welche endstufe passt zu diesen boxen ??

H
hacksl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.09
Registriert
27.06.05
Beiträge
3
Kekse
0
servus allerseits,

ich hab folgendes problem und zwar: unsre band hat sich entschlossen ne PA für gesang und evtl mal keyboard zu kaufen. mischpult und die beiden passiv boxen FAME PS-15B 15" 2wege 300W/8Ohm sind schon vorhanden. jetzt stellt sich die frage wie die endstufe dimensioniert sein sollte ( wegen clipping etc ).
ich tendiere bis jetzt zu folgendem

yamaha p3200
yamaha p4500

die 4500 macht 2 x 520W an 8 Ohm ist das schon zuviel ?? ist das von nachteil wenn eine endstufe überdimensioniert ist ?

gruss philipp
 
Eigenschaft
 
ich hab folgendes problem und zwar: unsre band hat sich entschlossen ne PA für gesang und evtl mal keyboard zu kaufen.
die beiden passiv boxen FAME PS-15B 15" 2wege 300W/8Ohm sind schon vorhanden
Eine Endstufe die 450-600W an 8Ohm liefert sollte es schon sein,ob sich für die Fame-Trümmer eine Yamaha lohnt,ich weiss nicht so recht.
Auf jeden Fall wäre die Yamaha-Endstufe schon mal eine gute Investition,da Du dann ja eh in einem halben Jahr neue Boxen kaufen musst. :eek: :D
 
ist das von nachteil wenn eine endstufe überdimensioniert ist ?
IMHO nein, denn leiser machen kann man eine Endstufe immer. Andersrum ist es wesentlich schlechter, denn wenn eine Endstufe zu wenig Leistung hat und dann bis an die Clipping-Grenze gefahren wird, entstehen wesentlich größere Probleme.

MfG

Tonfreak
 
...danke schonmal für die antworten :great:

Eine Endstufe die 450-600W an 8Ohm liefert sollte es schon sein,ob sich für die Fame-Trümmer eine Yamaha lohnt,ich weiss nicht so recht.
Auf jeden Fall wäre die Yamaha-Endstufe schon mal eine gute Investition,da Du dann ja eh in einem halben Jahr neue Boxen kaufen musst. :eek: :D
:D ...ich fürchte auch! naja wir testen die dinger nächste woche mal an und entscheiden dann ob wir se gegen eine teure box umtauschen und die 2te irgendwann später kaufen oder beide behalten. gibts da irgendwelche kriterien auf die man achten sollte beim gesangsound, mal abgesehen davon dass der sound gefallen sollte ??
 
...danke schonmal für die antworten :great:

:D ...ich fürchte auch! naja wir testen die dinger nächste woche mal an und entscheiden dann ob wir se gegen eine teure box umtauschen und die 2te irgendwann später kaufen oder beide behalten. gibts da irgendwelche kriterien auf die man achten sollte beim gesangsound, mal abgesehen davon dass der sound gefallen sollte ??

eigentlich nicht, die einen bevorzugen eher neutral, die anderen warm abgestimmte boxen.
Worauf man achten sollte: in dem preissegment 12" oder 10" boxen zu nehmen.

Aber ich denke ihr solltet lieber die boxen zurückgeben, und für den preis EINE hochwertigebox nehmen.
Selbst wenn die Fame dinger gut klingen, es kommt auch auf die qualität der verarbeitung an, und wie belastbar die boxen sind (mechanisch, nicht nur elektrisch).

ein guter anfang wären z.B.: elektrovoice sx 300, oder aktive (dann kannst du noch das geld von der endstufe drauflegen) elektrovoice sxa 360 oder rcf art 310-a.
alternative noch die kme fm-1122 ae.
 
hi, ich hab mir grad mal das datenblatt von der p4500 angeschaut.
Da steht :

Ausgangsleistung Nennwert:
20Hz~20kHz : 620W+620W 4Ohm
460W+460W 8Ohm

1kHz: 720W+720W 4Ohm
520W+520W 8Ohm

Warscheinlich werdet ihr über mein Unwissen lachen, aber wieso ist die Leistung
bei 1 kHz größer ?? und auf welchen wert beziehe ich mich um die endstufe auf die boxen abzustimmen ??
 
weil ein hochfrquentes signal für eine endstufe leichter zu verstärken ist, als ein tiefes, die erste wattzahl gilt für den gesamten frequenzbereich, ein basssignal ist wesenlich schwerer zu verstärken. soweit ich weiß.
wenns falsch ist bitte verbessern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben