Gitarrenbox Bauplan, eure Meinung ist gefragt!!!

  • Ersteller Blubberblase
  • Erstellt am
B
Blubberblase
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.14
Registriert
30.10.05
Beiträge
44
Kekse
0
da ich noch einen 12" Celestion (g12m 50) zu hause rumliegen hab plane ich davon eine 1x12" box zu bauen.
nun hab ich folgenden bauplan gefunden: Andy Krüsi Sound-design, 12 Inch Guitar Speaker Cabinet
was halten ihr davon? meiner meinung nach scheint das ganz vernünftig zu sein oder habt ihr noch andere vorschläge für ein gehäuse das vermutlich besser klingen würde?

ich bedank mich schon mal für antworten!!!
 
Eigenschaft
 
da ich noch einen 12" Celestion (g12m 50) zu hause rumliegen hab plane ich davon eine 1x12" box zu bauen.
nun hab ich folgenden bauplan gefunden: Andy Krüsi Sound-design, 12 Inch Guitar Speaker Cabinet
was halten ihr davon? meiner meinung nach scheint das ganz vernünftig zu sein oder habt ihr noch andere vorschläge für ein gehäuse das vermutlich besser klingen würde?

ich bedank mich schon mal für antworten!!!

ja mach das.Kannst ja noch bai Celestion nachsehen welches Volumen die empfehlen
offen und zu mcht auch einiges aus diemeisten Combos sind aber ja offen :redface:)
 
Wie bei einer guten Gitarre zeichnet sich eine gute Box durch die Ausgewogenheit des Klanges aus. Dies macht sich u.a. dadurch bemerkbar, dass alle Töne gleich laut klingen.
Dieser Satz von der Seite macht mich stutzig. Denn eine Gitarrenbox hat alles, aber keinen ausgeglichenen Frequenzgang. Im Gegenteil, die Bässe und Höhen sind fast nicht vorhanden, dafür sind die oberen Mitten stark betont.
 
Habe auch vor mir eine 1X12" Box zu bauen. Besitze den Engl Screamer Combo. Von den Maßen her will ich mich an der ENGL E 112V (57 x 47 x30 cm) orientieren, da dürfte der Screamer ziemlich gut draufpassen. Als Speaker will ich den Eminence Legend V12 einbauen.

Meint ihr dass das passt? Oder muss ich irgendwas spezielles beachten?
 
Hi

Also der Junge hat schon Ahnung,
und eine Gitarren Box sollte sehr wohl einen Ausgeglichenen Frequenzgang haben,
oder willst du, dass die hohen Töne doppelt so laut sind wie die Tiefen?
Das Ausgeglichene bezieht sich natürlich nur auf das Grundfrequenz Spektrum der Gitarre,
dass darf man nicht im Vergleich zu ner Hifi Box sehen.
Also die Seite macht nen wirklich guten Eindruck und die Box sieht auch sehr gut aus.
Welche Speaker man da nachher einsetzt bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

cu :)
 
Wenn er das so gemeint hat, ist das klar. Ich hatte es eben so verstanden, dass er quasi Hifikriterien für eine Gitarrenbox anwendet und das kam mir komisch vor.
 
besten dank für eure einschätzung
ich werd das ding dann wohl ma bauen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben