System of a down Effekte???

Nydo
Nydo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.10
Registriert
31.10.05
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ein paar Leute und ich wollen ne System Of A Down Coverband machen!
Soweit so gut...
aber ich hab mich ma gefragt was die Jungs für Effekte (sowohl Bass als auch Gitarre) benutzen (oder benutzten). Die Standards sind klar aber gibts da noch irgendwelche Tricks um den puren System Sound zu kriegen?:great:

Danke an alle Antwortenschreiber!!!
Nydo
 
Eigenschaft
 
n plek, n thunderbird, keine bässe, nur mitten, und n bissel zerre....
 
n bissel bass muss schon drinn sein...ein wenig zerre...massig zerre bei Psycho...der anfang...naja...massig zerre + bissel chorus dann klappts bei mir perfekt...

ansonsten wie gesagt...Thunderbird, Ashdown, Pleks, Glatze, 3 Meter Bart...dann klappts
 
Im G&B Interview hat der gesagt Ashdown Amps und ein bisschen Kompressor. Externe Zerren nutzt er eigentlich nicht.
 
ahsdown? der spielt doch auch ampeg
 
Ashdown Amps, Ampeg Boxen? Im Live-Video von Psyco, das ich gesehen habe, spielt er jedenfalls über Ampeg-Boxen. Vielleicht war das aber auch nur früher so ;)
 
Er spielt auch Ashdown wie man hier ganz gut sehn kann http://www.ashdownmusic.co.uk/press/releases/shavoatnamm/SHAVO.jpg
Im Psycho Vid spielt er aber Ampeg und ich glaub auch auf der Deutschlandtour hat er Ampeg gespielt.

Ich werd mal meine ganzen Soad Vidz rauskramen und bissel gucken was manso sieht. *fan sei*

Edit: Ich konntei n den Videos keine Ampeg sehn aber ich hab rausgefunden, dass er auch mal live mehrere 8X10ner Ahsdown gespielt hat
 
er hat erst or kurzem zu Ashdown gewechselt...vor nem Jahr...deshalb ist es wohl so, da man noch viele Videos mit ampeg sieht
 
An das Psychovid hab ich gar nicht mehr gedacht. War eins der ersten was ich je von denen gesehen habe *so eine Schande*

Aber hier ist was für dich ;) YouTube - soad live
Da stehn 4X10 Ashdown auf der Stage ;)
 
jut...und nun überlegt ma, dass glaub ich 4 oder 5 Jahre zwischen den beiden Videos liegen...früher Ampeg heute Ashdown...von daher hat sich das ja geklärt
 
jut...und nun überlegt ma, dass glaub ich 4 oder 5 Jahre zwischen den beiden Videos liegen...früher Ampeg heute Ashdown...von daher hat sich das ja geklärt

Das hab ich schon in Betracht gezogen und du hasts schon selbst angesprochen. Wieso denn jetzt nochmal so ein Post? :confused:
 
Ein nicht vernachlässigbarer Effekt wäre auch noch die Anschlagtechnik, bei härteren Sachen Plek, bei ruhigeren Stücken sehr perkussiver Fingerstyle, Anschlag meistens zwischen PU und Hals, manchmal beim Fingerspiel sogar in der Mitte der Saite. (Beispielsweise Deerdance/Plek und Aerials/Finger)
zumindist live, wies im Studio gemacht wird ist eine andere Sache.

Zu Zeiten des "System of a Down" Albums spielte der gute Mann sogar noch einen Ibanez BTB in rot/silber burst metallic, und natürlich immer midestens 2 Ampeg Kühlschränke mit den dazugehörigen Vollröhrenamps.

Für die Gitte: Am besten im Gitteforum nachfragen, die wissen mehr. (nur das CLYDE Wah will ich mal hier erwähnen... Iceman is wohl logisch)


Achja und das C-Tuning im Bass ist wohl auch nicht unwichtig ;)
 
THX for all Posts
 
@quake: genau genommen spielt er ein mix tuning und zwar (von tief nach hoch) C G C F#
*erbsenzähl*^^
 
Klugsch*** :D

Genaugenommen ist es sch***egal wie der Bass getuned ist, hauptsache das tiefe C ist dabei. :p
 
jo da is was drann aber er mat ja nur kein g sondern F# aus bequemlichkeit für leider wie z.b. hypnotize^^
 
jo da is was drann aber er mat ja nur kein g sondern F# aus bequemlichkeit für leider wie z.b. hypnotize^^


siehst du falsch...das tuning von SOAD hat sich komplett geändert

System of a Down =CGCF
Toxicity =CGCF
Steal this album =CGCF
Mezmerize =DbAbDbGb oder C#G#C#F#
Hypnotize =DbAbDbGb oder C#G#C#F#
 
siehst du falsch...das tuning von SOAD hat sich komplett geändert

System of a Down =CGCF
Toxicity =CGCF
Steal this album =CGCF
Mezmerize =DbAbDbGb oder C#G#C#F#
Hypnotize =DbAbDbGb oder C#G#C#F#


Richtig, hab mich schon sehr gewundert warum die Songs ab Mezmerize so seltsam auf meinem Bass klangen...
Apropros seltsam; ich finde das der Bass bei einigen aktuellen Livevideos mehr als grauselig klingt, null Druck, irgendwie nur Mitten (wie Ede es beschrieb) und dann noch ein betrunkener/bekiffter Shavo am Bass -> unter aller Sau (und der Rest der Band war auch nich besser -_-) Wenn ihr ne Coverband machen wollt muss ja auch das stimmen :D

Viel Spass ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben