Kabel zwischen Speaker und Klinkenbuchse

metz
metz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
08.10.05
Beiträge
665
Kekse
979
Hi,

Welches Kabel braucht man zwischen Speaker und einer Klinkenbuchse? Welcher Aderquerschnitt zb?

(€: Achja, ich meine damit nicht das normale Boxenkabel)

Am besten mit Link, Danke :great:
 
Eigenschaft
 
...so dick wie geht....
Würde mal sagen ab 1,5 qmm² aufwärts. Aber googlen kannst Du das ruhig selbst, z.B. bei www.Conrad.de unter Kabel.

...achso, noch eines nehme Litze
 
Hallo,

alles was in der Box zwischen Eingang (Klinkenbuchse) und den Lautsprechern passiert kannst Du mit normaler Lautsprecherleitung aus dem Baumarkt machen, wenn Du magst natürlich auch mit hochwertigeren Lautsprecherleitungen. Da es ja nur kurze Wege sind würde 0,75 mm2 sicher ausreichen, 1,5mm2 oder 2,5 mm2 schaden sicher auch nicht und kosten bei der Menge die man da braucht nur unerheblich mehr. Allerdings ist 2,5 mm2 an eine normale Klinkenbuchse zu löten schon wieder fummelei, also ich würde 1,5 mm2 nehmen.

Grüße

Dirk
 
...Manchmal ist man so auf Musikinstrumente konzentriert, dass mal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Schon ein bisschen blöd, Boxenkabel bei Musik-Service und beim großen T zu suchen.


Aber Danke :D
 
Hallo metz,

falls Du noch Klinkenstecker zuhause rumfliegen hast und Vater noch Elektrokabel ...
Im Grunde kann man statt Lautsprecherkabel auch Stromkabel nehmen. Zweiadriges oder dreiadriges (wobei man eine Ader weg lässt). Querschnitt besagte 1,5 oder 2,5 mm².
Das Kabel im Fachhandel ist besser und sollte eher genommen werden, Stromkabel geht aber auch.

Aber nicht die Leitungen mit einem festen Draht, sondern ausschließlich Kabel mit Litze!
(= Ader besteht aus vielen dünnen Drähten, die zu einem Strang zusammengefügt sind)

Gruß
Andreas
 
Wie gesagt war kein Boxenkabel gesucht, sondern die Verbindung zwischen einem Lautsprecher und der Ausgangsbuchse der Box. Danke trotzdem!
 
Zwischen Seaker und Boxenanschluss (Klinkenstecker / Speakon) kann man ebenfalls prima dickes Stromkabel nehmen.

Gruß
Andreas
 
Ich würde da nicht jedes x-beliebige (Strom)Kabel nehmen auch wenn das Kriterium größer/gleich 1,5mm2 erfüllt ist. Ein Röhrenamp nimmt einem ein Unterbrecher meinetwegen durch Kabelbruch unter Umständen sehr übel, das kann richtig teuer werden :(

Es gibt ernstzunehmende Qualitätsunterschiede, z.B. in Hinblick auf Flexibilität und "Bruchverhalten" der einzelnen Äderchen bei mechanischer Beanspruchung. Ich persönlich halte es für unverhältnismäßig an solchen Sachen zu sparen.

Beim großen "T" zum Beispiel (aber auch bei den anderen großen !) gibt es relativ günstig hochwertiges Boxenkabel als Meterware ...
 
Einfaches günstiges flexibles Stromkabel, ab 0,75mm². Nimm zum Beispiel ein Kaltgeräte-Stromkabel und zerleg das, das ist mindestens 0,75mm², eher 1mm².

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben