PA für Band und Produzieren

  • Ersteller evernoob
  • Erstellt am
E
evernoob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
30.10.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hey hab jez net genau gewusst wohin mit der Frage wenns Falsch ist bitte verschieben
ich wollt mir demnächst irgendwann ne PA zulegen
Ich bräuchte sie für meine Hardcore Band heisst muss sich gegen Bass mit 2*15", Gitarre 4*12" und Drums durchsetzten
zum anderen produziere ich auch Techno (zurzeit über Kopfhörer) und würde mir gern den Kauf von nahfeld Monitoren sparen und das Abmischen auch über die PA erledigen
ausserdem möchte ich auch ab und zu Draussen (Hof vom Proberaum) auflegen bzw auch mit der Band spielen

ob Passiv oder Aktiv ist mir egal

Preislich hatte ich mir so ca 150€ -350€ bei ebay vorgestellt wenn teurer trotzdem mal vorschlagen allein damit ich auch mal weiß was gut ist

Meine Frage ist jez obs überhaupt ne PA gibt die auch nahfeld Monitore ersetzen kann und wenn ja welche beziehungsweise worauf ich achten muss?

Das passt jez net so gut rein aber lohnt sich net nen extra Thread aufzumachen
Als Mischpult hatte ich an das edirol m 16 dx gedacht da es mir gleichzeitig als Audiointerface und Midi-Controller dienen würde gibts dazu auch noch ne Alternative die das Alles kann?

mfg everNOOB
 
Eigenschaft
 
Hallo evernoob,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Mit dem angegebenen Budget wird das nichts - noch nicht einmal gebraucht. Außerdem ist für PA und Recording unterschiedliches Material notwendig - Du kannst nicht beides mit dem selben Equipment erledigen.

P.S. Thread aus dem PA-KnowHow zu "Boxen und Endstufen" verschoben. Sofern die Kaufberatung unter Einbeziehung eines Mischpults weitergehen soll, schiebe ich das Thema weiter zu den "kompletten PA-Anlagen"...
 
Hallo erstmal. Grundsätzlich sind PA und Recording 2 Unterschiedliche Systeme.

Wenn du beide Systeme vereinen Willst reden wir über eine andere summe, und dann auch nur mit abstrichen(z.B. Bassbereich)
Wir haben die FH3rHP von Fohhn (hochauflösendes 12/1ser Top). Ein PA Top mit 450Watt RMS bei 99dB Wirkungsgrad. Das soll lautstärkentechnisch bei weitem reichen. Wir nehmen es für 300Pax Gigs her.
Die Tops stehen z.B. im Stadttheater Ingolstadt im Abhörraum und sind von Fohhn zu mehr als die Hälfte an Studios als zusätzliche Abhöre verkauft worden(weis ich aus sicherer Quelle).
Bei Gebrauchte-Veranstaltungstechnik sind 2 recht günstige aber sehr abgerockte tops zu haben. ich glaub für 800€ das Pärchen.
Beim Neukauf fällt mir gerade nichts ein.

Jedoch stößt man in der PA Technik wohl im Bassbereich auf gewisse Grenzen. Die meißten (einschließlich unser Bass) brauchen da etwas Power um kräftig zu klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben