Extrem lange Growls, wie geht das?

  • Ersteller Ataca del Rasha
  • Erstellt am
Ataca del Rasha
Ataca del Rasha
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
20.09.04
Beiträge
1.984
Kekse
3.503
hi

also ich meine da solche ultra langen growls marke Corpsegrinder Fisher von Cannibal Corpse oder Peter Tätgren bei Bloodbath (speziell der Song Brave New Hell), oder falls jemand Quo Vadis kennt, bei Silence Calls the Storm der 15 secs growl.

wie muss man Luft holen, wie ist es möglich den growl so lang zu halten?
 
Eigenschaft
 
locker bleiben, nicht verkrampfen, wenig druck... üben, üben, üben. so schaff ich auch mehr als 15 sekunden
 
@underoath

wahnsinn, du growlst auch? hatte mir nach deinem lied ein ganzes anderes bild von dir gemacht, das mit deinem freund zusammen...

bitte stell doch mal einen 15 sekunden growl rein, das würd mich echt interessieren!
 
Hmmm 15 Sekunden ist lang. Keine Ahnung wie lange ich einen Ton halten.

Ist eine Frage der Technik. Wenn man 'richtig' singt braucht man serh wenig Luft udn kann so den Ton laenger halten. Da macht es keinen Unterschied obs ein growl ist. Praktisch ist da natuerlich wenn man ansich ein gutes Lungenvolumen hat. ;)
 
..aber irgendwann sagt doch die lunge eben "frische luft bitte". also muss man neben wenig luft verbrauchen beim singen, die luft auch gut anhalten können ;_>
 
mehr als 6-8 secs schaff ich grad nich.... gleich mal en bischen aufwärmen, vllt komm ich dann weiter ;)

aber ich schätze, dass es im entspannten zustand ohne weiteres möglich ist, 15 secs nonstop zu growlen. je entspannter man ist, desto stärker und schöner ist der growl ja eh

mfg

bene
 
Hmmm 15 Sekunden ist lang. Keine Ahnung wie lange ich einen Ton halten.

Ist eine Frage der Technik. Wenn man 'richtig' singt braucht man serh wenig Luft udn kann so den Ton laenger halten. Da macht es keinen Unterschied obs ein growl ist. Praktisch ist da natuerlich wenn man ansich ein gutes Lungenvolumen hat. ;)


Auf meiner Übungs-CD ist eine Übung, die heisst "Best Blend" und man soll den Ton möglichst lange halten. Ich weiss nicht genau, wie lange die geht,
aber ich meine, es wären 20 Sekunden (ich muss noch mal genau nachsehen, vielleicht ist es auch länger). Manchmal schaffe ich das locker, manchmal muss ich auch vorher aufgeben, aber 15 Sekunden schafft man, behaupte ich jetzt mal. Ist aber kein Growling.

Grüße
Brigitte
 
naja, so wie ich das festgestellt habe, braucht man beim growlen wesentlich mehr luft.

bin mir zwar nich ganz sicher, was genau da den "ton" erzeugt, aber es scheint nich sooo einfach zu schwingen wie die stimmlippen


mfg

bene
 
Hab mir grad mal von dir was angehört. wir scheinen verschiedene techniken zu benutzen. meins klingt nich so bzw. anders klackernd. höre mich eher gluckernd an. so wie du das machst hab ich das auch mal gemacht, ich find das fühlt sich irgendwie so an, als würde nen ventil ständig auf und zu gehen. das was ich mache, is wie gesagt eher gluckernd... ähnlich, wie man verschleimt is nachm essen, so zu sagen ;)

wie auch immer. 15 secs müsste ich noch ne menge üben, bis ich das hinbekommen würde.

mfg

bene

EDIT: ich benutze eher eine abwandlung des räusperns, wenn man so will (siehe workshop, musik-file 1 [glaub ich])
 
Tja dann ueberleg dir mal welche Technik besser ist. Die mit der man wenig Luft braucht oder die mit der man viel Luft braucht ;)

PS: Raeuspern ist Gift fuer die Stimmbaender.
 
geschmackssache, klingt ja anders. aber ich denk ich werd mir deine geschichte auch mal abkupfern ;)

MfG

Bene

PS: is ja nur vom system her en bischen ähnlich, verursacht aber keinerlei schmerzen. klappt nur zuzeit nich gut, weil ich mich erkältet habe.
 
Naja ich wechsel ja die ganze Zeit je nach Tonhoehe. Macht die Sache fuer mich persoenlich interessanter.

Bei Raeuspern streuben sich mir einfach die Nackenhaare. Kann nichtsdafuer. :(
 
Naja ich wechsel ja die ganze Zeit je nach Tonhoehe. Macht die Sache fuer mich persoenlich interessanter.

Bei Raeuspern streuben sich mir einfach die Nackenhaare. Kann nichtsdafuer. :(



Ich räuspere nur und das 20 mal am Tag :D

.....Vielleicht solllte ich das weghusten.
 
bzgl. langer growls fällt mir noch "under" von betzefer ein - im intro gibts 13 sec nen growl der schön in einem scream endet. und der ist live nicht anders!

hier der link

der sänger ist übrigens persönlich netter als er sich anhört :D
 
Joo der Saenger von Betzefer ist Live wirklich gut bei dem was er macht.
 
das würd ich persönlich fast zu den shoutern schieben ^^
 
das würd ich persönlich fast zu den shoutern schieben ^^

Was heisst das fast ? Wenn der nicht Shoutet wer dann ? Besser gesagt der Kerl bruellt wie ein angestochenes Schwein. Wir haben ja schon mit denen zusammengespielt und das ist echt maechtig was der Live ablaesst.
 
bzgl. langer growls fällt mir noch "under" von betzefer ein

wow, nice, kannte die Band noch nicht. Wo bekommt man mehr von denen zu hören?

hat sich erledigt, danke Napster :D
 
imho ist des in erster Linie reine Übungssache, ich growl/grunz seit ca. 5 jahren und da geht stimmlich recht viel, ich weiss auch wie ichs machen muss.
Ich komm ohne jegliche Probleme auf über 15 Sekunden, hab auch live schon die 20 Sekunden marke geknackt, wobei ich dazu auch sagen muss, dass ich auf Grund von Übungen die ich privat machte die nichts mit Gesang sondern mit Sport zu tun hatten mein Lungenvolumen deutlich besser auslaste als die meisten anderen.
Des weiteren ist es viel viel einfacher wenn man es mit wenig Druck macht, viel Druck braucht man sowieso nicht und wenn man ihn dann noch etwas verringert und eben ein stückchen näher ans Mikro geht dann merkt mans auch als Zuhörer nicht gross aber 10-12 Sekunden sollten dann kein Problem mehr darstellen.
Falls ich die Möglichkeit hab (mein PC ist leider momentan nicht dazu in der Lage) nehm ich mal was auf, mein Rekord lag bei knapp 25 Sekunden, hat dann aber auch mit nem leichten Schwindelgefühl geendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben