Speaker-Kabel wo dran löten?

von Absentia, 27.09.06.

  1. Absentia

    Absentia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.05
    Zuletzt hier:
    25.12.12
    Beiträge:
    541
    Ort:
    KA
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    326
    Erstellt: 27.09.06   #1
    Kann mir einer sagen wo ich das Kabel, das in der Box vom Speaker kommt, an welche Pole von der Mono-Klinkenbuchse löte? am besten mit bild!!!
    Wäre euch sehr dankbar!

    Grüße, MArkus
     
  2. Vintage_Man

    Vintage_Man HCA Elektronik, Röhrentechnik HCA

    Im Board seit:
    16.12.04
    Zuletzt hier:
    23.10.16
    Beiträge:
    1.554
    Ort:
    Düssburch
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    4.325
    Erstellt: 27.09.06   #2
    Den einen Draht an den einen Kontakt und den anderen Draht an den anderen Kontakt.

    Nee, ich will Dich nicht vera .......:eek:
    Ist wirklich egal, wie rum Du das anlötest. Wichtig ist, das Du gut lötest!:great:

    /V_Man
     
  3. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 27.09.06   #3
    Falls der Speaker ne "rote" oder "+" Makierung hat, kommt der Drat an die Spitze vom Stecker.
    Ist zwar eigentlich wirklich egal, aber falls die interne Box mal zusammen mit ner externen Box läuft, wäre so sichergestellt das beide Boxen "gleichrum" laufen ;)

    cu :)
     
  4. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 27.09.06   #4
    ...sorry, aber so ein Scheiss!!!:screwy:
    Der Plus vom Speaker (sollte markiert sein) gehört an den Plus der Klinkenbuchse und sonst nirgendwo hin und der Minus an den Minus der Klinkenbuchse. Spätestens wenn Du eine zweite Box verwendest, könntest Du mit dem Phänomen Phasenauslöschung bekanntschaft machen
     
  5. Absentia

    Absentia Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.05
    Zuletzt hier:
    25.12.12
    Beiträge:
    541
    Ort:
    KA
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    326
    Erstellt: 27.09.06   #5
    und der Plus-pol am klinkenstecker is die spitze?
    Grüße,Markus
     
  6. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 27.09.06   #6
    Antwort ist einfach nur: JA:D
     
  7. Absentia

    Absentia Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.05
    Zuletzt hier:
    25.12.12
    Beiträge:
    541
    Ort:
    KA
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    326
    Erstellt: 27.09.06   #7
    'Vielen dank! nett von dir :)
    Gibt ne bewertung!
     
  8. JerryHorton

    JerryHorton Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.04
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    779
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    97
    Kekse:
    2.289
    Erstellt: 27.09.06   #8
    hat dein Terminal keine Steckplätze ? Also bei mir war das Terminal mit Steckern ausgesteckt, für die Verkabelung der Speaker hab ich mir ne bestimmte Zange geliehen. Der Vorteil, du haust dir keinen zusätzlichen Widerstand rein, was du beim Löten aber tust.
     
  9. Vintage_Man

    Vintage_Man HCA Elektronik, Röhrentechnik HCA

    Im Board seit:
    16.12.04
    Zuletzt hier:
    23.10.16
    Beiträge:
    1.554
    Ort:
    Düssburch
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    4.325
    Erstellt: 27.09.06   #9
    @Joachim1603
    Ja, aber auch nur dann, eventuell. Wer sagt denn, das die zweite "Bastelbox" nicht auch "verpolt" ist? Deine Reaktion mit "Sch... " halte ich für ein wenig überzogen.
    Ich würde das eh immer erst testen.

    /V_Man

    Anmerkungen:
    1. Wobei "Bastelbox" nichts schlechtes sein muss!
    2. Wobei Phasenauslöschung kein Phänomen ist, sondern ein physikalischer Effekt.
     
  10. Vintage_Man

    Vintage_Man HCA Elektronik, Röhrentechnik HCA

    Im Board seit:
    16.12.04
    Zuletzt hier:
    23.10.16
    Beiträge:
    1.554
    Ort:
    Düssburch
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    4.325
    Erstellt: 27.09.06   #10
    @Absentia

    Wenn Du nicht weißt, welches Kabel Plus oder Minus-Anschluß der Lautsprecher entspricht, kannst Du das leicht mit einer Batterie testen. (Ideal: 4,5V Flachbatterie)

    Der Anschluß(Draht), an dem der Pluspol der Batterie liegt, wobei sich dann die Lautsprechermembran nach vorn bewegt, benennt man "Pluspol" des Lautsprechers oder der Box. (Hat also nichts mit dem Pluspol wie bei Batterien zu tun, sondern dient der Orientierung)

    Hast Du eine Box mit mehreren Lautsprechern und die Lautsprecher bewegen sich unterschiedlich, d.h., einige mit der Membran nach innen und andere nach außen, dann weißt Du, dass die Lautsprecher in der Box falsch angeschlossen sind.
    In dem Fall die Lautsprecher, deren Membranen sich nach innen bewegen einfach umlöten. Das ist wirklich wichtig, um Auslöschungen, die zu einem blassen, flachen Klangbild führen, zu vermeiden.

    Die Membranen MÜSSEN sich bei angelegter Spannung alle in die gleiche Richtung bewegen.

    Nun solltest Du alles wissen.

    /V_Man
     
  11. Absentia

    Absentia Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.05
    Zuletzt hier:
    25.12.12
    Beiträge:
    541
    Ort:
    KA
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    326
    Erstellt: 27.09.06   #11
    Vielen Dank an euch alle.
    Ich weiß jetzt mehr ;) aber es ist sowieso nur ne 1x12"
    ich hab jetzt einfach den plus-pol vom Speaker auf die Spitze vom klinkenstecker/-buchse gelegt, und kräftig verlötet.
    als ich die lötpistole ausversehen an beiden polen hatte, hat es ganz leise ein wenig geknistert, ist das schlimm?
    Grüße, Markus
     
  12. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 28.09.06   #12
    @Vintage_Man
    ...der Punkt ist der, wenn ich keine Ahnung habe, halte ich den Mund und fertig.... ...und ich habe geschrieben "könntest" OK?:D :great:
    BTW ausgerechnet Du solltest es wissen, dass es nicht egal ist.
     
  13. Vintage_Man

    Vintage_Man HCA Elektronik, Röhrentechnik HCA

    Im Board seit:
    16.12.04
    Zuletzt hier:
    23.10.16
    Beiträge:
    1.554
    Ort:
    Düssburch
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    4.325
    Erstellt: 28.09.06   #13
    Nein!

    /V_Man
     
  14. Vintage_Man

    Vintage_Man HCA Elektronik, Röhrentechnik HCA

    Im Board seit:
    16.12.04
    Zuletzt hier:
    23.10.16
    Beiträge:
    1.554
    Ort:
    Düssburch
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    4.325
    Erstellt: 28.09.06   #14
    Ich weiß es doch! :)

    /V_Man
     
Die Seite wird geladen...

mapping