen im Übergang die gleiche Phase haben, was voraussetzt, dass da eine Laufzeitkorrektur eingesetzt ist.
Sprich:
Wenn Bass und Sub-Bass eigene Endstufen haben und eine aktive prozessorgesteuerte Weiche (mind. Behringer DCX-2496) das trennt, und dann das Ganze mit Messmicro professionell eingemessen wird, dann funktioniert sowas. Aber dann sollten die Boxen auch zusammen passen. Wie da steht ist das eine ein Sub-Bass, was wohl heißt, dass der Bandpass extrem tief abgestimmt ist, tiefer als andere die man meist so zu kaufen findet. Sowie Chassis mit großer bewegter Masse.
Wie gesagt, es geht viel, aber man muss vieles beachten.

Guckst du im Beschreibungstext: "Die Prozessoren der FORTY LINE Endstufen übernehmen neben Aufgaben wie aktive Trennung, Phasen- und Laufzeitkorrektur auch ..."
 
Japp, hab das mal hören dürfen, einmal Bühne und einem als Car-Hifi, kann gut abgestimmt wirklich sehr gut klingen...
Aber Du sagst Bandpass ordentlich Kick - Bandpässe müssten doch vom Ding her den wenigsten "Kick" haben, sondern sind durch den erhöhten Schalldruck eher für tiefe, sehr fette Bässe geeignet.
Naja, zumindest von der Präzision würde ich immer zu geschlossenen Subs tendieren :)
Gruß
 
Japp, hab das mal hören dürfen, einmal Bühne und einem als Car-Hifi, kann gut abgestimmt wirklich sehr gut klingen...
Aber Du sagst Bandpass ordentlich Kick - Bandpässe müssten doch vom Ding her den wenigsten "Kick" haben, sondern sind durch den erhöhten Schalldruck eher für tiefe, sehr fette Bässe geeignet.
Naja, zumindest von der Präzision würde ich immer zu geschlossenen Subs tendieren :)
Gruß
Vielleicht stellen wir uns unter dem Wort Kick jeder was anderes vor.
Was waren es damals für ANwendung. Konserve oder Live Mucke?
 
Ich stell mir darunter einen knackigen, präzisen Bass vor (Bassdrum etc.)
Im Auto Konserve, Bühne war Live...
 
Ich stell mir darunter einen knackigen, präzisen Bass vor (Bassdrum etc.)
Im Auto Konserve, Bühne war Live...
Naja. Und findest du nicht das bei einem Bassreflex das schwammiger ist, als einem Bandpass. Wenn nein, welche Boxen hast du denn getestet?
 
Also ich fand Bandpass-Subs bisher immer am Schwammigsten... Der zusätzliche Schalldruck geht immer auf Kosten der Präzision...
Bassreflex ist halt so ein Zwischending...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben