Extremes Rauschen bei Fender Combo

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Ruonitb
Ruonitb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
22.08.04
Beiträge
760
Kekse
821
Ort
Konstanz
Hallo!

Meine Fender Princeton Chorus 100 Watt Transistorcombo rauscht seit kurzem extrem laut.
Wenn ich ohne Verzerrung spiele, rauscht sie auch, allerdings nicht so laut wie mit Verzerrung - es macht keinen Unterschied, ob ich mein Distortionpedal anschließe, oder den eingebauten Verzerrer verwende. Es rauscht wirklich extrem laut.
Je mehr ich Höhen, Mitten, Tiefen usw. runterdrehe, desto leiser wird das Rauschen, und wenn ich den Amp leiser mache natürlich auch.

Kann es sein, dass es an der Steckdose o.ä. liegt? Wir haben nämlich seit kurzem einen neuen Proberaum und im alten Raum hat der Amp nicht so gerauscht...naja, werd ich wohl selber ausprobieren müssen.

An was könnte es sonst noch liegen?

Das Rauschen ist wirklich unerträglich...man kann es sogar während dem spielen hören und den Amp mit einem Mikro abnehmen heißt da natürlich Feedback ohne Ende.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann! :)
 
Eigenschaft
 
Ich hab sowas auch. Zuhause rauscht mein Equipment viel mehr als im Proberaum. Muss also irgendwie am Netz liegen.
 
Kein Witz.

Mach mal das Licht aus. Manchmal können z.B. Leuchtstoffröhren die Ursache für solche Geräusche sein.

Bei mir zuhause brummt mein Combo z.B. wenn ich den Lichtdimmer im Zimmer betätige.
 
probier mal weniger geräte an die gleiche steckdose zu hängen. das ist zwar normalerweise eher gut gegen brummen, aber vielleicht hilfts ja.
 
Kein Witz.

Mach mal das Licht aus. Manchmal können z.B. Leuchtstoffröhren die Ursache für solche Geräusche sein.

Bei mir zuhause brummt mein Combo z.B. wenn ich den Lichtdimmer im Zimmer betätige.


Japp das ist wirklich so. Liegt daran dass solche Röhren das Netz belasten (da sie nen extrem hohen Blindleistungsanteil haben) und so aus dem Sinus des Netzes was ganz anderes machen. So oder so ähnlich ;)



Wenn's nicht das Netz ist die üblichen Verdächtigen checken: also Gitarrenkabel okay? Speaker richtig angeschlossen...
 
probier mal weniger geräte an die gleiche steckdose zu hängen. das ist zwar normalerweise eher gut gegen brummen, aber vielleicht hilfts ja.

Das Problem bei der Hauselektrik ist doch, das man nich weiß was alles auf der selben Phase hängt. Du kannst zwar alles von einer Steckdose abziehen, weißt aber nich ob das Zimmer neben an quasi die gleiche Steckdose belegt.

Genauso mitm Licht. Man müsste alles aus machen.

P.S. Leuchstoffröhren machen weniger "Stromverschmutzung". Dimmer sind da viel Aggressiver!
 
Ist in diesem Thread eigentlich von Rauschen oder Brummen die Rede ?;)

Rauschen wird nicht von externen Einstreuungen erzeugt :D Gebrumme indes schon. Das sind schon rein akustisch völlig unterschiedliche Ereignisse, die man mit gesunden Ohren eigentlich auseinanderhalten können sollte ;).
 
Um den Thread mal wieder kurz zu erneuern... ;)

Es liegt sicher nicht am Amp sondern es muss am Netz liegen, da ich es jetzt mit mehreren Amps ausprobiert habe und sich bei allen das gleiche Störgeräusch ergibt...was also tun? :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben