Speaker-Kabel wo dran löten?

  • Ersteller Absentia
  • Erstellt am
A
Absentia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
29.07.05
Beiträge
534
Kekse
316
Ort
KA
Kann mir einer sagen wo ich das Kabel, das in der Box vom Speaker kommt, an welche Pole von der Mono-Klinkenbuchse löte? am besten mit bild!!!
Wäre euch sehr dankbar!

Grüße, MArkus
 
Eigenschaft
 
Den einen Draht an den einen Kontakt und den anderen Draht an den anderen Kontakt.

Nee, ich will Dich nicht vera .......:eek:
Ist wirklich egal, wie rum Du das anlötest. Wichtig ist, das Du gut lötest!:great:

/V_Man
 
Falls der Speaker ne "rote" oder "+" Makierung hat, kommt der Drat an die Spitze vom Stecker.
Ist zwar eigentlich wirklich egal, aber falls die interne Box mal zusammen mit ner externen Box läuft, wäre so sichergestellt das beide Boxen "gleichrum" laufen ;)

cu :)
 
Den einen Draht an den einen Kontakt und den anderen Draht an den anderen Kontakt.

/V_Man

...sorry, aber so ein Scheiss!!!:screwy:
Der Plus vom Speaker (sollte markiert sein) gehört an den Plus der Klinkenbuchse und sonst nirgendwo hin und der Minus an den Minus der Klinkenbuchse. Spätestens wenn Du eine zweite Box verwendest, könntest Du mit dem Phänomen Phasenauslöschung bekanntschaft machen
 
und der Plus-pol am klinkenstecker is die spitze?
Grüße,Markus
 
'Vielen dank! nett von dir :)
Gibt ne bewertung!
 
hat dein Terminal keine Steckplätze ? Also bei mir war das Terminal mit Steckern ausgesteckt, für die Verkabelung der Speaker hab ich mir ne bestimmte Zange geliehen. Der Vorteil, du haust dir keinen zusätzlichen Widerstand rein, was du beim Löten aber tust.
 
@Joachim1603
Spätestens wenn Du eine zweite Box verwendest, könntest Du mit dem Phänomen Phasenauslöschung bekanntschaft machen

Ja, aber auch nur dann, eventuell. Wer sagt denn, das die zweite "Bastelbox" nicht auch "verpolt" ist? Deine Reaktion mit "Sch... " halte ich für ein wenig überzogen.
Ich würde das eh immer erst testen.

/V_Man

Anmerkungen:
1. Wobei "Bastelbox" nichts schlechtes sein muss!
2. Wobei Phasenauslöschung kein Phänomen ist, sondern ein physikalischer Effekt.
 
@Absentia

Wenn Du nicht weißt, welches Kabel Plus oder Minus-Anschluß der Lautsprecher entspricht, kannst Du das leicht mit einer Batterie testen. (Ideal: 4,5V Flachbatterie)

Der Anschluß(Draht), an dem der Pluspol der Batterie liegt, wobei sich dann die Lautsprechermembran nach vorn bewegt, benennt man "Pluspol" des Lautsprechers oder der Box. (Hat also nichts mit dem Pluspol wie bei Batterien zu tun, sondern dient der Orientierung)

Hast Du eine Box mit mehreren Lautsprechern und die Lautsprecher bewegen sich unterschiedlich, d.h., einige mit der Membran nach innen und andere nach außen, dann weißt Du, dass die Lautsprecher in der Box falsch angeschlossen sind.
In dem Fall die Lautsprecher, deren Membranen sich nach innen bewegen einfach umlöten. Das ist wirklich wichtig, um Auslöschungen, die zu einem blassen, flachen Klangbild führen, zu vermeiden.

Die Membranen MÜSSEN sich bei angelegter Spannung alle in die gleiche Richtung bewegen.

Nun solltest Du alles wissen.

/V_Man
 
Vielen Dank an euch alle.
Ich weiß jetzt mehr ;) aber es ist sowieso nur ne 1x12"
ich hab jetzt einfach den plus-pol vom Speaker auf die Spitze vom klinkenstecker/-buchse gelegt, und kräftig verlötet.
als ich die lötpistole ausversehen an beiden polen hatte, hat es ganz leise ein wenig geknistert, ist das schlimm?
Grüße, Markus
 
@Vintage_Man
...der Punkt ist der, wenn ich keine Ahnung habe, halte ich den Mund und fertig.... ...und ich habe geschrieben "könntest" OK?:D :great:
BTW ausgerechnet Du solltest es wissen, dass es nicht egal ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben