Endstufe o. Powermixer ???

  • Ersteller gecka88
  • Erstellt am
G
gecka88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
09.12.04
Beiträge
252
Kekse
80
Ort
Beckum
Hallo
also unser Sänger hat iwie 2 Passiv Monitor geschenkt bekommen.
6ohm, 300watt, PS12 von JBL

kann man daran die endstufe anschließen?

https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm400.htm,

wir haben leider nur ca. 100 € zur verfügung

oder machts mehr sinn sich ne endstufe zu holen? kann man mit einem mikro auch direkt in die endstufe? oder muss man da ein mischpult vorschalten?


die ohmzahlen sind ja unterschiedlich, aber ich meine mal gehört zu haben, die dürfen an der box niedriger oder höher sein, kann da jemand licht ins dunkle bringen?
 
Eigenschaft
 
Hallo
also unser Sänger hat iwie 2 Passiv Monitor geschenkt bekommen.
6ohm, 300watt, PS12 von JBL

Fein.


Ja. Man kann auch mit einem Trabi einen 40tonner abschleppen.

wir haben leider nur ca. 100 € zur verfügung

Das ist wenig.

oder machts mehr sinn sich ne endstufe zu holen?
Für 100.- Euro gibt's auch da nix. Sogar gebraucht kaum.

kann man mit einem mikro auch direkt in die endstufe? oder muss man da ein mischpult vorschalten?
Letzteres, denn man braucht einen Mikrofonvorverstärker.

die ohmzahlen sind ja unterschiedlich, aber ich meine mal gehört zu haben, die dürfen an der box niedriger oder höher sein, kann da jemand licht ins dunkle bringen?

Aber von der Existenz der Suchfunktion oder Wikipedia hast du schon mal gehört? ;)

Normalerweise sind PA-Endstufen Transistorendstufen und bei selbigen darf die Impedanz der angeschlossenen Box(en) nicht unter der auf der Endstufe angegebenen Mindestimpedanz liegen. Liegt die Boxenimpedanz darüber, macht das technisch keine Probleme; die Endstufe liefert halt lediglich weniger Leistung.


domg
 
hallo, danke für die antwort.

aber ich glaube du hast dir selbst wiedersprochen, denn du sagst das ich den powermixer nehmen kann, aber die box hat ja 6 ohm und die endstufe 8ohm, oder versteh ich da was falsch?

die boxen haben auch kein xlr anschluß sondern, einen wir ihn normale hifi boxen haben, hat das was zu bedeuten?
 
Hallo gecka88,

bist Du Dir sicher, daß es sich bei den Boxen um PA-Material handelt und nicht um HiFi-Lautsprecher? 6 Ohm sind nämlich eher ungewöhnlich - vielleicht kannst Du mal ein Foto posten! Die Anschlüsse sind eher zweitrangig; was nicht passt, wird passend gemacht (Klemmen/XLR/Klinke/Speakon).
Abgesehen davon kannst Du die Box normalerweise an handelsüblichen Endstufen/Powermischern betreiben, sofern Du die Mindestimpedanz der Endstufe bzw. des Powermischers nicht unterschreitest (siehe Handbuch - i. d. R. 4 Ohm/Kanal). Nur wirst Du da für 100,- EUR nichts finden - selbst auf dem Gebrauchtmarkt wird es da schwierig...

Gruß,
Wil Riker
 
ja genau das frag ich mich irgendwie auch^^. also die sehen schon iwie nach PA aus, hab sie heut auch zum ersten mal gesehen. steht nur leider nich viel dran...

also es gitb ja schon nen powermixer für 111€
https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm400.htm

nur ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ob ich daran zwei 6 ohm boxen anschließen kann?

edit:

hab nach langer recherche in nem holländischen forum ein bild gefunden:

http://www.djsylvia.nl/fotos/dynaenjbls.jpg


ich kann zwar kein holländisch, aber ich verstehe das er schreibt, dass darüber wenig informationen im internet zu finden sind.

2. edit:

er hat wohl von JBL ein PDF dokument mit technischen Daten erhalten:
http://www.djsylvia.nl/fotos/PS12.pdf


also ich denke, von der optik, sieht das schon nach PA aus
 
Hallo nochmal,

OK, es scheinen tatsächlich PA-Boxen zu sein.

Der Spielzeug-Powermischer von Thomann ist trotzdem für Deine Boxen absolut ungeeignet, da viel zu schwach. Das Teil wird, wenn Du es etwas weiter aufdrehst, anfangen zu clippen und auf kurz oder lang die Hochtöner der Boxen zerstören.

Eine passende Endstufe sollte mindestens ähnliche Leistungsdaten besitzen wie die folgende: http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-900-prx395719516de.aspx

Zusätzlich solltest Du auch einmal hier reinschauen, um Dir ein paar Grundlagen anzulesen: http://www.musik-service.de/KnowHow-mka6de.aspx

Gruß,
Wil Riker
 
Guten Morgen,

also um mich hier nicht im schlechten Licht stehen zu lassen, ich handle im Sängers Auftrag ;-). Ich würde mir auch höherwertiges Equip. holen, aber iwie muss man ja proben ;-).

Also ich habe jetzt die Endstufe gefunden:

https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm?sid=c70309e41baff8093035296aca6ab112

denke die dürfte klar gehen? vom Preis her wirds knapp, aber wir haben noch etwas Pfand im Proberaum^^.

Jetzt hab ich noch 2 Fragen:

1. Leider hat die jetzt nur Speakon Ausgänge, was wäre die beste Lösung? Ein Speakon Stecker zu kaufen und daran die normalen Klemmanschlußkabel zu löten? Oder gäbe es eine bessere Lösung, die natürlich nicht zu teuer sein darf;-).

2. Ein Mischpult ist zur Zeit auch noch nicht drin. Ich habe aber noch ein Mikrofon Preamp, also einen Röhrenpreamp aus dem Recording Bereich. Jetzt kann ich doch das Mikrosignal damit vorverstärken, und dann in den Monoeingang stecken? Oder gibt es da was einzuwenden?
 
Hallo gecka88,

die E800 ist etwas knapp dimensioniert (sie hat wohl ca. 340 W/RMS an 6 Ohm) - gerade im unteren Preissegment sollte die RMS-Leistung der Endstufe etwa 1/3 über der entsprechenden RMS-Belastbarkeit der Box liegen.

1. Leider hat die jetzt nur Speakon Ausgänge, was wäre die beste Lösung? Ein Speakon Stecker zu kaufen und daran die normalen Klemmanschlußkabel zu löten? Oder gäbe es eine bessere Lösung, die natürlich nicht zu teuer sein darf;-).

- Speakonkabel kaufen und auf einer Seite die Stecker abschneiden - bitte nicht löten, nur einfach verdrillen oder (besser!) Aderendhülsen montieren.
- 2 Speakonstecker und Lautsprecherkabel kaufen und selbst konfektionieren (ansonsten wie oben)
- Boxen mit Speakon-Buchen ausstatten und normales Speakon-Kabel verwenden

2. Ein Mischpult ist zur Zeit auch noch nicht drin. Ich habe aber noch ein Mikrofon Preamp, also einen Röhrenpreamp aus dem Recording Bereich. Jetzt kann ich doch das Mikrosignal damit vorverstärken, und dann in den Monoeingang stecken? Oder gibt es da was einzuwenden?

Sollte funktionieren!

Gruß,
Wil Riker
 
- Speakonkabel kaufen und auf einer Seite die Stecker abschneiden - bitte nicht löten, nur einfach verdrillen oder (besser!) Aderendhülsen montieren.

Huiuiui... was'n Tip! ;):D

Speakon ist geschraubt - man braucht also nicht abschneiden, sondern einfach den Stecker entfernen; dann liegen auch schon die Litzen frei oder sind sogar schon mit Adernendhülsen versehen.

Falls man an den Boxen klemmen will (für'n Proberaum kann man das ja so machen...), würde ich allerdings einfach ein Speakon-Kabel kaufen, welches doppelt so lang ist, wie benötigt und passend durchschneiden.


domg
 
Hallo,

Huiuiui... was'n Tip! ;):D

Speakon ist geschraubt - man braucht also nicht abschneiden, sondern einfach den Stecker entfernen; dann liegen auch schon die Litzen frei oder sind sogar schon mit Adernendhülsen versehen.

das funktioniert leider nicht mit allen Steckern (siehe https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/269944-speakon-f-r-dumme.html). Da gecka88 wohl ein knappes Budget hat, könnte es passieren, daß er genau diese Billigversion erwischt, die man eben nicht aufschrauben kann.
Aber natürlich hast Du ansonsten Recht :great:...

Gruß,
Wil Riker
 
Hey, ersma danke für eure tolle Hilfe!!

Also ich denke ich werde dann vielleicht mal nen Speakonkabel spendieren :D.
Wenn ich das Speakon Kabel dann aufschneide, habe ich 2 kleine Kabel und schließe das rote an den roten Klemmanschluß und das andere an den SChwarzen Klemmanschluß?

Du sagtest die Endstufe sei unterdemensioniert, dass ist natürlich nicht schön. Aber die Frage ist, was passiert? Leidet die Qualität? Leidet die Endstufe oder leiden die Boxen?
 
Hallo mal wieder,

Wenn ich das Speakon Kabel dann aufschneide, habe ich 2 kleine Kabel und schließe das rote an den roten Klemmanschluß und das andere an den SChwarzen Klemmanschluß?

korrekt!

Du sagtest die Endstufe sei unterdemensioniert, dass ist natürlich nicht schön. Aber die Frage ist, was passiert? Leidet die Qualität? Leidet die Endstufe oder leiden die Boxen?

Das hatte ich in Antwort #6 schon geschrieben (Clipping - zerstört Hochtöner). Die E800 ist für meinen Geschmack etwas knapp, könnte aber funktionieren...

Gruß,
Wil Riker
 
okay, ja ich hab mir das schon so halb gedacht. aber dachte da der unterschied zwischen dem powermixer und der endstufe so groß ist, dass das dadurch aufgehoben wird.

ja ich denke dann werden wir das so machen, die endstufe liegt eigenltich schon über dem budget von daher....

was heißt denn zerstören gleich nach nen paar std., nach wochen, oder nach jahren? gehen die dann zack bumm auf einma kaputt? oder dauerhaft leicht geschädigt?
 
....gehen die dann zack bumm auf einma kaputt? ...

Das trift es am ehesten.
Wenn die Endstufe Clippt dann fließen sehr hohe Ströme durch den armen Hochtöner und er brennt :) "zackbum" :) durch.

Also:
Lieber Endstufe überdimensionieren! Wenn Die Box mal verzerrt weil sie ans Limit kommt ist das nicht ganz so tragisch wie wenn die Endstufe zerrt.

Gruß

Fish
 
Hallo,

Wenn Die Box mal verzerrt weil sie ans Limit kommt ist das nicht ganz so tragisch wie wenn die Endstufe zerrt.

vor allen Dingen hört man das i. d. R. auch sehr deutlich, so daß man direkt Gegenmaßnahmen ergreifen kann (Endstufe zurückdrehen)...

Gruß,
Wil Riker
 
die endstufe zeigt doch auch an wenn se klippt?

also hab ich das so richtig verstanden, solange die endstuffe nicht clippt/verzerrt passiert den Boxen auch nichts?
 
also habn heute alles verkabelt! läuft super alles, clippt nicht. gute lautstärke gute qualität!

vielen danke für eure kompetente hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben