Endstufe - welche Eigenschaften?

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Hi,
hab mir vor kurzem mein erstes eigenes Mischpult gekauft (Yamaha MG16/4), das, wie ihr sicher wisst, keine eigebaute Endstufe hat. Ich steh grundsätzlich vor der Frage, ob ich Aktiv-Boxen nehm oder passive und ne Endstufe davor schalte. Ich tendiere eher in Richtung Endstufe, hab aber kaum Erfahrung davon.
Kann mir jemand sagen worauf ich beim Kauf achten sollte? Qualität muss nicht umwerfend sein, aber sollte kein Ohrenweh verursachen ;)
Preislich auch net übermäßig, sollte net mehr als 300-350 Euro machen.

Und wenn wir schon dabei sind - hat mir jemand ne Empfehlung für gute Boxen? Auch die müssen nicht so groß und schwer sein, nicht sehr sehr laut (so bis max. 150-180 Personen).

MfG, livebox
 
Eigenschaft
 
also wenn du auf passiv boxen und endstufe setzt, dann kauft man zuerst die boxen und dann die passende endstufe für die boxen.

Du weisst hoffendlich auch, dass 150 leute nicht mal so eben mit 2 computerlautsprechern zu bewältigen sind, da muss schon grösseres kaliber aufgefahren werden.

ich weiss jetzt nicht welkche musik du machst (live/konserve) und wie hoch dein budget ist, aber die grösse veranstaltung verlangt schon mindestens ein sub und ein vernünftiges top PRO SEITE!!! dazu 2 verstärker und ne frequenzweiche
 
erst mal danke für die antwort!

ich kauf also erst die boxen und schau dann, welche anschlüsse und wieviel ohm die haben und so? ja, mir ist klar dass ich für die dimmension was brauch was den namen "box" verdient.
naja, meine frage war eher so in die richtung: ich guck mir die angebote an aber kann sie nicht richtig interpretieren. sachen wie frequenzbreite, dämpfungsfaktor, verzerrung, den nötigen gain usw... ich les die zahlen aber im einen fall weiß ich nicht ob jetzt größer oder kleiner besser ist, im anderen welche werte im ordentlichen bereich liegen...

zum thema musik (die mach ich in dem fall nicht selber): von den instrumenten her eher im klassischen bereich: klavier/e-piano, gitarre, flöten, streicher, manchmal blechbläser. vom stil her manchmal auch klassik, aber auch pop / rock... was man halt so mit den instrumenten anstellen kann.

wenn ich dich richtig verstanden hab, brauch ich also für den sub ne endstufe und für die tops nochmal eine?


ach übrigens... ich hab ne weile im forum gesucht aber nix gefunden. wenn dieses thema schon mal irgendwo behandelt wurde, bin ich dankbar, wenn jemand mir dann einfach den link schickt.

danke für die geduld!
 
die endstufe muss von der verstärkerleistung zu den boxen passen.

haben die boxen ne impedanz von 8 ohm und ne belastbarkeit von 300W, dann sollte der amp, wenns einer aus dem günstigen bereich ist, ungefähr 450-600W an 8 ohm leisten.

ist es live musik, oder kommt die musik von ner cd und wie laut muss das ganze jetzt sein???
 
haben die boxen ne impedanz von 8 ohm und ne belastbarkeit von 300W, dann sollte der amp, wenns einer aus dem günstigen bereich ist, ungefähr 450-600W an 8 ohm leisten.
Kurz gesagt: Der Amp sollte im günstigen Bereich immer 75-100% mehr liefern, als die Box verarbeiten kann.

MfG

Tonfreak
 
die musik ist live. manchmal auch ne einspielung, aber normalerweise live. macht das n unterschied?
 
nein, nicht wirklich, ausser das bei live sachen wegen der hohen dynamik mehr von der endstufe und von den boxen abverlangt wird
 
ok, ich hoff ich find mich dann in dem bereich zurecht. nochmal vielen dank für eure hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben