JCM 800 oder 900, welcher ist "besser" für Metal ?

dnkY
dnkY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
22.07.05
Beiträge
961
Kekse
685
Ort
Frankfurt/Main
Moin leute,
hatte gestern Geburtstag und da hat sich etwas Geld angestaut:D
Kam eben auf die Idee, mal nach nem alten JCM Ausschau zu halten.

Nun meine Frage:
Wer von den beiden kann "besser metallen" ? (Muss keine Mörder-Zerre sein, richtung Metallica-Trivium)
Klar, geht das mit beiden gut, aber würde gerne mal eure Erfahrungen/Tipps hören.

MfG MarVin
 
Eigenschaft
 
Da hilft nur anspielen, ich finde den Sound beider für modernen Metal nicht sehr geeignet (vor allem nicht ohne zusätzliche Treter). Ist eben eine Geschmacksfrage, teste dich doch einfach mal durch das Sortiment eines Musikladens durch ;)
 
also ohne treter hast du auch garantiert viel zu wenig gain für metal.
das sind klassische rock/hardrock amps und definitiv nicht für metal ausgelegt, finde ich.
ich würde dir definitiv andere amps für diesen zweck empfehlen!
aber naja...geschmäcker sind zum glück verschieden.
einzige möglichkeit: antesten!
 
Naja, der 800 'er bläst schon ganz schön. Den 900 'er find ich nicht so prall. Ich hatte beide kürzlich im direktem Vergleich im Proberaum. Ehrlich gesagt war ich etwas enttäuscht, was den Sound des JCM 900 angeht. Kaum Gain und ziemlich undifferenziert und nicht so durchsetzungsfähig, wie der 800 'er.

Ob einer der Beiden wirklich etwas für deine Musik ist, kannst Du nur selber herausfinden. Einfach mal antesten .... !
 
Hallo da bräuchtest meinen JCM 800:D

Der wurde von Bogner modifiziert, wurde früher (und ich meine genau meinen) von ACCEPT gespielt, dank eines Kippschalter ist eine Ultra-Gainzerre möglich. Schaffe es locker den selben Lead-Sound von Slash zu haben. Auch im Rhythmusbereich sehr genau, da gibts kein matschen.

Spiele in einer Rockband und nutze den Amp mit einem Overdrivepedal davor (T-Rex Alberta) - also habe ich wenn ich mal wieder Metal spielen möchte meiner Meinug nach alle Möglichkeiten die es gibt.

Übrigens ist es ein 1-Kanaler Bj 84.

mfG
-Softrocker
 
Hm Metallica, mit meiner Paula, +Warp Factor zum boosten und den 900er auf nen saftiges Rock Brett eingestellt komm ich dem RELATIV nahe.
 
Glühbirne;1797674 schrieb:
+Warp Factor zum boosten und den 900er
das ist eben der punkt...
mit dem hört alles irgendwie nach metal und es gibt auch richtig viel gain.
aber das kannst du mit so ziemlich jedem x-beliebigen amp machen.
dann lieber einen richtigen metal-amp - außer man liebt den grundsound!

einzige möglichkeit zum zweiten: ANTESTEN !
 
Also ich bekomme mit meinem JCM 800 2205, also Zweikanaler, den typischen Metallicasound der 80er hin, allerdings finde ich diesen Sound mehr als zum kotzen.
Mit outputstarken Tonabnehmern kann man nem JCM 800 schon ziemlich viel Zerre entlocken, obs für dich reicht, und vorallem, mit welchem 800er es reicht, musst du selbst herausfinden.
 
Ich bin auch der Meinung, dass man für die beiden genannten JCMs nen Booster braucht. Wenn nicht für mehr Gain, dann für nen Sound mehr Richtung Metal. Jedenfalls für nen Metalsound, der mir gefallen würde. Ich halte das aber keinesfalls für ne schlechte Sache.
Fast alle Metallbands, die noch diese Kisten spielen, haben nen Booster davor hängen. Das fängt an bei Slayer und hört auf bei Trivium, die mit nem Booster in ihren JCM2000 DSL gehen, obwohl der alleine auch schon ordentlich Gain hat.
 
um nen 800er Metalfähig zu machen muß man ihn mit einem EQ anblasen und das funktioniert sehr gut (Kerry King)
Der nimmt nen EQ und legt alle Regler auf Anschlag und geht dann in den 800er.
Fertig ist Slayer.
Er hat auch jetz einen Signature EQ deswegen.
 
Es muss ja nicht unbedingt Marshall sein, oder ?! Wenn keiner der Amps den gewünschten Sound liefert, halte ich es für Unsinn, sich so ein Teil zuzulegen.

Es gibt sicher haufenweise Alternativen. Vielleicht solltest Du mal dein Budget angeben. Dann kann Dir wahrscheinlich besser geholfen werden.
 
um nen 800er Metalfähig zu machen muß man ihn mit einem EQ anblasen und das funktioniert sehr gut (Kerry King)
Der nimmt nen EQ und legt alle Regler auf Anschlag und geht dann in den 800er.
Fertig ist Slayer.
Er hat auch jetz einen Signature EQ deswegen.

ich glaub kaum, dass er alle regler auf anschlag stellt.... dann könnte er auch nen normalern signalbooster verwenden, der gleichzeitig wesentlich weniger rauscht. aber der vorteil an so nem EQ ist eben, dass man nochmal den sound zurechtbiegen kann. wäre ja dumm, wenn amn da nen EQ hat und die möglichkeiten nicht nutzt.

aber es stimm schon, die JCM's muss man am eingang gnadenlos überfahren, damit die ordentlich klingen, aber dann geht auch richtig die post ab. hab mal nen 900er im clean kanal mit nem metalzone "geboostet" bzw umgekehrt (zerre ausm metalzone, und der cleankanal hat dann nur noch ein bisschen gecruncht, zum abrunden...) und das war schon geil...
 
Wieviel darf der Amp Dich denn momentan kosten, falls Du eine Ausweichmöglichkeit suchst?
 
Budget beträgt im Moment nur 400€ :)
Das mit nem alten Jcm is mir auch erst gestern in den Kopf gekommen, da ich eigntl. noch viel sparen will, zB 6505, DSL, Blackmore usw.
Amp wäre dann auch erst nächstes Jahr dran, hat mich aber mal interessiert.
 
Hier im Forum verkauft doch der Munky7 z.b. einen 6505 für VB 850Euro...nur so als Anhalt! Da würde ich einfach noch ein bißchen sparen und dann ein richtiges Metalgerät wie diesen holen...den hätte ich nämlich auch genommen, wenn ich nicht schon den JSX vor kurzem gekauft hätte!
 
Hier im Forum verkauft doch der Munky7 z.b. einen 6505 für VB 850Euro...nur so als Anhalt! Da würde ich einfach noch ein bißchen sparen und dann ein richtiges Metalgerät wie diesen holen...den hätte ich nämlich auch genommen, wenn ich nicht schon den JSX vor kurzem gekauft hätte!

Ich würde auch keinen Marshall für Metal verwenden und Dir empfehlen entweder noch etwas zu sparen oder Dir einen gebrauchten Peavey Supreme oder Randall G150 oder G100 zuzulegen. Die sind definitiv für Metal geeignet. Da braucht man keinen Booster und die cleanen Sounds sind auch okay.
 
Ich würde auch keinen Marshall für Metal verwenden und Dir empfehlen entweder noch etwas zu sparen oder Dir einen gebrauchten Peavey Supreme oder Randall G150 oder G100 zuzulegen. Die sind definitiv für Metal geeignet. Da braucht man keinen Booster und die cleanen Sounds sind auch okay.



Ich geh mal stark davon aus, dass er unbedingt ne Röhre will ....
 
Naja, der 800 'er bläst schon ganz schön. Den 900 'er find ich nicht so prall. Ich hatte beide kürzlich im direktem Vergleich im Proberaum. Ehrlich gesagt war ich etwas enttäuscht, was den Sound des JCM 900 angeht. Kaum Gain und ziemlich undifferenziert und nicht so durchsetzungsfähig, wie der 800 'er.

Ob einer der Beiden wirklich etwas für deine Musik ist, kannst Du nur selber herausfinden. Einfach mal antesten .... !

Allerdings nicht vergessen, die letzten 800er (2 Kanal u.s.w.) waren mehr oder weniger gleich den ersten 900ern. Zumindest was die Halbleiter im Preamp angeht. Der klassische, und inzwischen immer teurer bezahlte, 800er Sound kommt aus den 1 Kanalern.
 
Also, ich hab einen JCM 900, werd ihn nie wieder hergeben. Ist halt mehr so der RotzRock Sound, der da rauskommt, ich steh drauf. Wenns mehr Richtung High gain gehen sollen, besorgste dir halt ein gutes Pedal, aber teste es unbedingt, habe schon viele Treter getestet mit meinem Amp, die klangen nicht alle gut (trotz teilweise guten Rufs). Mein Sound kommt aus dem Tubeman und hat auch genug Gain, aber ist Geschmackssache.
 
Ich würde auch keinen Marshall für Metal verwenden und Dir empfehlen entweder noch etwas zu sparen oder Dir einen gebrauchten Peavey Supreme oder Randall G150 oder G100 zuzulegen. Die sind definitiv für Metal geeignet. Da braucht man keinen Booster und die cleanen Sounds sind auch okay.

Warum keinen Marshall für Metal? Dann definiere wenigstens genauer, für welchen Metal du keinen Marshall nehmen würdest. Ich hab bis vor zwei Wochen mit nem Mesa/Boogie Metal gespielt und bin auf Marshall umgestiegen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben